1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neues Theme Collaps

Dieses Thema im Forum "Theme-Vorstellung" wurde erstellt von Astrid, 11. Dezember 2007.

  1. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Keine grafische Meisterleistung. Eine CSS-Leistung vielleicht. Dieses Theme möchte ich in Kürze als Beispielvorlage für 2x CSS-Klappmenü zur Verfügung stellen.

    Die Highlights sind wie gesagt die Navigationelemente. Horizontales (Seiten) und vertikales Klappmenü (Kategorien) mit CSS only. Die Kennzeichnung aller Menüzustände ist zumindest im Bereich der Kategorien gelungen. Sogar im IE6.

    Es fehlen noch das Headerbild und wichtige Formatierungen im Content-Bereich. Wird demnächst erledigt. Widget-Fähigkeit und valid XHTML 1.0 strict sind natürlich Ehrensache. Über Feedback würde ich mich sehr freuen. Wie gesagt, hier gehts mal nicht in erster Linie um die Optik.

    Collaps
     
  2. copernica

    copernica Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht vielversprechend aus, klasse! :)
     
  3. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    warum ist widget EHRENSACHE? Valides XHTML sehe ich ja noch ein...
    Machst das vertikale Menu ggf. auch als rechte sidebar nutzbar, wenn widgets schon ehrensache sind...?
    ansonsten, gute idee/arbeit... ein klappmenu das nur mit css, bei ausgeschaltetem javascript, und mit dem bedürftigen IEfunktioniert...
     
  4. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Das Theme hat 2 Spalten, wo sollte eine rechte Spalte hin passen? Warum ausserdem sollte Widgetfähigkeit nicht Ehrensache sein? Ich finde es wichtig, dass der User seine Elemente selbst verwalten kann. Trotzdem vielen Dank. Um die Navigation geht es ja erstmal vorrangig.

    @Gabi, vielen Dank auch. Deine Meinung ist mir wie immer wichtig ;)
     
    #4 Astrid, 12. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2007
  5. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    es gibt auch themes, da kann man wählen, ob die sidebar links oder rechts vom content steht...
    geht bei dir aber vermutlich aber eh nicht, da ja alles auf links aufbaut...

    der user kann immer verwalten,wenn er sich nur ein wenig mit der materie auseinandersetzt...
    widgetfähige sidebars behindern gar die freie verwalteung der sidebar, meine ich... ;)
     
  6. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Hübsch anzusehen und bewunderswerte Leistung :) Ich finde jedoch die selbsttätig schließenden Menüs ein wenig irritierend und, wenn man einigen Usability-Studien glauben darf, nicht nur ich.
    "Abonnieren" schreibt sich so und die Navigation sieht nicht mehr so schön aus, wenn man die Schrift etwas vergrößert (s. Anhang).
     
  7. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ach mensch danke für den Rechtschreibtip. Diesen Fehler hatte ich wohl einmal irgendwo drin und ihn immer wieder übernommen. Muß mal gucken, wo noch so überall.

    Die Usability-Studien beziehen sich aber auf Pull-Down - nicht auf Klapp. Da geht es darum, dass Bedienelemente auf die Maus reagieren und manchmal schwer erreichbar sind. Oder kannst Du mir eine Quelle nennen, die das Thema negativ behandelt? Die üblichen Anlaufquellen sehen hier jedenfalls nichts vor, im Gegenteil.

    Skalierbarkeit bis der Arzt kommt, daran arbeite ich noch. Man muss aber auch nicht übertreiben ne? Die Schrift ist ja schon groß wie Sau :mrgreen:

    PS: Ich finde es immer lustig, dass gerade bei solchen Sachen die Usability angesprochen wird. Stellt jemand z.B. ein JavaScript abhängiges Theme vor, verliert kein Mensch ein Wort darüber ;) Viel schlimmer an meinen Theme sind doch die fehlenden Farbkontraste!
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    HI ich habe wie übrigens gut an die 80% aller meiner User einen WIdeScreen,der Screen ist nicht einmal von meinem breitesten Bildschirm

    ich kann so breite Zeilen einfach nicht mehr
    *derlesen*

    ich verlier beim Kopfdrehen , damit die Zeile weitergelesen werden kann, zu 90% die Zeile wo ich grade war,
    geb entnervt auf und klicke nie wieder drauf,

    das sieht so gut aus....
    gib den widescreen Nutzern eine Chance,

    nee minimal Breite Sidebar und dann so irr breite Zeilen, das sieht ....erschreckend aus ..

    lg
     
  9. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, das ist noch schlimmer :) Aber ich meinte schon die Aufklapp-Menüs, aber dort eigentlich nur den auto-close-Effekt.

    Hier ein Link zum Thema "auto-close" (in der Studie der Typ 3). Ich hab das schon öfter mal gelesen, find's aber gerade nicht wieder. Das Irritierende ist, dass das Menü (bzw. der Eintrag, auf den man gerade geklickt hat) nach dem Klick nicht mehr da ist, wo man gerade hingeklickt hat und wo man vielleicht weiterklicken möchte :)

    Und, ja stimmt, das mit der großen Schrift war böse von mir :)
     
    #9 spickzettel, 14. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2007
  10. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Danke Monika für den Hinweis. Es geht ja erstmal um das Menü. Der Content ist leider (wo bleibt die ganze Zeit? ;)) noch nichtmal ansatzweise fertig. Ich überlege noch, wie ich die unterschiedlichen Bildschirme optimal anspreche. Da kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden.

    @spickzettel:
    In der Studie geht es um ein JavaScript Auto Close/ Collaps oder wie auch immer, bei welchem die Schließmechanismen nicht korrekt sind. Sprich das das Symbol "open" schließt und "close" öffnet. Die Funktionen "close all" und "open all" machen nicht das, was man erwartet. Im Übrigen ist das Ergebnis: "Benutzen Sie ein Drop Down"

    Mich würden diesbezügliche Studien aber wirklich interessieren. Falls Du doch noch was findest?
     
  11. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, du hast da was falsch verstanden :)

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden