1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

2 Spalten mit Content auf der Startseite

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von siso, 13. November 2007.

  1. siso

    siso Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Suche habe ich bemüht, ebenso Google...

    darum hier die Frage.

    Ist es möglich das Design eines Themes, bei mir ein leicht modifiziertes fspring,
    so anzupassen, das man 2 Spalten mit Artikeln auf der Startseite angezeigt bekommt?
    In der einen, linken Spalte z.b. kurzweilige News,
    und in der anderen z.b. rechten Spalte längere Artikel, Berichte etc.

    Ich würde so einfach gerne "schnellebigen" Content von anderem trennen.
    Als Beispiel sei z.b. diese Seite genannt.

    So wie dort die News und die Artikel dargestellt werden wäre das klasse.

    Ist sowas leicht und "crossbrowserkompatibel" möglich?

    Grüße :)

    edit: Mist.. eigentlich sollte die Frage hier: http://forum.wordpress-deutschland.org/design/ landen. Könnte ein Admin das dortin verschieben? Danke.
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehm mal an, der "schnelllebige Content" ist in einer anderen Kategorie als der andere? Dann erstell dir einfach 2 Loops, bei einem schließt du die schnelllebige Kategorie aus (vgl. query_posts() ) , beim anderen zeigst du nur diese an. Das ganze dann jeweils in ein Wrapper-DIV, welche du per CSS nebeneinander floatest.

    In etwa so (einfach so hier reingehackt, ohne Anspruch auf Funktionstüchtigkeit ;))
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #2 marX, 14. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2007
  3. siso

    siso Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Muss dann aber erstmal ergoggeln was denn so ein Wrapper DIV ist.. und wie man floatet ;)
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  5. Moflux

    Moflux New Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte mich gerne der Frage des Threaderstellers anschließen. Suche ebenfalls eine Möglichkeit, die Beiträge auf der Startseite der Kategorie entsprechend in zwei Spalten zu unterteilen.

    Habs schonmal mit dem Tipp von Monika versucht, allerdings zerreisst es mir dann das Template.

    marX,könntest Du mir vielleicht kurz sagen, wo ich Deinen Code einfügen soll (index.php?)? und wie ich es per CSS "nebeneinander" floate?
    das mit dem wrappen ist schon das einzige,was ich bisher verstanden habe.

    Hab trotz Einlesen in die Materie noch längst nicht den Durchblick. Wär sehr lieb, wenn Du mir kurz helfen würdest.

    Danke und Gruß,
    Moflux
     
    #5 Moflux, 10. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2007
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Der Code muss dahin, wo du ihn haben willst - also z.B. in die index.php
    Dann in die style.css:
    #left-col {
    float:left;
    }

    Möglich dass es dir dabei das Layout zerreisst. Da hilft nur experimentieren. Das Gegenstück zu float heißt "clear", googel vielleicht mal nach "clearfix".
     
  7. Moflux

    Moflux New Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    nett...

    ...dass Du Dich nochmal ragesetzt hast. Leider bekomme ich Syntaxfehler, unabhängig an welcher Stelle ich den Code in der index.php einfüge.

    Die sieht folgendermaßen aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Zum Verständnis, aber das hast Du sicherlich schon von alleine ;) :

    Ich hole den Header, dann die linke Sidebar. die Column "narrowcolumn" ist die Contentspalte, in der die Artikel angezeigt werden. Dann zum Schluß hole ich mit "Sidebar", die rechte meiner beiden Sidebars. Zum Schluß den obligatorischen Footer.
    Ich bin relativ ratlos, woran es liegen könnte und auch, wenn ich mich mit clearfix vertraut mache, hilft es mir konkret noch nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie und vor allem wo ich es anwenden soll.

    Wahrscheinlich muss ich mich anfreunden, dass es einfach nicht funktionert :confused:
     
    #7 Moflux, 10. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2007
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Was für einen Fehler bekommst du denn?

    EDIT: Ich seh grad, ich hab in meinem Code oben <'/h2>' statt '</h2>' - kleiner Tippfehler. Aber der Code ist eh sehr spartanisch und sollte nur als Beispiel dienen.
     
    #8 marX, 10. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2007
  9. Moflux

    Moflux New Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bekomme jetzt keinen Fehler mehr, allerdings auch keine zwei Spalten, sondern nur die Titel der Postings in Fettschrift untereinander. Ich habe Deinen Code einfach in die narrowcolumn (meine Contentspalte) gewrappt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #9 Moflux, 10. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2007
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Weißt du eigentlich was mein Code macht? Wie gesagt, dass ist nur ein sehr minimales Beispiel, wie man so etwas prinzipiell angeht. Mach dich mal mit Template Tages vertraut. Dann komm mit konkreten Fragen wieder. ;)

    Weil bisher weiß hier keiner mehr, als dass du 2 Spalten mit Posts haben willst. Das kann man auf mehrere Arten erreichen. Der Threadersteller wollte 2 verschiedene Kategorien in den Spalten haben (In meinem Beispiel: Kategorie 1 in einer Spalte, alle Posts, die nicht in Kategorie 1 sind in der anderen).

    PS: Bitte zeichne längere Codeabschnitte mit den entsprechenden Tags ("Code" bzw. "PHP") aus!
     
  11. Moflux

    Moflux New Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß zumindest, was er machen soll. Er funzt ja bei mir nicht ;)

    Wie in meinem Eingangsposting geschrieben, möchte ich mich der Frage des Threaderstellers anschließen und meine <div>, in der bisher in der index.php meine Postings ausgegeben werden einfach in zwei Spalten unterteilen. Getrennt nach Kategorien.

    Ich habe es mir so vorgestellt, das die alte <div> den Wrapper darstellt und dariin eben zwei neue <divs> erstellt werden, die dann in der .css mit float die Position zugewiesen bekommen.
     
  12. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Okay, genau das macht mein Code ja. Nur die Ausgabe ist nicht so wie du dir das vorstellst, richtig? Dann ersetze meinen Loop (so heißt die while-Schleife in WP, die die Beiträge ausgibt) mit deinem Code (also alles von <?php while(...) ?> bis <?php endwhile; ?>. Das query_posts() davor gibt an, aus welcher Kategorie (ID) die Beiträge jeweils geholt werden (siehe Link weiter oben im Thread).

    Das <?php if( have_posts() ) ?> kannst du je nach Anforderung auch weg lassen. Das gibt eigentlich nur eine entsprechende Meldung aus, wenn keine Posts gefunden wurden. Durch den Einsatz von 2 Loops könnte das aber etwas schwierig zu handhaben sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden