1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Header umbauen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Gray, 29. November 2007.

  1. Gray

    Gray Member

    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe mich schon ein wenig umgesehen aber leider keine passende Lösung für mich gefunden.
    Ich habe mir das Blog-Theme von CrimsonSunrise 1.3 installiert. Das Design ist schon
    ok. Allerdings möchte ich die statischen Seiten für Impressum und Kontakt etc. etwas unauffälliger oben rechts über dem Banner anordnen.
    Die z.Zt. in der Header-Navigation vorhandenen statischen Seiten möchte ich entweder
    beibehalten. Oder aber höchstens als Hauptkategorien zur schnelleren Navigation erhalten.
    Wie mache ich das? bzw. welchen Code muß ich da verändern.

    testblog
     
  2. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die vorhandene statische Navigation unten im Header beibehalten, jedoch Seiten wie zum Beispiel Kontakt, Impressum u.s.w. von der Auflistung ausschließen. Stattdessen sollen diese ausgeschlossenen Seiten oberhalb des Headerbildes generiert werden?

    Das geht!

    Hier ist die Doku für wp_list_pages

    Nach unten zu den Parametern scrollen und mehr über "exclude" lesen. Mit diesem Parameter lassen sich bestimmte Seiten aus der Automatik ausschließen.

    Diese ausgeschlossenen Seiten kann man dann, wahrscheinlich in der header.php, per Hand eintragen. Der Eintrag müsste dann über dem Container "#header" erfolgen und sollte anschließed noch per CSS formatiert werden.
     
  3. Gray

    Gray Member

    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also, Du hast das ganz richtig verstanden.
    Nur ich wohl nicht :confused:

    Ich probiere jetzt schon eine ganze Weile herum und habe auch schon nach weiteren Lösungen im Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
    dh. die Faq hat mir zwar etwas weitergeholfen aber ich war noch nicht in der Lage eine brauchbare Lösung herzustellen.

    Die Generierung der Seiten oberhalb bzw. jetzt oben rechts im Headerbild habe ich eingebaut und per Hand eingetragen. Das funktioniert. Allerdings komme ich wohl mit der Doku für wp_list_pages für den Ausschluß der Seiten in der vorhandenen statischen Navigation nicht ganz klar.

    Wenn ich das in der FAQ richtig lese muß ich irgendwo z.B. <?php wp_list_pages('exclude=5, 4'); ?>
    einfügen. Wenn ich das so in der header.php einfüge zerschieße ich mir irgendwie das ganze Layout.
    Wenn ich das wie dort beschrieben dort ändere wo ich diesen Aufruf finde , also bei mir in der Sidebar.php
    dann funzt das auch nicht so ganz.

    In der Sidebar.php habe ich folgendes gefunden:

    <h2><em>Pages</em></h2>
    <ul class="pages">
    <?php
    $excluded = my_excluded_pages();
    wp_list_pages('title_li=&sort_column=menu_order&exclude='.$excluded);
    ?>
    </ul>

    aber wenn ich da z.B. exclude=5 eingebe wird die Page mit der ID5 nicht ausgeschlossen :(

    Ich verstehe das nur irgendwie nicht so ganz. Sorry, ich habe keine Ahnung von PHP.

    1. Wo genau und
    2. was genau muß ich wo einfügen?
     
    #3 Gray, 4. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2007
  4. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Suche zunächst in der Liste der Kategorien die ID-Nummern der Seiten, die Du ausschließen willst und notiere sie auf einem Zettel.

    Öffne die header.php und schreibe nun die jeweiligen Nummern, die Du notiert hast, hinter den exclude-Befehl, z. B. so:
    <?php wp_list_pages('exclude=5,4,10,7'); ?>
    (Mit diesem Befehl schließt Du die Seiten 4,5,7 und 10 aus. Natürlich ist dies nur ein Beispiel und Du musst die Nummern nach Deinen Bedürfnissen ändern.)

    Info: innerhalb der Klammer können noch weitere Argumente zu sehen sein, lass Dich nicht dadurch irritieren. Für Dich ist zunächst nur die Funktion wp_list_pages und das Argument exclude wichtig. Sonst nichts ;)

    Nach den Änderungen, das Speichern nicht vergessen! ;)

    Im Notfall musst Du mal Deine header.php hier veröffentlichen.

    VG Elke
     
  5. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Na wieso? Das sieht doch schon mal prima aus. Klar, wenn Du "exclude" verwendest, musst Du natürlich auch die Listen beibehalten, die da vorher bereits generiert werden. Sonst gibt es logischer Weise Probleme mit dem Layout. Das ginge ungefähr so - äh nicht getestet - glaube ich:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Falls es nicht klappt, melde Dich nochmal. Ich teste das dann mal aus.
     
  6. Gray

    Gray Member

    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Astrid,
    das hat leider nicht funktioniert. :( Die Seiten werden noch immer angezeigt.
     
  7. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Versuche es mal mit anderen IDs und kontrolliere bitte vorher, ob es sich wirklich um Seiten-Nummern und nicht um Beiträge oder Kategorien handelt.

    Benutzt Du ein Plugin, womit Du Seiten aus der Auflistung auschließen kannst?
    Oder was bedeutet dies hier?
    VG Elke
     
  8. Gray

    Gray Member

    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutzte das crimson sunrise Theme 1.3 mit zwei vorinstallierten Plugins (Akismet 2.0.2 u. Hello Dolly)

    Andere ID´s habe ich auch schon ausprobiert. Es handelt sich um Seiten.

    Ich vermute da gibt es einen Zusammenhang mit der Header.php.
    Dort gibt es u.a. folgenden Code:


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Funktion wp_list_pages() nutzt Du nicht, sondern die Funktion my_get_pages().
    Die Funktion my_get_pages() kenne ich nicht, aber es sieht so aus, dass sie die Seiten, die hinterher in der Schleife ausgegeben werden in die Variable pages schreibt.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die o.g. Zeilen würde ich wie folgt ändern, wobei Du den richtigen Namen verwenden musst:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    VG Elke
     
  10. Gray

    Gray Member

    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also es funktioniert weder mit dem korrekten Seitennamen (in Reinschrift) wie "about"
    noch mit der Eingabe von "Page_ID=5". :neutral:
     
  11. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Bei exlude und include ist es ganz wichtig, dass die IDs in aufsteigender Reihenfolge notiert werden!
    Also z.B. 4,5,10,12.
    Kein Mischmasch...
     
  12. Gray

    Gray Member

    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also,
    igendwie funktioniert das alles nicht. Ich habe jetzt schon eine ganze Reihe der verschiedensten Varianten durchprobiert.
    Auch der dritte Trick mit dem setzen der Seiten auf privat und der Unterseiten auf öffentlich funktioniert nicht. Hier wird dann auch die auf privat gesetzte Seite mit dargestellt.

    Wenn ich das richtig sehe scheint die Funktion my_get_pages() für die Darstellung in der Navigationsleiste des Headers verantwortlich zu sein. Zu dieser Funktion finde ich aber irgendwie nichts in der FAQ. Gibt es irgendwo weitere Infos zu dieser Funktion oder kann mir hier jemand anderweitig helfen.
     
  13. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann dir versichern, dass exclude einwandfrei funktioniert wenn man es richtig anwendet.
     
  14. Gray

    Gray Member

    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das die Funktion "richtig angewendet" funktioniert, ist mir auch klar.

    Ich habe nur vermutet das die Änderung in der sidebar.php daher keinen Erfolg hat, weil dies durch eine andere Funktion in der header.php ausgehebelt wird, zumal diese Funktion scheinbar selbst komplett auf "privat" gestellte Seiten, anzeigt.(sh.oben) :confused:

    Wenn ich aber diesen Eintrag zusätzlich in der header.php durchführe, zerstöre ich mir immer wieder das Layout und die Seiten werden noch immer angezeigt, daher wollte ich wissen wie die Funktion "my_get_pages" in der header.php eigendlich funktioniert.
    Dann könnte ich diese entweder änden oder ggf. einfach komplett durch die Funktion "wp_list_pages()" ersetzten.
     
    #14 Gray, 6. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2007
  15. Gray

    Gray Member

    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So,
    ich habe jetzt einfach die komplette Funktion "my_get_pages" durch die Funktion "wp_list_pages()" ersetzt. Das scheint so zu funktionieren wie ich das wollte. :grin:
    Muss ich allerdings noch genauer testen.

    Jetzt habe ich allerdings noch immer keine Erklärung zur Funktion "my_get_pages".
    Kann mir da vielleicht doch noch mal jemand etwas feadback geben? :confused:
    Die komplette Auflistung habe ich hier weiter vorne ja schon eingestellt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden