1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Horizontale Navigation

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von tengri, 13. November 2007.

  1. tengri

    tengri Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde für eine horizontale Navigation gern die Liste "Pipe Dream" von Michael Barrish verwenden
    Listamatic: Pipe Dream

    Im Beispiel rührt der senkrechte Strich zwischen den Menüpunkten, wenn ich das richtig erkannt habe, von diesem Eintrag
    border-left: 1px solid #000

    Wenn ich das Menü einbaue und die Position ausrichte, z.B. vom linken an den rechten Seitenrand rücke, hat der links außen sitzende Menüpunkt auch diesen Strich. Ich hätte aber gerne ein rechts und links "offenes" Menü, so, wie es auch im obigen Beispiel aussieht
    Punkt1 │ Punkt2 │ Punkt3 │ Punkt4

    Da ich das Menü auf der rechten Seite haben will, hab ich das Menü schom "umgekehrt" (border-right statt border-left), so dass der Trenn-Strich auf die rechte Seite rutscht, und das Menü dann so weit an den Rand meines Blogs gerückt, dass der überzählige Strich des äußersten rechten Menüpunkts direkt auf dem Rand sitzt und quasi "verschwunden" ist (siehe Bsp.-JPEG).

    Das ist ja aber keine saubere Lösung, zumal ich schon im IE gesehen hab, dass das ganze dort um ein Pixel verrutscht angezeigt wird und der überzählige Strich wieder zu sehen ist.

    Gibt es eine Möglichkeit, einen der Menüpunkte vom Anzeigen des Trenn-Strichs auszuschließen? Oder gibt es eine viel weniger umständliche Variante für mein gewünschtes Menü-Layout?

    Vielen Dank im Voraus,
    tengri
     
  2. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze ist im Weblog des Autors ausführlich erklärt. Es kommt wohl darauf an, dass man dem umgebenden Container sowohl eine Breite als auch ein overflow: hidden verpasst und bei den Listenitems mit negativen Rändern arbeitet :)

    Alternativ geht es theoretisch auch mit :first-child, funktioniert aber im IE erst ab Version 7.
     
  3. tengri

    tengri Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ah, wunderbar, danke für die schnelle Antwort. Sein Weblog kannte ich noch nicht - da kann ich mich jetz aber erst mal abarbeiten.
    Danke nochmals!
     
  4. tengri

    tengri Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo spickzettel, hat wirklich geklappt, das Ganze nach den Anweisungen des Autors zu ändern, auch die Ausrichtung an der rechten Seite. Besten Dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden