1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

keel - Karsten Eichentopfs extensible list

Dieses Thema im Forum "Plugin-Vorstellung" wurde erstellt von Kars-T, 20. Januar 2008.

  1. Kars-T

    Kars-T Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    In diesem Thread wurde gefragt, ob es ein plugin gibt, das eine Liste wie bei TDHQ machen kann. Ich habe mich also mal hingesetzt und einen "proof of concept" verfasst.

    Tower Defense Headquarters » Blog Archiv » keel - Karsten Eichentopfs extensible list

    Das ganze hat ein einfaches Prinzip. Ihr gebt eine Abfrage ein und könnt diese dann in einer Schleife verwerten. Das ganze dann mit einem speziellen Tag {keel} auf eine Seite oder Beitrag bringen und glücklich sein :)

    Stellt mir gern Fragen und seht euch das an.

    Wenn es gut ankommt, dann habe ich folgendes vor:
    • Mehrfache Listen
    • Pro Liste beliebig viele Zustände, also Abfragen. Damit man dann sortieren kann.
    • Mehr Optionen für den loop zB. eine Grade / Ungrade Variable für wechselnde css Sachen uns so.
    • Caching und Limits
    • Andere Datenformate einlesen
    • PlugIns für das PlugIn? Andere Filter für den loop?
     
  2. Kars-T

    Kars-T Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich hake mal nach:

    Doof? Uninteressant? Kann ich mir nicht vortellen? In diesem Forum ist zu wenig los?

    Ich hatte gehofft, das dieses PlugIn auf Resonanz trifft. Aber es kommt leider garnichts :confused:

    Ich wollte das auch in die Wordpress Plugin Liste bekommen, aber da tut sich auch irgendwie nichts. Scheint nicht unter einem guten Stern zu stehen. :?
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    99,99999999999%
    der user haben keine Ahnung was Du unter einer *Abfrage* meinst?

    dieses Plugin mag gut sein, aber es ist absolut unverständlich beschrieben für einen NICHT coder, ein Coder braucht es aber nicht,

    versuche Beispiele zu bringen, vereinfach die Sprache und dann -es ist so, das werden nicht viele brauchen, aber die , die es brauchen die werden dich loben ;)


    ich versteh es ja auch nicht (zugebe) ;)


    lg
     
  4. Kars-T

    Kars-T Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Okay, habe ich befürchtet ;)

    Das Problem besteht einfach darin:

    Wo bekomme ich die Daten her?

    Wenn ich mich nun ran setze und zB etwas mache wie "Alle Tabellen" "Felder der Tabelle" "Sortieren nach" dann wird das schon einigermaßen intuitiv gehen.

    Der User klickt sich die Daten zusammen und kann einfach eine Tabelle nutzen, sortieren. Keine Joins, kein Where.

    ABER das löst nicht das Problem, wie die Daten überhaupt angelegt werden.

    Ich kenne das, das habe ich X mal für Kunden geschrieben. Immer und immer wieder ;)

    Und so richtig ist keine Datenmasse gleich. Ein wirklich neutrales "Lege Felder an, wie Du die brauchst und ich stelle dir die dar" gibt es einfach nicht. Sonst müsste auch niemand mehr Artikelkataloge programmieren oder alle Datenbanken sind gleich ;)

    Von daher hatte ich gedacht, das meine "Empfehlung" einfach ist phpMyAdmin zu nutzen und sich damit Abfragen zu bauen, die man dann in das PlugIn kopiert um die Dinge darzustellen.

    Ich weiß, das das nicht alle Arbeit abnimmt.

    Aber auch die Darstellung ist ein großes Problem. Ich arbeite jetzt mit suchen und ersetzen. Das wird auch viele übersteigen. Ich will aber eigentlich kein Stylesheet zu dem Plugin geben und keine komplexe HTML Struktur. Man kann damit viel machen, aber es fordert natürlich Grundkenntnisse.

    Gut, vielleicht dann ein anderes Konzept. Aber das wird einige Zeit kosten zu schreiben und ich muss noch einen Online Shop fertig machen ;)

    Erstmal am Produkt vorbei entwickelt. So liebe ich es -_-

    Ich melde mich, wenn ich eine neue Version habe :D

    Danke für die Antwort,

    Karsten
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    weißt Karsten
    alleine das WOrt phpmyadmin ist für sehr sehr viele Angsbesetzt,

    *da kann ich mein Blog zerstören* - da sind soviele Tabellen, habe ic hdie richtige angeklickt, ;)

    ich weiß, dass wenn sich nur die Oberfläche von phpmyadmin ändert ich für fast alle meine Kunden neue Screenshots machen muss, mit mehr als eindeutiger Anleitung damit sich die trauen da ein Backup zu ziehen ;)

    Du gehst dort *oben* spazieren, fühlst Dich wie in Deinem Wohnzimmer,
    für die meisten ist dies die andere Galaxie ;)

    das kann sich ein *Coder* Datenbanker einfach nicht vorstellen, ich weiß---

    ein mir sehr sehr gut bekannter und für mich sehr junger Mann sagte mal zu mir:

    Eine Datenbank macht nichts anders als lauter kleine Datenmaxerl untereinander bekannt zu machen, das Datenbank - Meeting nennt er dies -bloß ist mysql für ihn keine Datenbank ;)

    und zeigt meine Datenbank mir einen Fehler frag ich heute noch zig Mal nach......


    und trotz täglicher Sicherung habe ich immer noch Sorge einmal "Meine" webdesign-in.de zu krachen , ...... das wäre wie mein *baby* anzuschießen

    daher vermute ich bist Du in einer ganz andern Welt daheim ...

    ........

    danke dir für deine Mühe aber und deinen Versuch deine Welt bekannter zu machen ...

    lg
     
  6. Kars-T

    Kars-T Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    :)

    Ich habe ein neues Konzept und das besteht dann aus drei Stufen:

    1. Tabelle erstellen.
    Man gibt einfach einen Namen ein und wie viele Felder.
    Dann kann man zu jedem Feld eine Überschrift erstellen.

    2. Tabellen Inhalte
    Man sieht so ein riesen Formular, in das man dann Zeile für Zeile die Daten eingeben kann.
    Sowas war immer in HTML doof und wird immer doof sein. Ich kann mal überlegen was in Flex dafür zu machen :)
    Aber auch so wird es gehen.

    3. Darstellung
    Ich denke auf dieser Seite schreibe ich ausführlich, wie man das auf die Seite bringt. Prinzipiell werde ich eine Template anbieten, dann können die die wissen wie es geht damit machen, was sie wollen.

    Auf der Seite sind dann auch noch Links für die Sortierung. Das kann man dann im WYSIWYG Editor verwenden und auf die Seite bringen. Und / Oder ich mache die header anklickbar.

    Mal sehen ob ich das am WE schaffe. Das werden ca. 8 Stunden sein, die ich damit verbringe ;)

    Aber so ist das Konzept viel viel einfacher.

    Gruß,
    Karsten
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    :D:D:D

    (und jetzt muss ich Text da rein stellen , sonst geht das Post nicht ab )

    lg
     
  8. Kars-T

    Kars-T Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Um mal zu zeigen, wie ich mir das mit Flex vorstelle:
    http://www.towerdefensehq.de/keel.swf

    Das Problem ist nur:
    Viel zu lernen!

    Ich finde Flex als Backend sehr schön. Erinnert mich an C# ist aber durch MXML einfacher und platformunabhängig dank Flash. Das ist mir so lieber als AJAX. Ob ich nun JS aktiv haben muss oder gleich Flash nehme. Da sehe ich keine echte Schwelle.

    Das Problem ist bloß, das ich neu in Flex bin und Tutorials wälze. Das ist eine gute lernarbeit für mich, da solche Backends mein Täglich Brot sind. Aber der Datenaustausch aus dem Grid an PHP war doch komplexer als ich dachte und ich schaffe das heute nicht mehr. Auch verstehe ich noch nicht, wie ich variabel viele Spalten mache. Das war auch so eine Kernidee des ganzen.

    Ich denke das wird erst nächste Woche was, aber ich bin am Ball :)
     
  9. Kars-T

    Kars-T Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte mich nur mal wieder melden. Vergessen hab ich das nicht, war aber im Urlaub und so ;)

    Das ganze habe ich nicht abgeschrieben, aber es sind die üblichen Probleme immer noch da.

    Im Prinzip hat mir etwas vorgeschwebt, wie CCK kombiniert mit Views von Drupal. Das ist aber mit Flex nicht zu machen, da ich mit Flex nicht so einfach Formulare mit beliebigen Feldern definieren kann.

    Also doch wieder eine HTML Version. Ist ja nichts schlimmes.

    Aber das erleichtert das Problem nicht. Sieht man sich CCK an, dann wird man schnell sehen, das es eine Menge Feldtypen gibt. Was mache ich mit Datum, Zahlen und Bildern? Und was gibt es nicht sonst noch alles. Adressen, URLs und Telefonnummern.

    Die Towerdefense Liste besteht aus ca. 10 Feldern. 9 Texte, 1 Datum und einem Bild. Das ist alles ein Hack von mir und ich kann es in meiner begrenzten Zeit auch nur so handhaben.

    Das ist mir einfach zu heftig zu versuchen etwas zu schreiben, das beliebige Felder und Typen abdeckt.

    Was mir aber aufgefallen ist, sind die freien Felder zu jedem Artikel in WP. Diese könnte man ja einfach nutzen und in einer Liste, die man auch soriteren kann, darstellen. Das hätte dann auch den Vorteil das ich nicht viel programmieren muss und hinter jedem Datensatz auch ein Artikel steht.
    Das könnte ich mir auch für tdhq vorstellen, da wir dann eine tabelarische Darstellung der Spiele hätten und wenn man drauf klickt, kommt der Artikel zum Spiel.

    Ansonsten *wein wein* viel Arbeit * heul heul* keine Zeit und ich muss sehen, wann ich wenigstens das fertig bringe. Im WP Modul Verzeichniss habe ich sowas nicht gesehen und denke, das das doch noch ein nettes Feature für Wp ist. Ansonsten benutzt Drupal, das ist eh viel mehr :twisted:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden