1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme Widget-fähig machen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von tuFrogs, 9. Januar 2008.

  1. tuFrogs

    tuFrogs Gast

    Ich habe mir ein Theme runtergeladen und meinen Wünschen angepasst noch bevor ich mir um Widgets, Plugins und das Menü gedanken gemacht habe.

    Nun hätte ich gern gewusst was ich machen muss um das von mir gewählte Template Widget-/Plugin-fähig zu machen. Reicht da eine Anpassung der Sidebar.php und wenn ja wie muss die aussehen?

    Hatte zu Testzwecken den Code der Sidebar.php aus dem Default-Theme verwendet, jedoch mit weniger zufriedenstellenden Ergebnis.
     
  2. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    als erstes wäre es gut zu sagen was für ein theme du verwendest und dann hängt es davon ab du auf der seite du die widgets verwenden möchtest.
    es ist nicht zwingend sie in der sidebar einzusetzen, auch wenn sie da oft eingestetzt werden.
    du könntest sie auch im header, footer ect. einsetzen.
    das ganze hängt davon ab, wie deine seite zu schluss aussehen soll und was sie für features mitbringen soll.

    du kannst auch mehrere widgetfähige bereiche erstellen um so deiner seite etwas mehr individualität zu verleihen.
     
  3. tuFrogs

    tuFrogs Gast

    Also ich verwende das Theme "Warmspring" von folgender Website: http://blog.vacationrealty.com/2007/12/05/wordpress-travel-themes/..

    Ich würde halt nur gern die Navigation dynamisch einstellen können, was bei dem Theme wohl nicht vorgesehen war. Ich hätte gern den Kalender mit drin und da ich mir noch Plugins installieren will (unter anderem eine Bildergalerie) wäre es nicht schlecht wenn ich da einbauen könnte. Ich möchte, bei dem Theme, schon gern alle Widgets in der Sidebar unterbringen..

    MfG
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    WordPress Theme Vorlage

    da findest Du eine genaue Anleitung wie das geht,

    entweder für eine Sidebar oder sogar für mehrere, die widgefähig sind

    lg
     
  5. tuFrogs

    tuFrogs Gast

    Die Seite hatte ich auch schon gefunden und den Code in meine Sidebar.php gepackt..
    Kann es sein dass das
    nicht stimmt? Das für "Right Sidebar" ein anderer, vom Theme vorgegebener Wert verwendet werden muss? (Hatte es auch mit "Left Navigation" ausprobiert..)

    EDIT

    Hab jetzt die IF-Anweisung aus der Default-Theme genommen und das funktioniert. Nur zerstört es mir das Design, aber das bekomm ich sicherlich auch irgendwie hin..
     
    #5 tuFrogs, 10. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2008
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Welchen Namen man hier vergibt ist frei

    nur muss der Name dann auch im Theme verwendet werden.

    kontrolliere ob in der sidebar.php was anderes steht.

    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden