1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

MoreOver Bot - Blogs zu gewerblichen Zwecken durchsucht?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von mirkoh, 14. Oktober 2007.

  1. mirkoh

    mirkoh Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Mir wurde heute von meinem Semmelstatz-Plugin angezeigt, dass der Bot MoreOver meine Webseite gecrawlt hat. Nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe, stieß ich auf diese Seite Weblog Content - Moreover Technologies
    Bin es mal kurz überflogen, aber demnach scheint es sich dabei um einen Dienstleister zu handeln, der Blogs durchsucht um "Einsicht in die freiwillige Konsumenten (...) Meinung zu bekommen".
    Jetzt stellt sich hier halt die Frage für mich, ob ich diesen Bot aus meinem Blog aussperren soll, da ich eigentlich nicht möchte, dass meine Webseite für gewerbliche Zwecke dieser Art genutzt wird.
    Hat jemand von Euch auch schonmal "Besuch" von diesem Bot erhalten und wie steht eure Meinung dazu?
     
  2. Keiran

    Keiran Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Hab da regelmäßig Besuch von jenem Bot. Mindestens einmal die Woche. Ich mache mir da keine großen Gedanken - da mein Blog sowieso öffentlich ist. Wer Informationen haben will, der bekommt sie auch, wenn sie so leicht zugänglich sind wie im Internet.
     
  3. finky

    finky Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Aber andererseits ist die ungenehmigte Ausgabe von fremdem Content als eigenen Content als Contentklau anzusehen.
     
  4. Keiran

    Keiran Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du damit? Machen die doch nicht.
     
  5. mirkoh

    mirkoh Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    genau das meine ich. Ich denk zwar net, dass die meinen Content direkt übernehmen, aber sie analysieren ihn zumindest und Vermarkten dass dann. Ich hab ja ansich auch nicht dagegen, wenn jemand sich Infos von meiner Seite holt, bin aber dagegen, dass diese dann ohne meine Erlaubnis kommerziell genutzt werden.
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Dann sperr doch deren Bot. Möglicherweise reagiert er ja auf eine Sperre per robots.txt, ansonsten per .htaccess (entweder über den User-Agent-String oder die IP).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden