1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Performance-Probleme - WP-Frontend in Zeitlupe

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von galatea, 6. November 2007.

  1. galatea

    galatea Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich heftige Performanceprobleme beim Zugriff per Frontend auf meine Wordpress-Installation.

    Installiert ist die WP-Version 2.23, im Hintergrund läuft die SQL-Datenbank der Version 5.0.27.

    Im Prinzip hatte ich nie wirklich Probleme mit dem WP-Frontend; bis dann letzte Woche (ohne Veränderungen an der Konfiguration meinerseits) das Frontend nur noch sehr zäh auf Befehle/Klicks reagierte. Es dauerte halbe Ewigkeiten bis eine entsprechende Seite aufgerufen wurde und ein Beitrag editiert etc. Phasenweise kam es auch zum Phänomen des "weißen Bildschirms" - erst tut sich nichts, dann wird der Bildschirm weiß. Zu diesem Phänomen gibt es einige Threads.

    Das memory_limit (eine mögliche Ursache) liegt bei mir bei komfortablen 128MB, daran kann es nicht liegen. Und gut 1 Woche waren die time-outs beim Seitenaufbau auch (fast) verschwunden. Seit heute geht aber fast nichts mehr... woran kann das liegen? Plugins habe ich keine neuen installiert....

    Ich habe insgesamt 5 WP-Blogs laufen, alle unter unterschiedlichen Domains. 2 davon machen heftige Probleme. 3 andere wiederum lassen sich nichts anmerken. Bei meinem Hoster liegen aber die beiden Sorgenkinder auf unterschiedlichen Servern!

    Woran kann dieses Zeitlupentempo bzw. das Time-out kommen? Ich habe fast den Eindruck als verändere sich die Geschwindigkeit... mal braucht es 10-12 Sekunden bis zum Seitenaufbau (langsam genug), mal 30 Sekunden, mal geht es gar nicht...

    Danke für Eure Hilfe.
    :?

    p.s.: Der Blog selbst bzw. der dortige Seitenaufbau und die Abfragen der Datenbak ist jetzt nicht rekordverdächtig schnell, aber dennoch akzeptabel. Daran hat sich nicht viel geändert...
     
  2. Hisky

    Hisky Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
  3. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange dauert die Auslieferung der Seite seitens des Servers?

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dazu am besten das in die footer.php (ganz ans Ende).

    Wenn diese Zeiten schon sehr lang sind, dann wirst du serverseitig tracken müssen. Entweder mit einem entsprechenden Server-Tool (wenn möglich) oder den Hoster fragen.
     
  4. galatea

    galatea Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Tipps und nun muß ich mich natürlich outen - ich habe (da im Net teilweise unverständliche/mißverständliche Verwendungsweisen anzutreffen sind) mich in der ersten Anfrage falsch ausgedrückt:

    NICHT das Frontend, also das Blog selbst ist mein Sorgenkind, sondern das BACKEND, also die WP-Admin-Oberfläche.

    Hat hier jemand Ratschläge, wie ich hier TimeOuts vermeide bzw. der Performacne auf die Sprünge helfen kann???

    :confused:
     
  5. galatea

    galatea Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  6. tiggerkater

    tiggerkater Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    frontend langsam

    einen schönen montag in die runde,

    ich darf einen alten thread ausgraben, bevor ich einen neuen mit demselben problem eröffne: mein frontend ist relativ lahm.

    ich bekomme unglaublich viele anfragen an die db:
    und der seitenaufbau kann schon mal bis zu 5 sekunden dauern.

    noch habe ich keine massnahmen ergriffen: ich wollte zuerst fragen: ist das normal und wo könnte das problem sein? habt ihr ideen? ich werde den wp_cache aktivieren und das laden der plugins in den footer verschieben, aber kann das sehr helfen?

    herzliche grüsse und danke an alle im voraus

    tiggerkater
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das wird wohl nur wenig helfen. du solltest erstmal forschen, was diese riesige Anzahl Queries verursacht. Dazu am besten mal die Plugins durchschauen (evtl. selektiv deaktivieren).
     
  8. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Oder du lässt dir die Queries ausgeben. Folgendes:

    1.) In der wp-config.php fügst du das ein:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    2.) In der footer.php deines Themes fügst du das VOR dem </body>-Tag ein:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit werden die Queries nicht auf der Page angezeigt (das würde deine Seite sprengen), sondern, wenn du den Quelltext anschaust.
     
  9. tiggerkater

    tiggerkater Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    danke an marx und alphawolf,

    es war wirklich ein plugin, eines, mit dem ich bis jetzt keine probleme hatte: fold page list. (bei wp 2.1 gab es damit gar keine probleme, es scheint ein versionsproblem von 2.6 zu sein?!)

    es wurde durch navigo ersetzt. die queries wurden auf ca 30 gedrosselt. wunderbar.

    ein anderes (grösseres) problem habe ich allerdings noch - und ich wollte keinen neuen thread eröffnen (wenn ja mache ich das gerne):

    nach einer neuinstallation (transfer der db von lokal auf server) kann ich beiträge und seiten bearbeiten aber nicht löschen. (auch nicht benutzer) es liegt sicher nicht an plugins, ich habe den plugin-ordner umbenannt und den browser cache geleert, aber leider ohne erfolg.

    weiters habe ich schon versucht wp-includes erneut auf den server zu laden (auch wp-admin), aber auch ohne wirkung. seltsam, weil am lokalen server alles blendend funktioniert hat...

    habt ihr erfahrung mit diesem problem? oder muss ich erneut installiern?

    im forum gefunden habe ich einen thread von monika, dort war es ein plugin, das scheint aber ausgeschlossen.

    ich bin ratlos und weiss nicht weiter.

    danke euch wiederum

    tiggerkater
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Fold Page List (und Fold Category List) läuft bei mir in der aktuellen Version (sowohl Plugin als auch WP) ohne Probleme. Verursachen zwar einige Queries, aber in vertretbarer Zeit. Ein Beispiel (18 Seiten, 19 Kategorien, je max. 2 Ebenen):
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Auch okay. :)

    Ist ja ein völlig anderes Problem, such dir bitte dafür nen passenden Thread oder mach nen neuen auf falls du nichts in der Richtung findest.
     
  11. tiggerkater

    tiggerkater Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    danke marx,

    ja, ich wollte halt nicht unnötig ein neues thema eröffnen, zum nachlesen ist es aber sicher besser so.

    ich habe mir erlaubt einen neuen thread unter "allgemein" zu eröffnen http://forum.wordpress-deutschland.org/allgemeines/41876-wp-2-6-3-admin-kann-nicht-loeschen-seite-beitrag-benutzer.html

    scheinbar ist dieses problem nicht sehr häufig, habe dazu nur einen beitrag von monika gefunden (unter wp 2.2.1) dort war es aber ein plugin.

    keine ahnung allerdings, warum bei mir fold page list so viele queries erzeugt hat. wie gesagt, läuft es bei anderen wp installationen einwandfrei. komisch.

    danke und grüsse

    tiggerkater
     
  12. tiggerkater

    tiggerkater Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    hier hat sich das problem sogar gelöst:

    es war der bug-fix der version 2.6.3. der in der sidebar-php zum tragen kam:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    jetzt geht auch das fold page list wieder. habe es aber trotzdem durch navigo ersetzt, da mir navigo auch display submenus ersetzen kann!

    danke und grüsse, vielleicht hilft es ja noch jemandem.

    tiggerkater
     
  13. tiggerkater

    tiggerkater Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    noch eine preformance frage:

    guten tag,

    ist es eigentlich sinnvoll die abfragen im wp-header zu minimieren, wie es z.b. hier Wordpress Blog Optimierung Teil 3 - Themes, Wordpress, Theme, Grundgerüst, Seite, Archiv, Optimierungen, Beitrag - LazyBrain.de
    beschrieben ist?

    weil url angaben zu stylesheet, utf-8-angaben könnte man ja wirklich auch ohne abfrage einfach kodieren.

    macht das sinn?

    danke und beste grüsse tiggerkater

    ps: bin noch auf etwas gekommen: das plugin menubar verursacht ca 30 abfragen, jetzt werde ich wohl meine hauptnavigation hart im header einfach schreiben. 30 abfragen spürt man schon deutlich wie ich meine, obwohl ich das plugin für gelungen halte...
     
  14. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wird meines Wissens nach der 1. Abfrage sowieso gecachet, wird also nicht allzuviel bringen. Dagegen verlierst du etwas an Flexibilität.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden