1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beiträge zeitgesteuert veröffentlichen: Fehlerhafte Bedienung oder Bug?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von CSe, 3. Dezember 2007.

  1. CSe

    CSe Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, liebe WPler,

    ich möchte Beiträge zeitgesteuert veröffentlichen. Eigentlich dachte ich, dass ich dazu den Zeitstempel beim Erstellen des Beitrags bearbeite und auf den gewünschten, zukünftigen Zeitpunkt setze, an dem er erscheinen soll.

    Leider funktioniert das nicht so recht, wie ich mir erhofft habe.

    Ich habe die Beiträge intuitiv wie oben beschrieben verfasst.
    Bsp: Den Zeitstempel für den Beitrag für den 03.12. habe ich auf 03.12.2007 00:00 gesetzt. Im Tellerrand stand dieser Beitrag gestern Abend um 19 Uhr unter "Vorgesehene Beiträge" mit dem Vermerk "in 5 Stunden". So weit, so gut, denn so soll's sein.

    Als ich heute Nachmittag um 14 Uhr direkt ins Backend reingeschaut habe, war der Beitrag des 03.12. noch immer nicht veröffentlicht. Im Tellerrand stand er immer noch unter "Vorgesehene Beiträge", nun aber mit dem Vermerk "in 10 Stunden". Huch! :confused:

    Warum ist der Beitrag nicht online? Weil evtl. noch niemand das Blog aufgerufen hat? Dann ist die Zeitangabe "in X Stunden" im Tellerrand aber falsch, oder?

    Für die zeitgesteuerte Veröffentlichung sollte doch wp-cron.php sorgen. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Gegenüber dem Standard-DE-Paket habe ich folgende Anpassungen vorgenommen:

    In wp-cron.php, weil ich es irgendwo so gefunden habe und es nach meinen Tests auch nur so funktionierte:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und in wp-admin/index.php (Tellerrand) habe ich die News auskommentiert:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Forensuche war leider wenig ergiebig. Benutzte Stichworte für die Forensuche: zukunft, zukünftig, zeitgesteuert.

    Mein Setup: WP 2.3.1 DE mit dem Blass-Theme. Evtl. spielt es eine Rolle, dass das Blog per .htaccess passwortgeschützt ist.

    Was ich *nicht* möchte (weil auch das bei der Suche öfter ans Licht kam): Im Sinne eines (Veranstaltungs-) Kalenders bereits jetzt schon zukünftige Beiträge anzeigen lassen.
     
  2. CSe

    CSe Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzung: Der Beitrag zum 04.12. war auf 04.12.2007 00:01 terminiert. Soeben um 00:08 war er immer noch nicht veröffentlicht, sondern im Tellerrand mit "Vorgesehen in 7 Minuten" aufgeführt. Eine Minute später war er "Vorgesehen in 8 Minuten". :???: Irgendwie habe ich das Gefühl, WP zählt/rechnet hier falsch.

    Screenshots für den Tellerrand und den Zeitstempel im Artikel kann ich bei Bedarf zeigen.

    Ein Aufrufen des Blogs hat den Artikel auch nicht veröffentlicht, erst manuelles Aufrufen von example.de/wp-cron.php hat den Artikel freigegeben.

    Mache ich hier etwas falsch oder WP?
     
  3. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  4. CSe

    CSe Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke, marX, das ist der Beitrag, den ich nicht mehr gefunden habe. Vielleicht hätte ich auch noch nach Zeitstempel suchen sollen.

    Diesen Workaround habe ich aber bereits eingesetzt, denn ich habe die beiden Zeilen auskommentiert.

    Es scheint mir, als müsste ich für meinen Fall als Workaround für die nächsten drei Wochen einen Cronjob laufen lassen, was technisch gesehen kein Problem wäre, aber eben umständlich ist.

    Was ich noch vergessen habe anzugeben, ist die Liste der verwendeten Plugins: CyStats 0.9.0 und WP-Lytebox-mod 1.0-mod. Mir fällt gerade auf, dass auch CyStats die aufgerufenen Beiträge nicht mitzählt.

    Spielt mir da vielleicht doch der Passwortschutz hinein?
     
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Versuch doch mal, die das CyStats-Plugin zu deaktivieren und dann einen Beitrag in der Zukunft zu veröffentlichen. Lytebox dürfte kein Problem darstellen, dass greift ja in keinster Weise auf die Datenbank zu.

    Am Passwortschutz dürfte es auch nicht liegen - aber kannst du ja mal testweise deaktivieren (nur für ein paar Minuten, zum testen).

    Mehr kann ich dir aber auch nicht sagen...
     
  6. CSe

    CSe Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe nachgeschaut.

    Ich hatte trotz Workaround einen Cronjob eingerichtet, der die wp-cron aufruft. Dass ich einen Cron laufen hatte, habe ich wohl verdrängt.

    Ich hatte zum 01.12. das Passwort für den Zugriffsschutz des Blogs geändert. Dummerweise habe ich Schussel das Passwort im wget-Aufruf des Cronjobs selbstverständlich *nicht* geändert.

    Gestern fiel es mir auf und der Beitrag heute Morgen war da, so wie es sein soll. Es lag in erster Linie an meiner eigenen Doofheit.

    CyStats dürfte trotzdem unschuldig sein, denn als ich herumgetestet habe, war noch kein CyStats installiert. Aber egal, ich kann in *diesem* Blog bis zum 24.12. auch darauf verzichten.


    Interessant ist allerdings, dass die Veröffentlichung ohne Cron, aber mit Workaround bei mir trotzdem nicht funktionierte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden