1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schrift in der Classic THeme ändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von snoop, 27. September 2005.

  1. snoop

    snoop Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich würde gerne die Schrift in der WP Classic Theme ändern in etwas besser lesbares.
    Die Schrift aus der Default Theme ist prima.
    Ich habe aber von CSS, PHP (noch) keinen Plan.
    Ich brauch die Lösung also halbwegs Idiotensicher.
    Kann mir jemand (mit Geduld) helfen?


    Hintergrund:
    Ich kann mich nicht so recht entscheiden zwischen Classic und Default Theme. Derzeit benutze ich
    die Classic weil
    - Sie die Uhrzeit neben dem Datum in den Beiträgen anzeigt
    - Mit dem Internet Explorer keine Probleme macht.
    - aber die Schrift ist Bäh!

    Die Default gefällt mir auch weil
    - Lesbarere Schrift, passt Text in der breite an.
    - Hat Navigationsbuttons wenn man einzelne Beiträge anschaut
    - Staucht grosse Bilder auf "Pages" passend zusammen.

    Ich fahre hier normalerweise Firefox und habe heute mit erschrecken festgestellt, das die Default Theme im Internet Explorer völlig vergriesgnaddelt dargestellt wird.
    Das Menü ist ganz unten unterhalb der Beiträge zu finden und in den "Pages" werden Bilder nicht gestaucht. Text tritt über die Ränder, etc...

    Evtl. würde es auch eine IE kompatible Theme tun. Mir geht es vor allem um gute Lesbarkeit langer Texte. Eine Uhrzeit zu einzelnen Beiträgen wäre schön weil ich mehrere am Tag schreibe und wenn Bilder in der Größe angepasst werden wärs auch nicht schlecht. Eine Sidebar sollte ich haben. Ich habe mich schon umgeschaut aber nichts wirklich befriedigendes gefunden. Wenn mir jemand einen Tip hat bin ich ebenfalls sehr dankbar.

    Gruss,
    Peter
     
  2. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Zitat:
    "Ich fahre hier normalerweise Firefox und habe heute mit erschrecken festgestellt, das die Default Theme im Internet Explorer völlig vergriesgnaddelt dargestellt wird. "
    Falls Du das Kubrick default Theme meinst, kann das nicht sein, denn ich habe den Firefox erst anschließend installiert, weil der Rechner neu war.
    In beiden Browsern sieht es gleich aus.

    Ansonsten mußt Du in der Style-CSS von oben nach unten die Auswirkungen Deiner Änderungen Schrittweise prüfen.

    Leider geht es nicht anders, weil die Auswirkungen teilweise mehrere Schriften auf einmal betreffen. Also einzeln ändern und einzeln prüfen. Die Änderungen sind ja nun mal Geschmacksache(Du brauchst dafür einen Editor).

    Gruss Ria
     
  3. snoop

    snoop Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Die Kubrick meinte ich. Ja.
    Bei einer Bekannten genau das gleiche.
    Siehe:
    http://snoop.miditation.de/tmp/

    Es scheint wohl wirklich ein Problem zu sein:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/beitrag1522-0-0-asc-.php
    http://www.mastamind.de/index.php?s=internet&submit=ww

    Also ich habe eine Seite dann mal mit einem 3w Validator überprüft bis es keine Fehler mehr gab, aber mit IE: No way...

    Was für einen Editor brauch ich?
    PHP Editor? Gibts da was empfehlenswertes?
    Oder tut es auch ein Texteditor my Syntax Highlightning?

    Gruss,
    Peter
     
  4. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    @ snoop

    Die Screens sehen mir aber ganz schwer nach IE 5.5 aus. Das ist natürlich die Spassbremse schlechthin.

    Würdest du bitte mal die Version prüfen ?
     
  5. snoop

    snoop Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich habe 6.0

    Gruss,
    Peter


    Nachtrag:
    Also da das ganze bei in einem Virtuellen Rechner läuft (VMWare) und ich ohnehin zu Testzwecken ein Setup machen muss, check ich mal wie die Defuat Installation aussieht. Dann können es eigentlich fast nur noch irgendwelche Zeichen in Beiträgen sein (Oder von Wordpress selber erzeugte) die den IE aus dem Trab bringen. Aber wenn ich mich zu umschaue scheint der IE echt ein Problem damit zu haben.

    Die GoldenGrey Theme sieht sowohl unter IE als auch Firefox verunstaltet aus.
    http://wpram.com/log/2005/03/23/golden_grey_theme/

    Und wo ich besch.... Weise auch noch ein Probleme habe ist diese Sesite:
    http://www.hanfverband.de/start.php

    Sowohl IE als auch Firefox zeigen dort "Ramen im Ramen im Ramen" an.

    http://snoop.miditation.de/tmp/dhv.png

    Unter Debian: Kein Problem. Unter WIndows: Murks. Ich frag ich jetz ob es sowas wie eine "Globale Broswereinstellung" unter Windows gibt.
    Evtl. sind Darstellungen nicht nur Browser, sondern Betriebsystemabhängig (Irgendwelche Modifikationen durch updates o.ae.) Computern trau ich alles zu :)
     
  6. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    ... würde meinen A.... drauf verwetten, das das 'ne 5.5er IE Version ist.

    Wo hast du denn nachgeschaut ?
     
  7. snoop

    snoop Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Vielleicht von der die die Screenshots gemacht hat.
    Aber bei mir: Hilfe - Info - 6.0.2900.2180.XP.SP2
    Und da ist es das gleiche.
    Wie gesagt, wenn ich mal Muse habe, versuch ich das mal einzugrenzen. Aber nimmer heute.

    Gruss,
    Peter
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    http://snoop.miditation.de/tmp/SnoopsPage1.jpg

    das sieht mir aus als wäre der pre und code tag nicht in der style.css definiert
    das mit Rahmen im Rahmen sieht aus , als wäre da wo ein div nicht zugemacht

    IE 5.5 mit dem verbringe ich jetzt einen Nachmittag, weil er mir einen einzigen Artikel in einem xhmtl stricten theme schmeißt- ohne html Fehler und noch dazu im anderen theme nicht, dass bis auf die Farben dieselbe style.css verwendet...... :?:

    ich wünsche Dir Glück,Zufriedenheit und ein langes Leben und jede Menge Kaffee......


    8)
    lg
    Monika
     
  9. snoop

    snoop Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ahhhhh!!!! Sieh an, sieh an. Ich habe ein Bild das sich derzeit aktuell auf der Hauptseite befindet, von Breite 700 auf breite 500 "gestutzt" so das es in das Default Theme passt. Jetzt zeigt der IE auch das Menü wider korret auf der rechten Seite an.
    Der Firefox staucht breite Bilder passend zum Layout zusammen.
    Der IE eben nicht :(


    Das verwirft einiges aus meinem ersten Beitrag hier in diesem Thread. Es ist also nicht Sache des Themes, sondern sache der Bildgröße, die der IE nicht handeln kann. Warum auch immer.

    Wennmir jetzt jemand verraten kann wie ich neben das Datum noch eine Uhrzeit bekomme, wäre ich erst mal happy. Fast. Das hier müsste noch gelöst werden:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/beitrag3203-0-0-asc-.php

    "Aber das sind ja drei Wünsche auf einmal....."
     
  10. snoop

    snoop Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd noch zum ELCH! In der Default Theme funktioniert die Kommentarfunktion nicht in den “Pages” …
     
  11. snoop

    snoop Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Juhu, ich habs gefunden wo man drehen muß. Ich bin so gut :)
    http://wordpress.org/support/topic/16759

    The following assumes you are using the default Kubrick theme for 1.5.

    Do you want this to happen to ALL pages, or just some?

    If ALL

    1. copy page.php (in your current theme's directory) to page.old.php
    2. copy single.php to page.php (now you see why we made a backup)
    3. Tada. If you want the sidebar back, you'll have to find the class="widecolumn" and replace it with class="narrowcolumn" and then put: <?php get_sidebar(); ?>
    right above <?php get_footer(); ?>

    If SOME

    1. Do the same thing, but instead of overwriting page.php copy single.php to a new file: pagecomm.php
    2. Edit pagecomm.php to include the appropriate Template Name hook (you might read the whole article while you're there)
    3. Edit the Page in question and tell it to use the new Template you've just created by selecting the new Template from the "Page Template" dropdown (below the main textbox).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden