1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Menüerstellung-/und Sortierung mit wp_list_pages

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von inspirit, 27. November 2007.

  1. inspirit

    inspirit New Member

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich möchte gerne folgende Seitenstruktur abbilden

    A
    - a1
    -- a1.1
    -- a1.2
    --- a1.2.1
    --- a1.2.2
    -- a1.3
    - a2
    - a3

    B
    - b1
    -- b1.1
    -- b1.2
    --- b1.2.1
    --- b1.2.2
    -- b1.3
    - b2
    - b3

    Die unterschiedlichen Einblendungen der Menüs A + B habe ich mit verschiedenen Templates gelöst. Jetzt bleibt also noch die Ebenen unter a1 bzw. b1. Die zweite Ebene soll nur bei aktivierte Parent-Ebene bzw. aktiver Child-Ebene eingeblendet werden. Die 3. Ebene (a.1.2.1) ist generell nicht über die Navigation erreichbar sondern wird intern verlinkt.

    Wie sieht dann die Syntax von wp_list_pages aus?

    Hinzu kommt, dass die erste Navi-Ebene nach der ID und die 2te nach dem Alphabet sortiert werden soll. Bekommt man diesen Sortierungswechsel hin?

    Danke für den Suppport…

    Gruß

    Thorsten
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  3. inspirit

    inspirit New Member

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    vielleicht werde ich auf der Seite fündig.

    Allerdings gibt es für die unterschiedliche Sortierung (Ebene 1 nach ID, Ebene 2 nach Alphabet) keine Erklärung.

    Vielleicht hat noch jemand einen Tip?
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wird auch nicht automatisch gehen

    leider

    lg
     
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Für die Aufklapp-Variante würde ich ein Plugin verwenden, z.B. Fold Page List. Die Tiefe der Anzeige kannst du mit dem Parameter "depth" einschränken. Die Sortierung der Seiten erledigt WP intern, dafür gibts die Box "Seitenreihenfolge" beim Erstellen der Seite.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja er mag die aber innerhalb der Anzeige ändern...


    und bei alphabetischer Listung wird man mit dem ständig neu sortieren der vorhandenen Seiten zur Minna ... (Minna =Synonym für *Geschirrspüler, Sisyphosarbeiterin etc et c;))


    lg
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab das so verstanden, dass die 1. Ebene *immer* nach der ID sortiert werden soll, und die 2. *immer* alphabetisch.

    Die Sortierung in WP erfolgt aber immer entweder nach der ID oder alphabetisch - oder eben nach der im Backend festgelegten Reihenfolge.

    Was vielleicht möglich wäre: auf allen Seiten nur die Seiten obersten Ebene ausgeben, sortiert nach der ID:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und auf den Unterseiten die aktuelle Seiten-ID auslesen und danach die Unterseiten dieser Seite auslesen und alphabetisch sortiert ausgeben:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Stimmt. Wenn sowas absehbar ist, dann verwende ich nicht-fortlaufende Zahlen für die Seitenreihenfolge, z.B. A - 100, B - 200, C - 300
    Dann kann man zumindest etwas einfach Seiten dazwischen einfügen. Bei sehr vielen Seiten natürlich trotzdem Sisyphos-Arbeit. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden