1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorie ID ändern

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Gast 1848, 9. Oktober 2007.

  1. Gast 1848

    Gast 1848 Gast

    Hallo,

    gibt es ein Plugin oder eine einfache Methode mit der man die Kategorie-IDs ändern oder vertauschen kann?

    Danke schon mal für eure Hilfe
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Das Tool nennt sich PHPMyAdmin. Es ist aber zumeist eine denkbar schlechte Idee, IDs zu ändern - die Kategrien werden ja über die IDs mit den Postings verknüpft. Und irgendow vergisst immer eine ID anzupassen... :-?
     
  3. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du mal kurz den Hintergrund erläutern?
    Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Ausweg.
    VG Elke
     
  4. Gast 1848

    Gast 1848 Gast

    Hintergrund ist - wie bei vielen anderen auch - eine durch das Update auf 2.3 zerstörte Installation.

    Ich habe das Blog dann neu aufgebaut, frisch installiert und die Beiträge und Kategorien importiert.
    Ich benutze allerdings verschiedene Header für die einzelnen Kategorien, die stimmen nicht mehr, weil die Kategorie IDs beim Import ignoriert werden.
    Bevor ich aber nun jedes Template einzeln angehe wollte ich lieber die IDs der Kategorien anpassen.

    Das ist mir auch gelungen: ich habe die entsprechenden Tabellen aus dem alten upgedateten Blog in die neue Datenbank eingespielt und danach die Beiträge neu importiert.
    Jetzt stimmts.

    Falls es jemanden interessiert: die Kategorien sind unter 2.3 in den Tabellen terms und term taxonomy hinterlegt.

    Leider sind die Änderungen in 2.3 so umfangreich, dass einige Plugins die ich benutze nicht mehr funktionieren... aber das ist ein anderes Thema, und mit dem Problem bin ich ja nicht alleine....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden