1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

blogroll: umlaute beschneiden beschreibung

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Rycon, 4. Januar 2008.

  1. Rycon

    Rycon New Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    schönen guten tag,

    ich habe folgendes, unangenehme problem mit der blogroll:

    bearbeite ich einen link, bei der in der beschreibung deutsche umlaute vorkommen, schneidet mir WP beim ersten sonderzeichen die beschreibung ab wenn ich den link erneut bearbeiten möchte.

    das maskieren per HTML funktioniert nur einmal; beim erneuten bearbeiten werden die maskierten umlaute wieder klar angezeigt und der spass beginnt von neuem.

    beim feld "notizen" - was auch irgendwie passender wäre - scheint WP dieses kastrieren nicht zu machen. nun weiss ich aber leider nicht, wie man das feld notizen innerhalb eines templates auslesen kann...

    mein wunsch ist es links auch zu beschreiben (bzw. kommentieren) und nicht einfach irgendwo hinzupfeffern.

    da ich mit WP gerade erst begonnen habe, wäre ich für tipps von euch profis dankbar :)

    Version 2.3.1 DE-Edition, eigenes theme

    gruss, rycon.
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Verwendest Du sowohl für die DB als auch im Theme UTF-8? Wie gibst Du denn die Links im Moment aus und wie hast Du Dir die Ausgabe vorgestellt?
     
  3. Rycon

    Rycon New Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo ammaletu,

    ich verwende die standard-einstellung, d.h. UTF-8 - und ich muss mich korrigieren: es sind nicht die umlaute, es sind die "anführungszeichen", die das abschneiden verursachen. und zwar bereits in der administration (blogroll -> blogroll verwalten -> bearbeiten).

    im theme verwende ich:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    viele grüsse, rycon.
     
  4. Syntronica

    Syntronica Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Das ist normales Verhalten von WP. Das macht die Blogroll-Routine bei mir auch.

    Bei Sonderzeichen - keine Umlaute - passiert mir das auch oft.
    Benutze mal Hochkommata anstatt Anführungszeichen. Vielleicht hilft das.
     
    #4 Syntronica, 4. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden