1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

navigation, darstellung untermenü

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Nightcat, 25. Januar 2008.

  1. Nightcat

    Nightcat New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich habe eine Frage zur Darstellung der Menüpunkte.
    Ich nutze WP als cms mit vorwiegend statischen Seiten. Im header habe ich die horizontale Hauptnavigation untergebracht und in der sidebar erscheinen die jeweils zum aktiven Hauptmenupunkt dazugehörigen Untermenüpunkte. Das funktioniert auch alles wunderbar, jetzt möchte ich noch über dem Untermenu in der sidebar den jeweilig aktiven Hauptmenüpunkt stehen haben, aber eben nur den einen aktiven und nicht alle, quasi als überschrift. Zu dem Thema habe ich leider nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?
    Herzlichen Dank :mrgreen:

    die sidebar.php sieht wie folgt aus:

    <div id="sidebar">
    <ul>
    <?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar') || !dynamic_sidebar(1) ) : ?>
    <?php /* If this is the frontpage */ if ( !is_home() ) { ?>
    <li>
    <h2><a href="<?php echo get_settings('home'); ?>">Home</a></h2> <ul><?php if($post->post_parent) {$children=wp_list_pages("title_li=&child_of=".$post->post_parent."&echo=0");
    } else {$children=wp_list_pages("title_li=&child_of=".$post->ID."&echo=0");}
    if ($children) {echo $children;}
    ?><?php } ?>

    <?php endif; ?>
    </ul>
    </li>
    <p>&nbsp;</p>
    </ul>
    </div>


    ach ja und gleich noch eine Frage... funktioniert das more-tag auf statischen Seiten nicht? und gibt es eine alternative Lösung für das Umbrechen langer Texte?

    danke :)
     
    #1 Nightcat, 25. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2008
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  3. Nightcat

    Nightcat New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oh 1000 Dank, <nextpage> mit Plugin funktioniert :D

    Hatte ich sogar schon installiert zusammen mit plugin fold_category_list, mit dem ich mein 1. problem lösen wollte.

    äm... dazu hast du nicht zufällig die ultimative lösung? :mrgreen:
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  5. Nightcat

    Nightcat New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal vielen Dank marX.
    An dieser Seite bin ich gestern Nacht auch hängen geblieben, habe aber kein tag gefunden, mit dem ich die Ausage automatisieren kann, also ohne manuell die IDs mit exclude oder include etc festzulegen. Aber da bleibt dann wohl nichts anders übrig als das für jedes Template separat festzulegen.

    Vielen Dank trotzdem :)
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Was ist mit dem Beispiel "List Sub-Pages"?

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Tut das nicht genau das was du möchtest? Per include und der Variablen $post->ID kannst du ja nur die gewünschte Oberseite anzeigen.
     
  7. Nightcat

    Nightcat New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    jo. im prinzip ist es es genau das was ich brauche. aber ich kriegs trotzdem nicht hin. :-| ich krieg jetzt als oberseitentext die jeweilige ID-Ziffer als Überschrift und nicht den Menüpunkt als Text. :confused:

    ich bastel noch n bisschen. :)

    danke.


    Ich habs jetzt individuell gelöst. 1000 Dank nochmal für die Hilfe.
    :)
     
    #7 Nightcat, 25. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2008
  8. Detlef

    Detlef Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Super, hat mir auch geholfen, bei mir hat es so geklappt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in der Sidebar.php direkt unter:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie kann ich denn noch die "Geschwisterseiten" anzeigen lassen wenn ich auf einer Unterseite bin?
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das sollte so klappen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Steht ebenfalls auf der oben verlinkten Codex-Seite. Wichtig hier ist die Variable $post->post_parent, die die ID der Oberseite enthält. Hinweise im Codex beachten!
     
  10. Detlef

    Detlef Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Super, klappt auch, danke vielmals.
     
  11. brotmaschine

    brotmaschine Active Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    kann man auch das Widget Menu speziell bearbeiten um die Untermenupunkte anzeigen zu lassen oder eben nicht?
    Ich möchte halt gern die Widgetfähigkeit beibehalten.
     
  12. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Entweder ein Widget mit dieser Funktion selbst schreiben (oder im Plugin-Repository nachsehen obs bereits was passendes gibt)... oder (meiner Ansicht nach weniger sauber) ein Plugin installieren, mit dem PHP-Code in Widgets ausgeführt wird.
     
  13. brotmaschine

    brotmaschine Active Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    das was ich da so gefunden habe ist nicht ganz funktional oder entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen.

    Der entsprechende Code in der sidebar.php lautet:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun will ich halt die Unterseiten nur anzeigen lassen, wenn ich mich auf der entsprechenden Elternseite darüber befinde. Ansonsten nur die Elternseiten auf der home-Seite.

    Im Wordpress Codex finde ich folgenden Code, der mir dies bewerkstelligen soll:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bisher konnte ich ihn nicht einbinden ohne Fehlermeldungen :(
    Könnt ihr mir helfen?

    Danke.
     
    #13 brotmaschine, 28. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2008
  14. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe mal ich hab mich nicht bei den Klamemr verzählt... :)

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden