1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

installation auf mac

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von stenz, 11. Februar 2008.

  1. stenz

    stenz New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wordpress Forum,

    finde euer Produkt ganz toll, aber trotz aller Anfangseuphorie muss ich doch einige Fragen stellen.Wer bereits jetzt vermutet, dass ich keine Ahnung habe liegt vollkommen richtig.
    Der Apfel faellt nicht weit vom Stamm:D

    -Ich habe einen Mac, System 10.3.9
    -Habe mir alles Infos sorgfaeltig duchgelesen, wie auch die Installations anleitung: http://www.anoshkin.net/blog/2006/12/16/install-wordpress-on-mac-os-x-tiger/

    Habe Mysql( 5.0...) heruntergeladen. Und es klappt leider nicht so wie beschrieben.
    Die Mysql installation funktioniert nicht.

    Komme mit den Teminal befehlen nich klar (weil keine Ahnung ) und auch sonst ists duster.

    Wo finde ich hilfe oder Anleitung fuer Ahnungslose? ( Die Wordpress 5 minuten Installation kenne ich - ohne Erfolg)

    Auch sonts haette ich nicht gegen eine Simple einleitung zum thema.
    brauche ich ueberhaup mysql oder gibts das beim host... wie fange ich an meinen block oder page sinnvoll aufzubauen.

    zu allem ueberfluss lebe ich auch noch in china und das dt wordpress ist usst langsam:(


    freue mich ueber jede info.

    Dank euch,

    Gruesse Markus.
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Einen fertigen MAMP-Server (MacOS + Apache + MySQL + PHP) stellen die Apachefriends mit dem Paket "XAMPP" bereit:
    apache friends - xampp für macos x
    Ich kann nur für die Installation unter Windows sprechen, da ist das ganze aber auch für Anfänger überhaupt kein Problem.

    Eine Anleitung wie man WP unter XAMPP installiert findest du hier über die Forensuche.

    PS: Die Datenbank benötigst du, da WP die Beiträge und Einstellungen in dieser speichert.
     
  3. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Aber natürlich nur, wenn Du Dir WordPress tatsächlich lokal installieren willst, zum Ausprobieren oder privaten Schreiben. Wenn das online gehen soll, musst Du WordPress bei einem Hoster installieren, und da brauchst Du die DB nicht selbst zu installieren. Du brauchst allerdings ein Hosting-Paket, das eine MySQL-DB enthält.

    Wenn Dir das manuelle Pflegen von WordPress zu viel ist und Du einfach nur ein Blog haben willst, ohne größere Anpassungswünsche, dann ist vielleicht auch die gehostete Variante von wordpress.com was für Dich. Du kannst mit Themes und Pugins dort viel weniger machen (glaube ich), dafür musst Du Dich nicht um die Installation und Pflege der Software zu kümmern.
     
  4. stenz

    stenz New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    when it rains it pours...

    hallo a.,

    vielen dank das sind doch schon einmal ein paar basis infos.
    leider habe ich mit meiner Mysql initiative im terminal meine hardrive gesprengt. when i rains it pours...
    deshalb muss ich wohl etwas warten mit der installation meiner page.

    wenn ich dich richtig verstanden habe lade ich meine daten, texte bilder direkt zum host und baue meinen blog/ page online?

    nun sind in china die online verbindungen oftmals nicht so toll. ist das dann empfehlenswert? klingt zumindest erstmal einfacher als die installation einer datenbank?

    aber wie mache ich dann ein back up meiner page. z.bsp. wenn mein provider in china schlecht laeuft oder nicht durch den filter kommt muss ich wohl oder uebel wechseln.

    dank euch,

    m.
     
  5. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ja sicher, die Seite soll doch online sein, oder nicht? Es sei denn, Du willst Deinen eigenen Rechner als Server ans Netz hängen.


    Wie gesagt, soll die Seite online sein oder nicht?! Eine gute Online-Verbindung hilft natürlich, sonst ist das Arbeiten mit WordPress möglicherweise etwas träge.


    Ja, und zwar den Provider für den Internet-Zugang. Es zwingt Dich ja niemand, Deine WordPress-Instanz bei einem chinesischen Provider zu hosten. Den Webspace kannst Du Dir doch bei einem deutschen Provider holen, die URL auch (falls Du noch eine deutsche Adresse hast, sonst nimmste eben eine *.net-Adresse oder so). Backups solltest Du natürlich regelmäßig anfertigen und downloaden, aber dafür ist es egal, ob Du in China wohnst oder nicht. :)
     
    #5 Ammaletu, 13. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden