1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Formulare einbinden und in CSV speichern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von DoctorJay, 27. Oktober 2007.

  1. DoctorJay

    DoctorJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte Wordpress etwas biegen und denke ein PHP-Skript kann mir dabei helfen? Danke vorab für eure Anregungen!

    Ziel:
    * ich möchte auf meiner Wordpress Installation einen Bereich schaffen der mich bei der Beratung unterstützt, das heißt wo ich je einen Klienten viele Fragen stelle ich die Antworten erhalte, diese dann auch archivieren kann, und der Klient den Verlauf seiner Anstrengungen in einer dynamisch generierten Grafik sehen kann. Dieser Bereich muss passwortgeschützt sein.

    Bisher:
    * ich legte also "Seiten" an und exludierte diese aus der Seitenauflistung und belegte sie mit einem Passwortschutz, das kann Wordpress Standardmäßig.
    * diese Seiten nutzen eigene Templates, ich kann also dort jegleiche PHP-Befehle reinschreiben.

    Anforderungen:
    * Ich brauche sehr viele Formulare, die Anzahl der Fragen entspricht schon fast einem Untersuchungsfragebogen. Einige sind Ja/Nein-Fragen (Radiobuttons), einige offene Fragen, einige Zahlenwerte und es gibt auch einige Checkboxen.
    * Der Klient muss dort auch etwas reinschreiben können, ich will ihm aber keinen richtigen Wordpress-Zugang einräumen, da der für die Berater und Schreiber ist, und eine Einarbeitung in Wordpress will ich dem Klienten nicht zumuten. Formulare ausfüllen muss reichen.
    * Ich brauche eine Grafik die aus dem Fragebogen gleich eine Grafik erstellt, es soll der Gewichtsverlauf dargestellt werden.

    offene Fragen:
    * Wie geht man vor um die Eingabeformulare effizient zu gestalten und dass sich diese auch sauber im Layout unterbringen lassen?
    ( Link zu einer Seite des Blogs, das Zeug soll alles in die Mittelspalte, diese hat rund 450px Breite: über | fitfuttern )

    * CSV File zum Speichern geeignet?
    Einerseits hat jeder Klient seine eigene Seite, das heißt, jeder wäre mit seinem CSV File was bei mir auf dem Server liegt, ausreichend bedient. Ist ein Klient mit der Beratung fertig wandert das CSV File in mein Archiv und fertig.
    Des Weiteren ist es mir wichtig soviel wie möglich mit Wordpress zu machen, da ich zeitgleich untersuche, was die Blogsoftware so alles für den Berater leisten kann.
    Ich möchte mir auch den Weg offen halten aus dem Fragebogen-Auswertungs-Skript ein Wordpress-Plugin zu drehen, was dann je Klientenseite eine Tabelle anlegt oder eben alle Klienteninfos in einer einzigen Tabelle der Wordpress Standarddatenbank ablegt - da fehlt mir aber noch das Wissen, inwieweit das aus Performance- und Sicherheitsgründen geht und als Programmierlaie liebäugle ich mit der CSV-Lösung.

    * Selber umsetzen?
    Das kostet mich viel Zeit, wenn ich es überhaupt deichseln kann und kein leicht anpassfähiges Skript finde.
    Andererseits wollte ich mal wissen, ob das Sinn macht soetwas mit Cakephp zu machen, oder ob das mit Kanonen auf Spatzen schießen ist. Wenn mir jemand ein Angebot zum Zielskript machen will, was er empfiehlt und wie er vorgeht, wieviel das kostet, kann er mir das gern sagen und ich schau ob ich mir das leisten kann. Für solch ein Angebot nutzt bitte das kontaktformular oder die EMail auf meiner Seite und nicht die Forenantwort - sonst zerrieselt es ja die sinnigen Antworten.

    Danke für deinen Input.
     
  2. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja man ganz schön viel auf einmal ;)

    Ich würde das grob gesagt vielleicht so lösen:
    Formulare in den Templates unter bringen. Das Speichern der Daten in Flatfiles kann sehr sinnvoll sein, wenn sich die Serverabfragen und die Datenmengen in Grenzen halten. Kommt daher drauf an, wie viele Dateien gleichzeitig ausgelesen werden müssen und wie oft bestimmte Zustände überprüft werden. Zum Beispiel häufiges if (file_exist) {} oder ähnliches - Du weißt was ich meine - fängt irgendwann an, übelste Ressourcen zu fressen.

    Da die Sache doch sehr speziell angedacht ist, würde ich das auf jeden Fall selbst umsetzen.

    Eine spätere Umwandlung in ein Plugin mit Zuhilfenahme von CSV-Datein halte ich nicht für sinnvoll. Es steht ja bereits eine Datenbank zur Verfügung und zu bedenken wäre vielleicht, dass man für das Abspeichern / Verschieben von Dateien Zugriffsrechte benötigt, die man nicht bei jedem Provider über ein Script festlegen kann. Manuelles Anlegen ist hier also gefragt. Gibt dann mit Sicherheit Folgeprobleme und daran scheitern erfahrungsgemäß die meisten User.

    Naja, Du wirst sicherlich noch andere Ansichten hören. Das war meine ;)
     
  3. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Meines Erachtens steht der Datenschutz und die Datensicherheit in diesem Fall an erster Stelle, denn es handelt sich bei den Daten um Patientendaten.

    Du schreibst zwar, dass der Bereich Passwort geschützt sein soll, aber reicht das wirklich aus? Ich bezweifle das.
    An Deiner Stelle würde ich mir überlegen ein Intranet anzulegen, dass ich zusätzlich mit Hardware und Software verramle.
    Das ist vielleicht Kanonen auf Spatzen schießen, aber ein Spatz reicht schon vollkommen aus, die Daten in die Welt hinauszuposaunen.

    Die Daten würde ich in einer Datenbank abspeichern, teilweise verschlüsselt und in verschiedenen Tabellen.
    Die Formulare in das Design einzubetten, ist kein Problem.

    Ob Du das ganze selber umsetzt, dass hängt von Deiner Zeit und Deinem Geldbeutel ab.
    Die Entscheidung kannst nur Du treffen. :D

    VG Elke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden