1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

RSS-Feed in HTML anzeigen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Unabhängiger, 19. Januar 2008.

  1. Unabhängiger

    Unabhängiger Active Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann man irgendwo einstellen, ob ein von mir angebotener Feed in den Readern als HTML oder Plan Text angezeigt werden soll? Mein Feed wird leider als Plan Text angezeigt, ich hätte jedoch gerne die HTML-Ansicht, wie ich es bei vielen anderen Wordpress-Blog-Feeds schon gesehen habe ...
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst in WordPress in den Optionen einstellen, ob der komplette Text der Beiträge oder nur die Kurzfassung im RSS-Feed erscheint. Wenn es nur die Kurzfassung ist, was glaube ich die Default-Einstellung ist, dann wird da alles HTML rausgekürzt. Das ist die gleiche Funktion (oder zumindest eine ähnliche), die auch den Excerpt für die Übersichtsseiten erzeugt, wo auch alles HTML raus kommt: Da der Text ab einer gewissen Länge ja gekürzt werden muss, bestünde sonst die Gefahr, dass HTML-Tags nicht richtig geschlossen sind.

    Besser ist es IMHO, den ganzen Eintrag in den Feed schreiben zu lassen. Im XML ist dann die Kurzfassung ohne HTML sowie der ganze Beitrag mit HTML enthalten. Normalerweise kann man das dann im Feedreader seiner Wahl einstellen, ob man eine kurze Fassung oder den kompletten Text sehen möchte.
     
  3. Unabhängiger

    Unabhängiger Active Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, ich hab mich zu unpräzise ausgedrückt: Ich möchte, dass jeweils das ganze Blog im Feed-Reader angezeigt wird, natürlich mit dem entsprechenden Beitrag als aktuellem Inhalt. So wie es z. B. bei Spiegel Online auch funktioniert.
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn Dein Feed als Plain Text angezeigt wird, dann müsste das schon die oben erwähnte Einstellung sein. Denn die Beiträge enthalten sonst ja durchaus HTML-Elemente wie Absätze, Überschriften, Bilder etc. Das zeigt mir der Thunderbird dann auch so an, wenn auch natürlich nicht im Stil der Seite.

    Die Anzeige der kompletten Website kenne ich aus dem Thunderbird auch, allerdings ist das da eine Option beim Abonnieren des Feeds. Der zieht sich das dann IMHO aus dem Netz und nicht aus dem Feed. Andere Feedreader kenne ich leider nicht, da müsste man jemand anderes was zu sagen. Kann natürlich sein, dass Spiegel Online noch die ganze Website incl. Styleheet in den Feed packt. Ob das aber Sinn macht, wage ich doch etwas zu bezweifeln. Denn da kann ja der Client wie gesagt auch gleich die Webseite ziehen.

    Also würde ich erstens mal sicherstellen, dass Dein Feed den kompletten Beitrag enthält (Link?). Und dann ist es eine Frage, ob Du wirklich so weit gehen willst, die komplette Webseite da reinzupacken, oder ob das nicht eher eine Frage des FeedReaders ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden