1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Version 2.3 wird nach dem ersten Eintrag extrem langsam

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Mithranduil, 8. Oktober 2007.

  1. Mithranduil

    Mithranduil New Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da ich neu hier bin, erstmal ein herzliches Hallo an alle ;)

    Ich habe mir WP 2.3 auf meinem vServer installiert (Debian 4 Kernel 2.6).
    Installation ist ja sehr einfach und problemlos. Nach der Installation kann ich jeden Link in der Anwendung anklicken und die Performance ist absolut in Ordnung.

    Sobald ich aber einen Blog-Eintrag mache bzw. einen editiere und speichere ist die Performance im Keller - ich spreche hier von Ladezeiten von 20 Sekunden und mehr.

    Zu meiner Konfiguration:
    - ich habe keine Plugins installiert bzw. aktiviert
    - ich habe eine leere mySQL-DB verwendet und dem User die enstprechenden Berechtigungen gegeben.
    - WP-User und -DB habe ich gleich genannt (Gedächtnisstütze)
    - für die Tables habe ich einen Präfix verwendet, da ich 3 Blogs installieren möchte
    - wie man im Link sehen kann läuft WP über HTTPS (ich habe bei HTTP das selbe problem)

    Hat irgendjemand eine Idee was hier sein kann bzw, was ich zusätzlich zur Installationsanleitung noch versuchen kann? Bzw. weclhe Informationen sind noch interessant damit man mein Problem vielleicht genauer lokalisieren kann?

    LG und schon mal Danke für die Hilfe.
     
    #1 Mithranduil, 8. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2007
  2. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Naja, die Ladezeiten sind natürlich absolut nicht akzeptbel. HTTPS wäre identisch HTTP sagst Du? Ich meine bei verschlüsselten Webseiten benötigt der Browser ja natürlich erst Abfragen zum Zertifikat e.t.c. und dementsprechend längere Ladezeiten. Da ich viele Webseiten, die mit Hilfe von Wordpress erstellt wurden - auch in der neuesten Version 2.3 - , kenne, die normale Ladezeiten mit sich bringen, wirds wohl an den fehlenden Kapazitäten/Einstellungen des Servers liegen.

    Du benutzt einen Kernel? Damit kenne ich mich leider nicht so aus, da ich immer wieder gerne auf den Apache schwöre. Soweit mir jedoch bekannt, benötigt es hier einige spezielle Einstellungen. Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter und da liegt der Hund begraben:

    Kernel 2.6 Debian
     
  3. johannes_y

    johannes_y Active Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ______________________
     
    #3 johannes_y, 9. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2007
  4. Mithranduil

    Mithranduil New Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich läuft bei mir auch der Apache2. Ich meinte nur die Kernelversion des Serverbetreibssystems (Debian 4) ist 2.6 ;)

    Das bei https mal eine Sekunde länger dauern kann ist klar, aber bei http bin ich auch jenseits der 20 Sekunden Ladezeit.

    Ich selbst tippe ja irgendwo auf die Verbindung von WP mit mySQL auf meinem Server, da es ja wie gesagt genau so lange klappt bis ich etwas ändere - also das erste mal etwas in die Datenbank geschrieben wird. Nur weiß ich nicht wo ich den Hebel hier ansetzen soll bzw. mit welchem Werkzeug ich hier genauer analysieren sollte.

    Die Ressourcen des vServers sollten absolut ausreichen, denn jede andere Anwendung läuft problemlos - zum Beispiel "MediaWiki", weches ja auch eine mySQL-DB benutzt.
     
  5. Mithranduil

    Mithranduil New Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fehler gefunden

    Schuld an diesem Problem war meine Konfiguration für den Apache.
    Ich habe eine Config für Port 80 und eine für Port 443 (SSL). Ich habe auch für den SSL-Bereich mehrere Virtuelle Hosts angelegt, was man aber nicht machen sollte => ergibt auch entsprechende Meldungen im error.log des Apache.
    Nachdem ich meine Config so geändert habe, dass nur mehr ein Standard-Eintrag für Port 443 existiert, gab es keine Apache-Errors mehr uns Wordpress geht ab wie der geölte Blitz ;)

    Danke trotzdem allen fürs Nachdenken und vielleicht hat ja mal wer das selbe Problem.

    LG.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden