1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

ab wp 2.3 kein teilen der kat. mehr möglich?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von stilnick, 6. Januar 2008.

  1. stilnick

    stilnick Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    es war ja möglich kategorien anderes aussehen zu lassen....zb. habe ich auf meiner seite einen news blog gemacht der auf die kat. news zeigt und ein referenzenblog der auf die kat. referenzen zeigt...nun wollte ich das ganze aber so haben das er auf der news seite tags und kommentare sowie das datum anzeigt..dies war aber für die ref. ungünstig...man konnte da ganz einfach folgenden code einfügen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    so sah dann die datei archive.php aus...auch nachzulesen bei Wordpress als CMS - ein Fallbeispiel » die Netzspielwiese

    dieser code funktioniert aber leider nicht mehr ab wp 2.3

    weiß vllt. einer warum?
    kann jemand weiterhelfen?

    DANKE!!!
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich nutze die Funktion nicht selber, aber was dazu im Codex steht sollte das eigentlich funktionieren. Wie äußert sich denn das Nicht-Funktionieren genau?

    Ideen:
    - Hier steht, dass die Funktion keine Parent-Child-Beziehung versteht. Posts aus Unterkategorien werden davon also nicht erfasst. Daran kann es nicht liegen, oder?!
    - Hast Du die richtige Datei bearbeitet? Wenn es z.B. noch eine category.php gibt, würden die Kategorien darüber angezeigt und die archive.php würde dafür nicht aufgerufen.

    Ansonsten müsstest Du mal schreiben, was genau passiert, vielleicht kommen wir dann drauf.
     
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Oder vielleicht meint der Threadersteller is_category anstatt in_category. Kleiner Unterschied, große Wirkung.
     
  4. stilnick

    stilnick Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    hey....
    also ich habe keine child kat. genommen...sind alles hauptkategorien!
    ich habe mit der franziska von netzspielwiese.de geredet ... sie hat dieses beispiel was oben steht in einem blogbeitrag erklärt und auch selbst auf ihrem blog angewendet.
    sie meine das mein code so stimmen müsste..sie kann keinen fehler sehen.
    daraufhin fragte sie ob es vllt. sein kann das es ab wp 2.3 nicht mehr geht?
    da sie noch nicht die neuste version eingespielt hat.

    deshalb wollt ich ja wissen ob es vllt. sein kann das jemand von euch weiß was sich in dieser version geändert hat!

    das nicht gehen macht sich in form einer leeren seite ohne quellcode bemerkbar.

    das heißt das er denke ich mal gleich am anfang der schleife crashen muss.

    ich stehe grade sehr auf dem schlauch.

    EDIT:
    habe nun herausgefunden das worpress ab version 2.3 das tag "in_category" anders handhabt...in foren werden beispiele wie
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    angegeben...nun habe ich es selber probiert..aber irgendwie will es nicht...wie müsste ich den code in meinen fall abändern?
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    kann mir da jemand weiterhelfen??
     
    #4 stilnick, 7. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2008
  5. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das hat denke ich nichts mit Deinem Problem zu tun. Diese Änderung soll ja nur verhindern, dass in_category() mit einem leeren Wert aufgerufen wird. Du übergibst aber ja immer explizit die ID, das kann Dir also nicht passieren.

    Leere Seite... mal im PHP-Errorlog geschaut?

    Und hab ich schon gefragt, ob Du beim Update auf WP 2.3 die upgrade.php erfolgreich ausgeführt hast? Ggf. solltest Du mal in die DB schauen, ob die Kategorien da in der richtigen Tabelle liegen. Es sollten Tabellen wie wp_terms und wp_term_taxonomy vorhanden sein. wp_post2cat etc. sind die alten Tabellen. Ab WP 2.3 liegen nämlich die Kategorien in einer anderen Tabelle.
     
  6. stilnick

    stilnick Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    also ich hatte extra für die neue seite einen neue db angelegt und mir das de paket 2.3.1 heruntergeladen....also ich habe kein upgrade gemacht!
     
  7. stilnick

    stilnick Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe jetzt wirklich alles nochmal überprüft...und bin mir fast sicher das es was mit dem versionssprung zu tun hat.
    ich weiß das, dass in_category nur was mit den child kategorien zu tun hat...aber ich wüsste nicht warum es sonst nicht klappen sollte...bei den 2.2 versionen geht es auch ohne probleme...erst seit wp 2.3

    ich verzweifle noch:confused:
     
  8. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ich zitier mich mal selber:

    Und die Antwort lautet offensichtlich: Nein. Ich hab obigen Code spaßeshalber mal ins Default-De-Theme kopiert und voilá eine weiße Seite. Ins PHP-Errorlog geschaut und voilá ein simpler PHP-Fehler mit Angabe der Zeilennummer. Draufgeschaut, gesehen, berichtigt. Eine Sache von 2 Minuten. ;)

    Wirklich, ich komm mir manchmal schon doof vor, ständig nach dem Errorlog zu fragen. Eigentlich könnte man ja voraussetzen, dass man bei jeder Art von Fehler dort zuerst reinschaut. Und ich bleibe dabei, dass eine weiße Seite in 9 von 10 Fällen auf einen PHP-Fehler hinweist... :)

    Ok, zum eigentlichen Fehler. Den Code, den Du gepostet hast, hast Du vermutlich aus einem WordPress-Blog kopiert. Man beachte die typographischen Anführungszeichen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das ist hübsch im Fließtext, aber wer in seinem Blog Quellcode postet, müsste eigentlich dafür Sorge tragen, dass darin diese Zeichen nicht ersetzt werden. Klar, PHP kann damit nichts anfangen und beschwert sich. Einfach beide (Edit: alle Vorkommen von beiden Zeichen meine ich natürlich) durch das gerade Apostroph ersetzten und gut ist es. Der Code funktioniert bei mir dann auch tadellos (lokal mit XAMPP und WP 2.3.2).

    Edit: Ich hoffe ich war jetzt nicht zu voreilig und Du hattest obigen Fehler schon berichtigt, kriegst trotzdem eine weiße Seite und findest im Errorlog keinen Eintrag. In dem Fall entschuldige ich mich schon mal für meinen Enthusiasmus. :)
     
    #8 Ammaletu, 8. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2008
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich versteh auch das nicht


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    damit schließt du alle Beiträge aus, die in beiden Kategorien sein müssen!

    wieso kein "oder" ?

    weiter unten nutzt die oder

    ich habe die Erfahrung seit eher gemacht, dass es besser ist
    Ausschlüsse einzeln anzugeben
    also weder mit && noch mit || sondern einfach zweimal tippen,

    mag nicht *edel php* sein, aber das funktioniert bei mir zuverlässigst

    egal welche WP Version


    den Wechsel zwischen is category und in category kapier ich auch nicht ganz --

    lg
     
  10. stilnick

    stilnick Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    also ich habe mal geschaut...und ich habe wirklich nur die teile kopiert die für mich relevant waren...allerdings hatte ich wirklich einmal die schrägen hoch kommer drinne die ich gleich ausgebessert habe....leider bekomme ich immer noch nur ne weiße seite...mir wäre es sehr hilfreich wenn du mir nen tipp geben könntest wie ich die errorlog auslesen kann...ich denke das würde mir sehr weiterhelfen!
     
  11. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden