1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Alle externen Links in neuem Fenster öffnen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von molleundkorn, 15. Januar 2008.

  1. molleundkorn

    molleundkorn Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich möchte dass in meinem Blog alle Links die auf externe Seiten verweisen (meinetwegen auch einfach pauschal alle Links, die in Artikeln vorkommen, wenn das einfacher ist) in einem neuen Fenster geöffnet werden. ( BIs jetzt : Werden im selben Fenster geöffnet wie das Blog, d.h. das Blog verschwindet)

    Wie mach ich das?

    Danke :)
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    am besten gar nicht, das ist vollkommen out!
    Ansonsten gibt es da Plugins ...
     
  3. Keiran

    Keiran Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde eher sagen, dass es Geschmackssache ist. Vor allem macht es dann Sinn, wenn die Verlinkung auf eine andere Website geht, wie es hier ja der Fall ist.
     
  4. molleundkorn

    molleundkorn Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    habs mir auch länger überlegt, habe in solchen usability ratgebern gelesen dass das ganz schlecht sein soll, aber für meine seite machts halt doch sinn.

    kannst du mir vllt noch den namen eines solchen plugins nennen?
     
  5. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde es auch immer ziemlich fürchterlich, wenn ungewollt neue Fenster aufgehen. Aber ich will mal nicht so sein: zap_newwindow.
     
  6. Keiran

    Keiran Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde es praktisch wenn neue Fenster aufgehen, anstatt das der Inhalt der Hauptseite der gerade interessiert "einfach überschrieben" wird.

    Daher lieber doch schon : neue Fenster für externe Links > externe Links im gleichen Fenster öffnen
     
  7. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema eignet sich hervorragend dazu, stundenlang zu streiten, ohne dass hinterher einer den anderen überzeugt hat :D. Wenn ich einen Link in einem neuen Tab (oder Fenster) öffnen will, dann klicke ich ihn halt mit der rechten Taste an - und finde es andererseits immer nervig, wenn sich neue Fenster öffnen, ohne dass ich das will (und liefere trotzdem einen Link zum Plugin :mrgreen:). Aber wie gesagt, da streiten sich die Geister, und darüber wird es wohl auch nie Einigkeit geben.
     
  8. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Dieses newwindow Plugin zusammen mit dem Link Indication Plugin sollte alle Seiten zufrieden stellen. Mit letzterem wird ein Icon bei externen Links hinzugefügt, sodass man vorher weiß, dass eine neue Seite/Tab geöffnet wird. :)

    OT: Ich verstehe Woodstock wenn er sagt, dass er gerne wüsste, wann eine neue Seite mit Klick aufgeht und wann nicht (ich finde das auch nicht schlimm; ich will es halt nur vorher wissen). Zu diesem Zweck, weil ich das auch gerne wissen will, hab ich mir ein schönes FF-Plugin installiert: conlan89 - Link Alert
    Sehr hilfreich IMO. :)
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    [OT]
    Ich verstehe Woodstock wenn SIE sagt, dass SIE gerne wüsste,

    [/OT]


    :D
     
  10. Keiran

    Keiran Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Wohl wahr - ist ja auch Geschmackssache. :)
     
  11. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Ups, im Internet lassen sich die X- so schwer von den Y-Chromosomen unterscheiden. :oops:
     
  12. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich hab doch in meiner Signatur einen KATZENBLOG! Gibt es Männer mit Katzenblogs? :mrgreen:

    Übrigens alphawolf: Die Erweiterung ist genial, danke für den Hinweis. Dein Link funktionierte allerdings nicht, ich hab sie dann hier gefunden.
     
    #12 Woodstock, 16. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2008
  13. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Naja, im Netz gibt es Männer, die sich in Strings präsentieren; da wäre ein männlich geführter Katzenblog nicht mal das Abwegigste. :)

    Die ist bei mir mittlerweile ein Must-Have. Sobald ich mal mit dem IE surfe(n muss), und ich nicht weiß, was ein Link macht, fang ich schon an, eine Krise zu kriegen. :D
     
  14. molleundkorn

    molleundkorn Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Okay vielen Dank hat sich ja eine kleine Diskussion entwickelt :)
     
  15. molleundkorn

    molleundkorn Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ich hole die Diskussion mal wieder hoch.

    Vor längerem habe ich nach ein bisschen Google Suche einen Weg gefunden, um zumindest im Auswahlfeld beim WYSIWYG-Editor standardmäßig "Open link in new window" eingestellt zu haben. Jetzt habe ich zwischendruch mal mein Wordpress geupdated und die Änderung ist weg.

    Ich kann das Tutorial nicht mehr finden, in dem beschrieben wird, welche Dateien man genau bearbeiten muss - sollte ja nur eine ganz kleine Sache sein. Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  16. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Klar ist das nur ne kleine Änderung - aber beim nächsten Update des Editors wieder weg. Und dann stehst du wieder vor dem selben Problem. ;)

    Nimm doch das Plugin, das Woodstock weiter oben verlinkt hat, das funktioniert updatesicher.
     
  17. molleundkorn

    molleundkorn Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Bei Plugins denke ich immer, ich würde mein Wordpress zumüllen. Ich habe relativ Traffic und will das ganze "schlank" halten.

    Kannst du mir nur die Datei nennen, in der ich das finden würde? Den Rest müsste ich von selbst irgendwie rauskriegen
     
  18. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwo in den Tiefen des TinyMCE-Codes, keine Ahnung. Schau am besten mal (z.B. mit Firebug) welche Datei in die Thickbox geladen wird, wenn du das Linkoptionen-Fenster öffnest. In dieser müsstest du das dann vermutlich anpassen. popup-link.html oder sowas vielleicht (geraten!).

    Ich würds - wenn überhaupt - trotzdem mit dem Plugin machen. So ne Stringersetzungsfunktion ist vergleichsweise unkritisch was die Performance angeht. Ich würde hier Updatesicherheit über Performance stellen.
     
  19. molleundkorn

    molleundkorn Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link zu Firebug...war mir dann aber zu kompliziert, mich da einzuarbeiten weil ich von javascript wirklich überhaupt keine Ahnung habe.

    Ich habe dann diese Datei hier gefunden:
    PHPXref 0.7: WordPress (latest release)

    Dort konnte ich schon die Reihenfolge der Optionen vertauschen. Aber ich wollte noch ein bisschen mehr machen und habe mir das einfacher vorgestellt...

    Ich wollte zusätzlich noch einen Button einfügen. Wenn man draufklickt, wird im Textfeld für den Link automatisch ein vorgefertigter Text eingefügt. So sah das bisher aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Weißt du, wie ich so was in das tinyMCE Popup einbauen kann?
     
  20. nikstyles

    nikstyles Active Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    bei mir bewirken diese Plugins nichts.
    Alle externen Links öffnen sich im gleichen Tab/Fenster. :neutral:

    Seit dem Update auf 3.0.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden