1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP als CMS, jetzt doch

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von no64, 20. Oktober 2007.

  1. no64

    no64 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ja, jetzt bin ich doch soweit, dass ich WP als CMS einsetzten möchte.
    Ich habe diverse Artikel gelesen, aber bin mir noch nicht im Klaren, ob ich es dann mit statischen Seiten oder mit Kategorien aufbauen soll.
    Das mit den Statischen Seiten habe ich schon mal geschafft, würde aber gerne wissen, wie es sich mit den Kategorien verhält.

    Mein Aufbau wäre:
    Eine Seite mit sechs festen horizontalen Menüpunkten
    Das Untermenü eines Menüpunktes sollte in "Kategorien/Überschriften" aufgeteilt sein, die nicht anklickbar sind und in einer Sidebar erscheinen.
    z.B.
    Hauptmenüpunkt PRODUKTE ist unterteilt in Überschriften

    "Webdesign"
    punkt1​
    punkt2​
    punkt3​
    punkt4​
    punkt5​

    "Grafik"
    punkt1​
    punkt2​
    punkt3​
    punkt4​
    punkt5​

    "Musik"
    punkt1​
    punkt2​
    punkt3​
    punkt4​
    punkt5​


    Wie kann ich denn so eine Menüstruktur realisieren?


    Dann möchte ich noch "NEWS" einbinden.
    Und zwar Kurzfassungen der jeweiligen News mit einem "more...."-Link zum jeweiligen Eintrag.
    Diese Kurzfassungen sollten in einer separaten Sidebar aufgezeigt werden.


    Jetzt habe ich mir schon so viele CMS Varianten angeschaut und mir kommt dann doch Wordpress am übersichtlichsten vor.
    Könnte mir bitte jemand helfen, mein Verständnis hierzu zu erweitern?

    Ein Beispiel wäre unheimlich hilfreich, damit ich es mal vor Augen habe, wie so ein Seitenaufbau aussehen könnte.

    Vielen Dank
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst zu jeder statischen Seite eine übergeordnete Seite anlegen und dir so eine Struktur aufbauen. Kategorien gelten nur für Blogbeiträge, wäre also für deine News-Sektion interessant.
     
  3. no64

    no64 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    ..wie meinst du das mit der übergeordneten Seite - ich habe gerade gar keine Idee.
    Ich dachte mir, ich mache für jede Seite des "fixen" Hauptmenüs eigene templates, um dann die verschiedenen Untermenü-Sidebars zu realisieren, aber wie unterteile ich die Untermenüs mit Überschriften, die NICHT anklickbar sind?

    Und wie benütze ich eine Kategorie als Newseintrag?
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt in WP keine "nicht-klickbaren" Seiten, da wirst du dir das Menü wahrscheinlich selbst ein wenig zusammenstellen müssen. Als Hinweis hier die WP-Doku: Template Tags/wp list pages « WordPress Codex Guck dir da vor allem die Parameter an.

    Besser ist es eben, übergeordnete Seiten anzulegen. Und wenn diese nur ein Listing der dieser Seite untergeordneten Seite enthält. So bekommst du die Struktur besser hin.
    Im Admin-Bereich bei "Seite schreiben" hast du rechts ne Menge Boxen. Eine davon ist mit "Übergeordnete Seite" überschrieben. Da kannst du festlegen, unter welcher "Ober"-Seite die Seite eingehängt werden soll.
    Weiter hilft dir vielleicht das Plugin "fold_page_list", um die Struktur ein wenig aufzuräumen (es werden nur die Unterseiten des gerade aktiven Menüpunktes aufgeklappt).

    Eine Kategorie als News-Eintrag geht natürlich nicht. Du kannst aber eine Kategorie "News" anlegen, in der du deine News als Blogeinträge einsortierst. Also quasi ganz normal wie bei einem Blog.
     
  5. no64

    no64 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ok,... ich verstehe - danke marX, werde ich mal ausprobieren.
     
  6. Victor Lazarro

    Victor Lazarro Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Hallo no64,

    du kannst aber auch bestimmte Kategorien in einer Kategorieseite zusammenfassen z.b. "Musik" und dort dann die 6 Kategorien zu Musik anzeigen lassen ...
    dies gilt dann auch für Grafik und so weiter und für jede kategorie kanns du die sidebar neu festlegen, was sehr praktisch ist, da bin ich noch am arbeiten, kannst du dir aber schon auf meiner Seite anschauen ...

    Grüße
     
  7. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Für die Anhäufung von statischen Seiten würde ich das Plugin Navigo empfehlen. So kannst Du mit Hilfe von untergeordneten Seiten verschiedene Menüblöcke anlegen. Wenn Du willst, wird die 1. Ebene nicht angezeigt. Du kannst auch einzelne Seiten "exkluden" oder ein dynamisches Klappmenü erzeugen. Die Verwendung ist ein bißchen ulkig, aber genial.
     
  8. no64

    no64 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    danke,....
    ich hatte diesen Eintrag total vergessen und woanders weitergepostet.
    Ich habe mir Navigo angesehen und das sieht recht gut aus.
     
  9. skate-rock

    skate-rock Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hatte dieses Navigo PlugIn gestern auch einmal in den Händen und
    habe festgestellt das all diese Dinge sich viel schöner mit CSS realisieren
    lassen.
     
  10. no64

    no64 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    wie kann man das machen? :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden