1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wordpress + gallery = alben einbinden

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Silencer, 25. Dezember 2007.

  1. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    für eine seite die ich mit wordpress umsetzte benötige ich eine gallery.
    coppermine wäre da meine erste wahl, auch wenn es noch andere gibt.

    vllt. hat jemand hier einen guten tip für mich, habe mit fertigen galerien noch nie gearbeitet.

    also, wenn ich die coppermine verwende möchte ich pro erstelle statische seite ein album einbinden.
    so das man dort nur das eine album sehen und auch nur auf diese zugriff hat.
    sprich man ist auf seite xyz, dort soll nur das album xyz eingebunden werden.

    wie man das realisieren kann weiß ich nicht, denke aber das es möglichkeiten gibt.


    WEITERE INFOS
    die umzusetzende seite besteht zu meinem bedauern zu ca. 90% nur aus bildern.
    da der kunde nicht möchte das besucher nur bilder ansehen, möchte ich die bilder nur thema weise einbinden.
    also kein externer zugriff auf die gesamte gallery.



    hoffe ich habe es einigermasen verstandlich erklärt?
    wenn nicht, einfach nachfragen!
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    dann nutze keine Gallerie

    eine Gallerie ist eben dazu da, dass man alle Fotos sieht,
    Bilder im Text einfügen kann WP auch ohne Gallerie

    lg
     
  3. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    würde ich gerne machen, geht aber leider nicht so einfach.
    ich habe die ganzen bilder zwar nicht gezählt, schätze aber das es ca. 300 bilder sind.

    die möchte ich nicht hochladen und dann einzeln mit der lightbox verbinden ect.

    deshalb der gedanke dafür eine fertige gallery zu verwenden und dann die alben so aufzuteilen das sie zu einem thema auf der seite passen.
    diese würde ich dann einbinden wollen.

    frage ist halt ob das so einfach geht und in wie weit man dann keinen direkten zugriff auf die gallery hat, sondern nur auf die bilder die auf den einzelnen seiten zu sehen sind?!?
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    in die Gallerie müssen die Bilder ja auch erst -oder steh ich am Schlauch...


    Lightbox braucht nichts extra , außer aktivieren

    schau dir mal das Plugin an ...


    das lädt Bilder wie einen WP Artikel hoch und man kann auch viele Bilder auf einmal hochladen aber immer nur eines nach dem anderen veröffentlichen,
    also mehr als ein Bild pro Beitrag geht nicht


    PhotoQ Wordpress Photoblog Plugin v1.1b - Now Including Batch Uploads


    wozu lädt wer > 300 Fotos hoch, wenn es die Leut nicht sehen sollen,
    das alles ist suspekt irgendwie...;)

    lg
     
  5. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    danke, das plugin guck ich mir gleich mal an.

    die bilder sind bisher nur auf der alten webseite zu sehen.
    aber alles kreuz und quer(unübersichtlich), dass ich das würgen bekomme..aber egal.

    die lightbox habe ich unter wordpress noch nicht verwendet und kann mich nur auf etwas stützen das ich im netz darüber gelesen habe.
    in dem artikel ging es darum wie man die bilder einbindet...blablabla und das man dann nur rel="lightbox" einfügen muss.
    also fast so als wenn man alles von hand macht.

    !!! SO !!!
    die besucher der seite sollen schon auf alle bilder zugreifen und anschauen können, aber nicht so wie es in coppermine ect. der fall ist.
    die sollen nur die bilder sehen die im beitrag stehen oder auf statischen seiten zu sehen sind.
    diese sollen sich aber in der gallery befinden, so meine vorstellung.
    damit man sie verwalten und ordnen kann.

    ich muss berücksichtigen das ich nur noch bis anfang märz für die seite verantwortlich bis und das ab dann der kunde alles alleine machen muss.
    daher sollte die webseite in richtung idiotensicher gehen.
    so das ein leihe sie verwalten kann.
     
  6. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    habe heute nochmals mit dem kunden gesprochen.
    eine externe gallery ist jetzt doch möglich.
    kleine bedingung dafür ist das sie leicht zu bedienen sein muss, coppermine fällt da also raus.

    etwas einfaches, leicht zu überschauen und vor allen eine die man auch verwalten kann.
    also keine wo man nur bilderhochläd und ein script den rest übernimmt.
     
  7. Syntronica

    Syntronica Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Oder du benutzt einen externen Editor bzw. rätst dem Kunden, diesen zu benutzten.
    Blogdesk wäre z.B. ein Editor, der es zulässt mehrere Bilder von der lokalen Festplatte in einen Blogartikel zu laden und dann alles zusammen nach dem Schreiben, Layout und der Kontrolle an das Blog zu verschicken.
     
  8. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    sieht sehr brauchbar aus. muss ich mal ausprobieren....danke!
     
  9. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    ich verwende jetzt die nextgen gallery mit der ich recht zufrieden bin.
    dabei ist das sidebar widget, mit dem man ein random image in die sidebar einfügen kann.

    der inhalt der bisher in der sidebar steht, habe ich per hand eingefügt.
    wenn ich jetzt das widget verwenden ist der inhalt(links und bilder) der vorher dort zu sehen war weg(logisch).

    wie kann ich das widget dort einbinden oder über die widget funktion zu gehen, also per hand einfügen.

    das image in der sidebar soll sich monatlich(wöchentlich oder täglich) ändern, wenn möglich.

    oder gibt es eine möglichkeit den blogroll so zu nutzen, das man anstatt eines links(wort) ein bild einfügt.
     
  10. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    hat keiner eine idee?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden