1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blogumzug auf andere Domain

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von USa., 7. Dezember 2007.

  1. USa.

    USa. Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte meinen Blog beim gleichen Webhoster von einer Domain auf eine andere Domain umziehen. Die Datenbank bliebe die gleiche.

    Reicht es, wenn ich den Blog kopiere, in die neue Domain einfüge und unter wp-admin bei den Einstellungen die neue Domain eingebe, oder muss ich die Software nochmals neu unter der neuen Domain installieren?
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  3. USa.

    USa. Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank! Das hilft mir weiter.

    Eine Frage noch: Ich habe die Bilder in meinem Blog (und der besteht fast nur aus Bildern) mittels URL in die Beiträge eingefügt. Muss ich die nach dem Umzug alle händisch ändern, oder gibt es ein Plugin, welches mir hilft mit wenigen Klicken die URL`s an die neue Domain anzupassen?
     
    #3 USa., 8. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2007
  4. Syntronica

    Syntronica Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    #4 Syntronica, 8. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2007
  5. USa.

    USa. Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Verd... Dann muss ich wohl Handarbeit an den Tag legen, da erstere Version zutreffend ist. Schade, es wäre zu schön gewesen... Trotzdem vielen Dank ;) für die prompte Antwort.
     
  6. Syntronica

    Syntronica Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Im Zweifel erstmal testen :) Mehr als schiefgehen kann es nicht :)
     
  7. USa.

    USa. Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Folgende weiterführende Nachfrage:

    FAQ

    "Öffne mit einem Texteditor (Microsoft Word ist keiner!) die Datei wp-config.php, welche sich im Stammverzeichnis deiner WordPress-Installation befindet.
    An beliebiger Stelle (jedoch nicht ganz am Anfang oder Ende der Datei) fügst du folgenden Befehl ein:
    define('RELOCATE', true);

    Speichere nun die Änderung und lade die Datei hoch.
    Rufe nun im Browser die wp-login.php deines Blogs auf. Diese befindet sich ebenfalls im Stammverzeichnis, also z.B. www.deinblog.de/wp-login.php.

    Frage : Muss ich mich an dieser Stelle einloggen, oder reicht das aufrufen ohne einloggen?

    Nach dem die Seite aufgerufen wurde, öffnest du die wieder die wp-config.php und entfernst das define('RELOCATE', true); oder kommentiert es durch vorranstellen von // aus.

    Frage: Erfolgt dies wieder im Editor mit anschließendem Hochladen?

    Logge dich nun via wp-login.php in deinen Blog ein und ändere noch im Adminmenü unter Optionen / Einstellungen >> Allgemein > WordPress-Adresse (URL) die WordPress-Adresse auf den aktuellen Stand bzw. auf das, was in Blog-Adresse steht."

    Frage: Ändere ich die Blog-Adresse unter Einstellungen im Blog vor der Bearbeitung der wp-config.php? Wenn ja: Vor dem Kopieren auf die neue Domain oder danach?
     
    #7 USa., 9. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2007
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Du musst die Vorgehensweise aus der FAQ garnicht benutzen.
    Ändere einfach, bevor du umziehst, die Daten direkt im Adminmenü. Dann sollte es anschließend wieder funktionieren, weil ja dann die richtgen Daten schon in der Datenbank.
     
  9. USa.

    USa. Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Das vereinfacht ja die Sache.
     
  10. USa.

    USa. Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage nochmal: Ich habe die Bilder in meinem Blog immer über URL (www. Beispieldomain.de/Bilder/Bild) in die Beiträge eingefügt. Würdet Ihr empfehlen die Bilder eher über UPLOAD in WP einzufügen (werden dann die Bilder direkt in der Datenbank abgelegt, oder in einem WP-Ordner auf dem Webspace?).
     
    #10 USa., 13. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2007
  11. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Bilder werden nicht in der Datenbank abgelegt, egal was du einstellst. Sie landen immer direkt auf dem Webspace.
     
  12. USa.

    USa. Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Also der Blogumzug hat perfekt geklappt. Danke nochmal für Eure Hilfe. Muss ich das Plugin Akismet eigentlich nochmal neuinstallieren, oder funktioniert das auch nach dem Umzug ohne Neuinstallation weiter?
     
  13. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Das sollte auch Problemlos weiterlaufen.
     
  14. USa.

    USa. Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ein Problem taucht jetzt doch auf: Technorati zählt jetzt die Beiträge aus dem eigenen Blog als Reaktionen von anderen Blogs. Hängt wohl irgendwie damit zusammen, dass die Beiträge jetzt zweimal (unter dem Neuen Blog und unter dem alten Blog, der eigentlich gar nicht mehr da ist...). Könnte dies an der Weiterleitung der alten Domain auf die neue liegen?

    Edit: Entschuldigt. Dies hier bist sicherlich die falsche Stelle für dieses Problem. Ich habe im Support von Technorati eine Antwort gefunden.
     
    #14 USa., 17. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden