1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seiten in der Sidebar flexibel ein und ausblenden

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von esradil, 24. November 2007.

  1. esradil

    esradil Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community!

    Kaum ist mein letztes Problem gelöst schreibe ich euch wieder diesmal handelt es sich aber weniger um ein Problem in dem sinne das irgendwas nicht funktioniert sondern mehr um ein Anliegen, von dem ich gerne wüsste ob und wie ich es realisieren kann.

    Auf meiner Seite www. diwan-marburg.de habe ich drei statische Seiten eingerichtet nämlich Wilkommen Spiesekarte und kinderkarte. Zur Erklärung die Seite ist keien Privatpage sondern dient als Internetauftritt eines Kulturcafes und Restaurants. Ich hätte jetzt gerne das der Punkt Kinderkarte so zusagen flexiebel ein und ausgeblendet wird, das heißt das er wenn man auf die Startseite kommt nicht erscheint sehr wohl aber sobald der Besucher auf den Punkt Soeisekarte klickt. Das selbe soll dan später auch mit dr Seite Getränke passieren die allerdings noch nicht existiert.

    Kann man das mit Wordpress erreichen oder nicht? und wenn ja welche datein müssen wie manipuliert werden.?

    Ich hoffe ihr könnt folgen und helfen !

    Es grüßt

    Esradil
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn es bei einer überschaubaren Anzahl von statischen Seiten so sein sollte, tät ich auf das *automatisierte Verlinken* in der Sidebar.php (zu99,9999%) verzichten und diese wenigen statischen Seiten per Hand in den Quelltext verlinken.


    WP versteht Bedingungen:
    wenn Seite X aufgerufen wird , dann mache oder zeige oder sonstwas;)

    Beispiel:


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    klickt man die an, sollte die Seite Kinderkarte als Link zu sehen sein.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dabei ist 'speisekarte' der sogenannte Postslug.

    Man kann dies auch mit der ID der statischen Seiten machen, dann sollte man sich in einem Kommentar im QUelltext hinschreiben welche Seite man meinte, sonst verliert man nach 3 Monaten den Durchblick ;)


    Meist muss man dafür die Sdebar herrichten, die hat ja eine verschachtelte Liste als Grundgerüst (zu 99,999%) zumindest im default_theme

    Ähnlich ist es mit Linkkategorien daher hier ein Link zum Nachlesen
    verschiedene Links je Kategorie die Sidebar in WP

    Magst Du dennoch einige statische Seiten ganz normal mit
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    anzeigen lassen, dann nutze das Plugin

    Garrett Murphey » Wordpress Plugin: Page Link Manager

    das hilft bereits beim Tippen zu entscheiden: soll die Seite *versteckt* werden oder gleich unter wp list pages erscheinen..

    lg
     
  3. esradil

    esradil Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika!

    Der mittlere Code scheint ist ja der passende für mein Anliegen. Zwei Fragen habe ich aber noch erstens muss ich in dne Quellcode oder ereicht das Plugin das du vorschlägst nicht das selbe? Und punkt Zwei in welcher der ettlichen PHp Datein in meinem WP Verzeichnis steht den der Code den ich ändern müsste?

    Grüße

    Esradil
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Hi das Plugin das ich vorschlage schließt Seiten aus der Anzeige mit
    wp list pages aus
    es zeigt sie aber dann nicht an anderer Stelle wieder an

    deinwordpressordner/wp-content/themes/deintheme/sidebar.php

    also zu99,999% steht das wo in der sidebar.php

    und ja da musst Du in den Quellcode,

    vorher Originaldatei sichern -einfach in einen eigenen Ordner auf Deinen PC laden, dann kann selbst wenn was schief geht nichts schief gehen



    lg
     
  5. esradil

    esradil Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar dann werde ich mich in bälde das erste mal in meinem Leben mit Php auseinandersetzen aber mit dem Beispilcode von dir sollte das ja kein Problem sein.

    Vielen Dank !
    lg
    esradil
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden