1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

404 soll Inhalt von Page holen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von highfish, 7. Februar 2008.

  1. highfish

    highfish Active Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ähem .....

    speichere eine page.php als 404.php ab,

    lege die einfach in den Theme Ordner, gestalte diese dann wie du magst und WP erkennt das als error 404


    ist wesentlich einfacher als per dreitausendvierhundertachtundneunzig Ecken eine zu konstruieren, die nur funktionieren kann, wenn die page 13 funktioniert;9

    aber eine error 404 soll ja auch gehen, wenn nix mehr geht


    lg
     
  3. highfish

    highfish Active Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hm nungut, wollte das halt so machen das der Kunde es dann änder kann.


    edit:

    also irgendwie leitet er nicht weiter wenn man z.B. die ID änder oder irgendwas anderes in der adresszeile. mus man was in der .htaccess einstellen?

    quellcode 404:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #3 highfish, 8. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2008
  4. highfish

    highfish Active Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    ich hab das problem leider noch nicht gelöst, er leitet noch nicht auf die 404 weiter wieso nicht?
     
  5. highfish

    highfish Active Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hallo... :( ?

    weiß denn keiner wieso nicht automatisch die 404-Seite augerufen wird, wenn der User eine nicht vorhandene Seite öffnet.

    Quellecode der 404 ist 2 beträge oberhalb.
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wie Monika schon sagte: verwende eine 404.php wie das WP so vorsieht. Den Code kannst du ja von deinem Page-Template übernehmen.
     
  7. highfish

    highfish Active Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Also das ist die original 404.php

    meine sieht so aus

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vom Grundaufbau her ist das identisch aber leider wird sie nicht abgerufen, auch wenn ich die original 404 in mein template kopiere funktioniert es nicht. muss ich noch etwas in die .htaccess schreiben?

    Gruß
    highfish
     
  8. highfish

    highfish Active Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    weiß hier keiner wieso er die 404 nicht aufruft?
     
  9. AngiWaters

    AngiWaters Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Hm normal muss nichts in die htaccess, Wordpress findet die 404.php von alleine.
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Abgesehen davon, dass der Code totaler Unsinn ist - was wird denn statt dessen aufgerufen?

    Ansonsten: Hol dir per query_posts() die entsprechende Seite VOR dem Loop, und dann gib dessen Inhalt mittels the_content() aus.
     
  11. highfish

    highfish Active Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hab da jetzt mal was zusammengebastelt marX aber leider hab ich fast keine Ahnung von PHP, so wie es jetzt ist funktioniert es nicht, was ich mir fast gedacht habe :p Also ich habe jetzt meine Page 17 angelegt mit dem Inhalt der auf die 404 soll. Und den Code in die 404.php geschrieben:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß
     
  12. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Probiers mal so:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Seiten holst du über die page_id, Beiträge über den p-Parameter.

    Der 1. Parameter von the_content() ist übrigens der More-Link-Text, ich weiß nicht warum du da immer irgendwelchen 404-Inhalt übergeben willst. ;) Außerdem beinhaltet the_content() bereits die Ausgabe des Inhalts - das echo ist also an der Stelle auch falsch.

    Außerdem ist in dem Fall das endif überflüssig - es gibt ja kein dazugehöriges if.
     
  13. highfish

    highfish Active Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hm funktioniert irgendwie auch nich, wenn ich jetzt zum test mal die id=20 öffne, dann läd er irgendwie nur header, sidebar und footbar aber kein inhalt.
     
  14. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Sehr merkwürdig, das müsste jetzt aber wirklich funktionieren. Nur nochmal, damit wir keine Fehler machen: Der obige Code (aus meinem letzten Post) ist jetzt die 404.php deines Themes?
     
  15. highfish

    highfish Active Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    japp genau so stehs dort drin.
     
  16. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habs grade mal bei mir lokal getestet - der von mir angegebene Code funktioniert NUR bei umgeschriebenen Permalinks, nicht bei der Standardeinstellung. Grund dafür (vermutlich): Wenn du eine Seite mittels ?page_id=123 aufrufst, dann holt WP sich automatisch das page.php-Template und prüft hier ob der Post/die Page vorhanden ist. Die 404.php wird also in diesem Fall nie aufgerufen.

    Vorschlag: In der index.php (und der page.php, single.php usw...) suchst du nach folgendem Konstrukt (beispielhaft, wichtig ist das if-else-endif-Konstrukt):
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So wird - wenn kein passender Post gefunden wurde - die 404-Page mit der ID 17 auf. Falls das if-else-endif nicht vorhanden ist, dann kannst du es auch selbst einfügen. (Du kannst auch den Code posten, dann helf ich dir beim Einbau.)

    Das sollte dann auch mit den Standard-Permalinks funktionieren.
     
    #16 marX, 24. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2008
  17. highfish

    highfish Active Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hi, danke marX für die schnelle antwort, habs mal probiert aber er meldet

    Parse error: syntax error, unexpected $end in /mnt/web6/20/35/51681735/htdocs/page/wp-content/themes/dachs/page.php on line 24

    Hier der code der page.php

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  18. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Da ist noch bissl was durcheinander - versuchs mal damit:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Beachte die Einrückungen, dann siehst du welcher Code zu welchem Struktur-Abschnitt gehört.
     
  19. highfish

    highfish Active Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hey es geht :) vielen dank marX
    super echt :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden