1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seiten "verstecken"?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Horst, 15. September 2005.

  1. Horst

    Horst Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    möchte gern Seiten "verstecken", die nur sichtbar werden, wenn aus anderen Seiten/Beiträgen darauf verlinkt wird (z.B. Erläuterungen zu immer wiederkehrenden Begriffen).

    Das geht ganz gut, wenn man beim Anlegen einer Seite keinen Titel eingibt (den dann dafür direkt ins Textfeld), dann wird diese Seite in der Sidebar nicht sichtbar.

    Die Sache hat nur einen Haken: In der sonst sehr übersichtlichen Seitenverwaltung von WP fehlt mir jetzt der Titel, nur die ID ist vorhanden. Ich müsste jetzt ständig notieren, welcher Inhalt/Titel zu welcher ID gehört.

    Hat jemand einen Tip für eine elegantere Möglichkeit? Ich könnte mir auch ein PlugIn für eine "erweiterte" Seitenverwaltung vorstellen.

    Danke!

    MfG
    Horst

    P.S.: Es gibt für Beiträge die Option "Privat" - aber das verhindert bei mir nicht das "Sichtbarmachen" eines Beitrags.
     
  2. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Seiten verstecken geht ja, soweit ich weiß. (ich zeige sie gar nicht über list_pages() an). Schwer wird es für dich ja nur, sie wieder zum Vorschein kommen zu lassen, wenn dein Schlüsselbegriff irgengwo vorkommt. Da kann ich dir nicht helfen.

    aber - hmm, du sprichst ja von immer wiederkehrenden Begriffen. Ich habe für diesen Zweck das Plugin sh-autolink installiert (und etwas modifiziert).

    damit kannst du automatisch von dir bestimmte Begriffe verlinken. Du kannst dir für die Links eine eigene klasse machen, und sie somit als automatischen Link anders hervorheben. ein abbr -Tag kann man da auch recht einfach hinzufügen.
     
  3. Horst

    Horst Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    DAS ist der Lösungsansatz für das, was ich möchte!
    ("verstecken" über "list_pages").
    Die "immerwiederkehrenden Begriffe" sind nicht so wichtig, war nur ein Beispiel.

    Das würde bedeuten: ALLE Seiten werden nicht angezeigt - sind aber (wegen ihrer ID) verlinkbar! Dazu muß ich dann vorher nur für das Impressum u.a. neue, eigene "php-Seiten" anlegen (gibt`s im Forum einen Beitrag).

    Ist schade - war mit den "Seiten" so schön einfach, aber das andere ist wichtiger.

    Nochmals vielen Dank!

    MfG
    Horst
     
  4. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    wäre schön, wenn du darauf verlinkst, wenn du es noch wiederfindest. Ich weiß jetzt nichtmal ganz genau, was du eigentlich haben willst.
    - Du willst bestimmte Seiten NICHT anzeigen (in der Sidebar) AUßER sie werden irgendwo auf der aktuellen seite schonmal verlinkt?

    ist sicher kompliziert. ich würde hier anfangen.
     
  5. Horst

    Horst Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Nein - ist ganz einfach!!!!!

    Also - auf deinen Tip hin "list_pages" (in sidebar.php) gelöscht. Dann einen Punkt "Menü" (hab` ihn einfach so genannt) eingefügt, darunter dann einfache Links (<a href...>) auf die Seiten, die ich anzeigen will (hier: Impressum, Hilfe, etc.). ALLE anderen Seiten SIND NICHT SICHTBAR - es sei denn, ich verlinke diese an beliebiger Stelle.

    Auf diese Art und Weise habe ich mir auch das relativ aufwendige Einbinden von stat. Seiten mittels PHP gespart. Diese einfach in "sidebar.php" verlinkten Seiten erscheinen auch ordnungsgemäß im "content"-Bereich, jedenfalls bei mir.

    Für den gesuchten Thread einfach mal "Monika" eingeben, thema war das Einbinden von statischen Seiten, ziemlich am Anfang.

    Hier mein Ergebnis:
    http://www.humanwirtschaft.org/wordpress

    Gruß
    Horst
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden