1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog für Verein/wordpress.com/dummyfragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von The Butler, 27. Januar 2008.

  1. The Butler

    The Butler New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich habe in einem anfall von grössenwahn die aufgabe übernommen, für einen verein ein blog anzulegen. nun lese ich mich grade in die essentials rein.
    was mich etwas verwirrt: ich war zunächst auf der US wordpress seite und habe bemerkt, dass man dort direkt ein blog bekommen kann, ohne wordpress zu installieren. diese funktion gibts es "auf deutsch" anscheinend nicht (oder bin ich blind?) die themen sind auch teilweise anders. ebenso die eigenschaften der themen (man kann zb farbe bei manchen ändern).
    was sind da die zusammenhänge? macht es einen unterschied, ob man sein blog hier oder auf wordpress.com anlegt?
    gibt es irgendwo ein idioten handbuch wo man solche sachen nachlesen kann? welche webseiten empfehlt ihr?

    ich muss bei dem blog folgende kriterien erfüllen:
    die farbe und das bild ist vorgegeben.
    es muss leicht bedienbar sein für alle mitglieder
    es muss möglich sein, manche beiträge nur für mitglieder sichtbar zu machen, andere hingegen für die aussenwelt
    es muss ein archiv mit excel tabellen und ähnlichem angelegt werden können, die dann ständig von allen mitgliedern bearbeitet werden können.

    ich denke viele dieser anforderungen kann man mit wordpress-deutschland erfüllen- aber gilt das auch für die WP.com instant blogs?

    ich bin für die beantwortung auch von teilen dieses posts dankbar-
    bitte entschuldigt die unwissenheit
    The Butler
     
  2. Victor Lazarro

    Victor Lazarro Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    hallo, die meisten deiner Anforderungen erfüllt WP, es gibt einige Seiten auf deutsch, welche vorinstallierte Blogs bieten, dies ist sicherlich Geschmackssache ... (findet man aber leicht bei Google & Co)

    Im Handel sind mittlerweile ein paar sehr gute und vorallem auch gut erklärende Bücher über WP geschrieben (siehe Amazon)

    Ansonsten kannst du dir die Dokumentation oben aus dem Menü mal anschauen (Grundlagen und Layout / Themes)
     
  3. The Butler

    The Butler New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Victor,

    danke für deine hinweise. ich habe mich inzwischen noch weiter reingewurschtelt.
    kannst du mir bitte noch sagen, welche anforderungen WP denn genau *nicht* erfüllt ;)

    es wäre noch ganz hilfreich, wenn hier auf der deutschen seite darauf hingewiesen würde, dass wordpress.com nicht das gleiche ist wie wordpress.org.
    WordPress.com vs. WordPress.org « WordPress.com

    The Butler
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    "es muss möglich sein, manche beiträge nur für mitglieder sichtbar zu machen, andere hingegen für die aussenwelt"
    --> Kann WP nur mit größeren Änderungen (Weiß jetzt gar nicht, obs dafür ein Plugin gibt. Wird aber häufiger hier im Forum nachgefragt.)

    "es muss ein archiv mit excel tabellen und ähnlichem angelegt werden können, die dann ständig von allen mitgliedern bearbeitet werden können."
    --> Wie Archiv? Runterladen, ändern, neu hochladen? Oder live im System ändern? Das ist eher die Aufgabe eines Dokumenten-Management-Systems.

    Der Rest ist kein Problem mit WP. Für viele Aufgaben gibts es entsprechende Plugins.


    Wird glaube ich in den gepinnten Forenbeiträgen darauf hingewiesen. Aber welcher Neuling liest die schon... ;) Weiß gar nicht ob auf WP.org ein solcher Hinweis zu finden ist.

    WP.com ist einfacher für Neulinge, die nur schreiben wollen, sich aber nicht um die Administration des Blogs kümmern wollen. Mit einen selbst eingerichteten (WP.org-)Blog hast du mehr Freiheiten, was Gestaltung und Erweiterung angeht. Allerdings hast du dann auch alle administrativen Aufgaben (Updates einspielen vor allem) selbst am Hals.
     
  5. The Butler

    The Butler New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke ;)

    ja, ich hab das forum noch nicht komplett durchgelesen, nur die deutsche org seite, da habe ich keinen hinweis darauf gefunden. auch die englische com seite weist nur versteckt darauf hin, was etwas verwirrend ist.
    aber nun (4 stunden später) ist ja alles klar *gg*

    also falls es mal jemanden interessiert: mit den com blogs kann man keine excel tabellen hochladen WordPress.com
    aber mit WP org geht das schon denke ich, ich habe mal ein deutsches blog gesehen, wo eine xls datei eingebunden war, die auch bearbeitet werden konnte-- so bin ich überhaupt hier gelandet.
    ja genau.

    was mehrere autoren bzw. privat und öffentlich angeht, kann man das machen, indem man bei den com blogs multiple authors oder members only blogs nutzt. aber so ganz ist das noch nicht das was ich suche--- es muss ja auch leicht zu bedienen sein, für die vereinsmitlieder (die *noch* weniger plan haben als ich). werde mal weitersuchen--

    The Butler
     
    #5 The Butler, 31. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden