1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mehrsprachig

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Website, 5. Januar 2008.

  1. Website

    Website Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte demnächst ein mehrsprachiges Projekt mit Wordpress starten.
    Deutsch und Englisch.

    Wie mache ich das am Besten? Eine comdomain mit de. und en. als subdomain? oder eine .de domain und eine en subdomain

    ich will dass wenn man in google.com sucht auf en gelangt und bei de auf de.

    gruß
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Bevor Du Dir um Domains Gedanken machst, würde ich erst mal überlegen, wie genau Du die Seite mit WordPress umsetzen willst. Es gibt teilweise Plugins, die einem das Erstellen einer mehrsprachigen Seite erleichtern. Dazu müsstest Du wissen...
    - Willst Du alle Artikel 1:1 übersetzen oder schreibst Du entweder in der einen oder in der anderen Sprache?
    - Sollen auf den Übersichtsseiten (Archiv, Suche etc.) alle Artikel erscheinen oder nur die der jeweiligen Sprache?
    Von Haus bietet WordPress für sowas nämlich keine Unterstützung. Wie man dann die Domains arrangiert und ggf. Google-Besucher umlenkt, sollte dann nicht so das Problem sein.

    Wobei WP ab 2.3 ja eher nicht damit klarkommt, über verschiedene Domains angesprochen zu werden (Stichwort "Canonical URLs"). Da müsste man es dann vielleicht eher als Parameter mitnehmen?!
     
  3. trigon

    trigon New Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So dann klinke ich mich hier mal mit ein. :)
    Habe das selbe Problem, ich möchte den Blog in zwei/drei Sprachen zur Verfügung stellen, wobei die Artikel nicht mehrsprachig sein werden.Es soll Quasi Wordpress als solches nur übersetzt werden, wie stelle ich das am besten an?
     
  4. trigon

    trigon New Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schade, dass mir hier nicht geholfen wird :(:(:(
     
  5. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
  6. trigon

    trigon New Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dies ein kompl. Übersetzungstool.
    Ich versuche es mal mit einem anderen Beispiel:
    Ich habe auch ein VBulletin Forum, dort habe ich drei Sprachen welches die user selber auswählen können, so ist sichergestellt, dass user aus diesen drei Ländern ohne Probleme in meinem Forum navigieren können. diese Möglichkeit möchte ich den Usern meines Blogs auch geben, wie stelle ich dies am besten an.
     
  7. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    das ist eigentlich kein großes Problem.
    Wichtig ist, dass Du Dir von vornherein ein Theme aussuchst, das über eine Sprachdatei leicht übersetzt werden kann:
    WordPress Deutschland Themepool sprachdatei

    Dann fertigst Du ggf. die entsprechenden Sprachdateien, sicher findest du aber auch schon Themes,die mit den Sprachen, die du haben möchtest ausgestattet sind.

    Dann brauchst du nur noch das Plugin:
    Polyglot | skriker

    das stellt dann automatisch aus der browsereinstellung die richtige Sprache für den besucher ein, liefert aber auch einen Umschalter.
     
  8. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Hier gibt´s derzeit noch einen anderen Thread mit demselben Inhalt. Polyglot kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. letztes Update übrigens im Jahre 2005...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden