1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Posts in zwei spalten?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von kain, 27. Oktober 2007.

  1. kain

    kain Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute

    ich bin neu hier und grad dabei mein eigenes wordpress theme zu machen, das klappt auch ziemlich gut hab schon fast alles angepasst. also die wordpress seite sieht schon fast so aus wie die normale html edition!

    allerdings habe ich eine frage:

    ich möchte gerne die von mir geschrieben einträge ein bissl aufteilen, sprich links oben soll sowas wie das datum, der titel, comments etc stehen und direkt rechts daneben dann der beitrag an sich! also in zwei spalten sozusagen! ist das mit wordpress überhaupt möglich und wenn ja wie kann ich das realisieren?

    danke schon mal für eventuelle hilfe im voraus :)

    Alex!
     
  2. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex,

    das ist auf jeden Fall möglich. Die entsprechenden Template-Tags brauchst Du in Deinen Theme-Dateien nur zu finden und kannst sie anschließend dementsprechend via HTML/CSS formatieren.

    Hier gibt es die Dokumentation
     
  3. kain

    kain Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    heyy danke für die schnelle antwort, dein link hat mir zwar jetzt nicht so viel weitergeholfen, da ich mich mit wordpress und dem themes machen einfach noch nicht soooo gut auskenne, aber nützlich ist er auf jeden fall!

    ich hab mal ein bild im anhang angefügt, damit man genau sehen kann was ich mir so vorstelle! :))

    bis demnächst
     
  4. derdani

    derdani Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Kain!

    Ich bin leider auch ganz neu mit WordPress zugange, so dass ich Dir keine fertig geschriebene Lösung präsentieren kann :)

    Aber Dein Problem sollte sich auf jeden Fall per CSS mit der float-Eigenschaft lösen lassen.
     
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ansatz:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das ganze innerhalb des Loops. In der index.php, und eventuell weiteren Template-Dateien für Kategorien, Archiv usw. (Template Hierarchy « WordPress Codex)

    Die Container .postmeta und .postcontent per CSS stylen, die float-Eigenschaft wurde dir ja schon genannt. "clear" solltest du noch einsetzen, oder du verwendest einen umschließenden Container. (Du könntest natürlich auch eine Tabelle verwenden, allerdings gelten Tabellen fürs Layout als schlechter Stil.)
     
  6. kain

    kain Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    dankeschön marx! schon wieder ein bissl mehr dazu gelernt
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Bitteschön! :D Wenn's irgendwo klemmt dann meld dich.
     
  8. kain

    kain Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja klemmt in der tat noch!
    ich mache das ganze jetzt doch was anders als geplant, allerdings möchte ich gern den abstand zwischen dem text wegbekommen. weiß nicht mehr wo ich das machen muss?! :)

    und bei den titeln wird es bei mir immer nur in der ersten news so angezeigt wie auf dem sqreenshot zu sehen, warum?!
     
  9. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Der Abstand zwischen dem Text? Falls Du damit den allgemeinen Zeilenabstand meinst, wäre hierfür line-height : xyz; zuständig. Könnte bereits innerhalb von body {} definiert worden sein. Könnte aber auch den Elementen/Klassen/ID´s direkt zugeordnet worden sein. Mußt Du suchen oder Deine CSS-Datei zeigen. (Ein Link wäre am besten)

    Dein 2. Problem betreffend weiß ich nicht, was Du meinst. Was passiert denn genau b.z.w. worin genau besteht der Unterschied zwischen dem 1. Artikel und den anderen?
     
  10. kain

    kain Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich hab schon selber lösungen für beide dinge gefunden :)
     
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Die da wären? ;)
     
  12. kain

    kain Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    try and error, hab einfach so lange mit zwei verschiedenen css files rumprobiert, bzw immer wieder mehr code in eine neue reingeschrieben, bis das aufgetaucht ist, was ich nicht wollte.

    den teil hab ich dann in der org. css einfach verändert und gut ist :D
     
  13. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ahja... :D

    Tipp: Verwende den Firefox zum Entwickeln, mit diversen Addons. Hilfreich finde ich z.B. die Web-Developer-Toolbar und den Firebug (auch zum CSS-Live-Editieren) ;)
     
  14. kain

    kain Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich sitz hinter einem mac und hab safari für mich gewonnen ;)
    aber danke für den tip
     
  15. Simbo

    Simbo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Mozilla-sei-dank gibts Firefox auch fürn Mac... :)
     
  16. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    kain: Ich surfe am liebsten mit Opera, aber zum Entwickeln ist der Firefox dank seiner vielen Erweiterungen IMHO unschlagbar. :)
     
  17. mannheimer-maedchen

    mannheimer-maedchen Active Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Bild hinzu

    Hallo Forum,
    Ich habe dasselbe vor, aber bei mir kommt "links" neben den Text "unter dem Datum" ein Feld für ein Bild, das zu jedem Beitrag ausgewählt werden soll. Das Bild soll also nicht in dem Textfeld mit drin liegen, sondern in einem eigenen Bereich platziert ist.
    Wie setze ich das um? Mit ZWEI Textfeldern?? :confused:
     
  18. Doc

    Doc Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Frage: ist das Bild Teil des Beitrages, also lädst Du das für jeden post hoch?

    ooooder

    legst Du für gewisse posts in Kategorien Bildervorlagen an, die dann erscheinen sollen?

    Im ersten Fallist es nicht möglich, den Imagepfad aus dem Content zu lösen, da er per html daran gebunden ist.

    Im zweiten Fall, kann man aber Vorlagen Bilder über Benutzerdefinierte Felder vom Content getrennt anzeigen.

    Doc
     
  19. mannheimer-maedchen

    mannheimer-maedchen Active Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    verdammt. Eigentlich ist ersteres der Fall. Es wird zu jedem Beitrag hoch geladen. :-?
    Aber müsste man nicht das Template soweit verändern können, auch im "Backend", dass das möglich ist?? Besteht ja "nur" aus PHP und HTML (-> nicht, dass ich das jetzt auf Anhieb hinbekommen würde, sonst würde ich nicht fragen :mrgreen:)
     
  20. Doc

    Doc Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Art "Brückenlösung":

    Wenn Du den Content-Bereich NUR für das Bild nutzt und Deinen Text in den Exzerpt (Kurzfassungs)-Bereich schreibst, kann man das trennen. Allerdings musst Du dann im Loop beide Queries abfangen mit the_content() und the_excerpt() - diese kannst Du ja in div layer packen, wo Du magst.

    Probiers mal aus.

    Das wäre in meinen Augen die einzige Möglichkeit, ohne den WP-Kern anzurühren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden