1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche/Archiv mit zwei Parametern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Tartanrocker, 27. Oktober 2007.

  1. Tartanrocker

    Tartanrocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Also, folgende Idee schwebt mir vor:

    Ich möchte eine Artikelsuche einrichten bei der man Kategorie und/oder Erscheinungsjahr angibt.

    An meinem Projekt veranschaulicht: Ein Sportverein, der regelmäßig Wettkampfberichte veröffentlicht. Diese Berichte werden den Kategorien Kreis-, Regional- oder Landesmeisterschaften etc zugeordnet. Nach diesen Kategorien und/oder dem Jahr soll man suchen können. (via wp_dropdown_categories und get_archives?!)

    so, jetzt liegt es an euch, ist das umsetzbar, wie ist das umsetzbar oder gibt es irgendwo anständige digitale lektüre dazu?

    (nutze wp2.3)
     
  2. Simbo

    Simbo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Von Haus aus unterstützt das Wordpress soweit ich weiss nicht, also wirst du dir nen Plugin suchen müssen, der das beherrscht...
     
  3. Tartanrocker

    Tartanrocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    plugin? verschwendet platz und ich kann nicht so leicht modifizieren - ich will wissen was mein quelltext macht. also ist das mit javascript/html umsetzbar? generell geht es ja (siehe google 'erweiterte suche') aber wie wendet man sowas auf wordpress an?
     
  4. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Allein mit JS/HTML wirst du nicht ans Ziel kommen. Mit PHP lässt sich das aber sicherlich realisieren, denn du hast ja das Datum deiner Posts auch in der DB.

    ps. WordPress-Plugins sind codeoffen, d.h. du darfst sie für deine Zwecke anpassen, dann weißt du was dein Quelltext macht. ;)
     
  5. Tartanrocker

    Tartanrocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    doch, sogar nur mit html :)

    ich habe mich gestern in das thema formulare eingelesen - die lösung ist echt simpel. man nehme ein <form> und packe ein <select> mit archiv und eins mit kategorien rein. drunter setzt man einen <input>/submit button und fertig ist. das ganze schickt dann etwa sowas in die adresszeile: 'domain/wordpress/?m=20071030&cat=1' womit wordpress sehr gut zurechtkommt ;)

    ein problem besteht jedoch noch: get_archives notiert als value in <option> die volle adresse, wp_dropdown_categories jedoch nur die id. wie bringe ich get_archives dazu nur das datum im value zu schreiben? (also z.b. 200710 für okt. 07)
     
  6. Simbo

    Simbo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Die Funktion get_archives ist veraltet. Du solltest stattdessen die Funktion wp_get_archives benutzen.
    Siehe Codex: Template Tags/wp get archives « WordPress Codex

    Da du kein PHP verwenden möchtest, kannst du den Output von wp_get_archives nur per JavaScript nachträglich verändern.

    Also du sprichst deine Select-Liste per ID an und durchläufst dann deren Option-Unterelemente.
    Mit einem RegExp kannst du dann alle Values von "http://domain.de/wordpress/2007/10/30" in "20071030" verändern.
    Siehe SelfHTML:
    getElementById
    firstChild, nextSibling
    setAttribute
    replace

    Mit PHP kriegst du das aber wohl einfacher/browserunabhängig/barrierefreier hin.

    Gruß

    Simon

    [Edit]
    und wer Javascript beherrscht, für den dürfte PHP auch kein Problem darstellen...
    Gute Einführung in PHP: #php/QuakeNet Tutorial - Einführung
     
    #6 Simbo, 30. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2007
  7. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Naja gut, Definitionssache. Dass WP das so anbietet, ist ja trotzdem PHP zu verdanken.. ich dachte, du wolltest auf die DB nur mit HTML/JS zugreifen, und das geht nicht.
     
  8. Tartanrocker

    Tartanrocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    hey, da entsteht ein missverständniss :-? php hab ich nicht erwähnt, weil es für mich als selbstverständlich erschien ;)

    simon, wie löst man das per php?
     
  9. Simbo

    Simbo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Kopier dir die Funktion wp_get_archives unter einen neuen Namen und passe sie so an, dass sie den Output erzeugt, den du brauchst...
    ...im Grunde machst du dir nen Plugin, der dir eine alternative Funktion für wp_get_archives bietet.

    [Edit]
    dann kannst du auch gleich nen Plugin machen, der automatisch ein Such-Formular mit Option für Kategorien/Archive erzeugt. :D
     
    #9 Simbo, 30. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden