1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

ungewollte 301 Weiterleitung

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Gast 12753, 7. Januar 2008.

  1. Gast 12753

    Gast 12753 Gast

    Jo,
    hab ne normale .htaccess mod rewrite Weiterleitung:
    RewriteRule ^irgendwas.html$ /blog/?page_id=8

    Wenn ich die Wordpressbenutzerdefinierte Permalinkstruktur abgestellt habe, klappt das auch wunderbar.
    Schalte ich sie allerdings an, bekomme ich einen 404 Error.

    Weiß jemand, wie ich das beheben kann oder was die Ursache dafür ist?
     
  2. msi

    msi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Die Antwort steckt in deinem Beitragstitel. :mrgreen: Du musst einen Redirect 301 auslösen, dann klappt es auch mit aktiven Permalinks
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ach so, die Ursache: in deinem Fall fehlt ohnehin das [L] für "letzte Anweisung", was soviel bedeutet wie: wenn ausgeführt, dann ignoriere alles, was noch kommt. Das bedeutet, die Regel für WordPress wird dann wirksam. Und die nimmt ja alles, was kein existierendes Verzeichnis bzw keine existierende Datei ist und versucht es, als Blogbeitrag zu laden -> Fehler 404.
    In meinem Fall reichte das aber nicht. Ich hing am gleichen Problem. Ich sehe in der Log-Datei noch ab und zu Zugriffe auf uralte HTML-Seiten, die es nicht mehr gibt, die aber als Blogseite noch existieren. Die Weiterleitung nur mit [L] hat auch nur ohne Permalinks funktioniert, mit Permalinks hatte ich auch den 404-Fehler. Die Lösung war in meinem Fall dann das zusätzliche [R=301].
     
    #2 msi, 7. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2008
  3. Gast 12753

    Gast 12753 Gast

    ne, so ganz klappt das nicht.
    Ich möchte halt für meine erstellen Seiten eigene Regeln definieren. Denn die Seiten sollen eine Verzeichnisebene höher angezeigt werden.

    domain/blog/ ist die URL zum Blog
    soll auch ganz normales alles funktionieren:
    domain/blog/kategorie/beitrag.html

    bloß Seiten sollen domain/seite-b-l-a.html haben.

    Bei abgeschalteter Permalinkstruktur funktioniert dies hier auch:

    RewriteRule ^irgendwas.html$ /blog/?page_id=8
    bzw.
    RewriteRule ^$ /blog/?page_id=4
    für die domain/ Seite.

    Mit Permalinkstruktur von Wordpress, auf die ich eigentlich nicht verzichten möchte, funktioniert es allerdings nicht.

    und es ist keines Falls so, dass ich domain/seite-b-l-a.html Weiterleiten möchte, sondern umschreiben. dass in der Adressleiste also immer noch "domain/seite-b-l-a.html" steht.
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das kann eigentlich nicht funktionieren, weil WP bei aktiven Permalinks versucht, die gewünschte Seite aus der Request-URI zu ermitteln. Diese ist aber bei transparenter Weiterleitung (also kein HTTP-Redirect) unverändert irgendwas.html. Damit kann dann WP nichts anfangen.

    Gruß
    Ingo
     
  5. Gast 12753

    Gast 12753 Gast

    Aber irgendwo muss es doch eine Möglichkeit geben das Verhalten, was du beschrieben hast, für Seiten auszustellen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden