1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigenes Layout in Wordpress umsetzen - brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Mafti, 17. Februar 2008.

  1. Mafti

    Mafti Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich muss euch nun doch um Rat fragen. Meine Fragen beziehen sich nicht auf HTML und CSS, keine Angst ;)

    Als die Seite fertig war, kam mir aber der Wunsch nach einer Schreibmöglichkeit aus aller Welt und einer Kommentarfunktion. Das schrie für mich nach Wordpress.

    Ich habe mir das deutsche Standardtheme genommen und daraus meine Version abgekupfert.

    1. Mein Problem bei der Sache ist aber nun, dass ich in Wordpress noch neu bin und eben keine Ahnung davon habe. Ich kann z.B. die Zusammenhänge zwischen Kategorien, Seiten und Beiträgen nicht klar trennen. Würdet ihr auch die Navigation auf Kategorien verlinken? Wozu genau sind denn dann Seiten da? Heißt es, dass Seiten nicht mehrere Beiträge enthalten können (z.B. für Kontakt oder Impressum)?

    2. Ihr könnt ja auch gern mal die Suchfunktion nutzen. Wenn ich z.B. nach "Beitrag" suche, kommt das Suchfeld erneut, undzwar UNTER dem Footer. Daraus kann ich mir ebenfalls keinen Reim machen.

    3. Wozu gibt es 2 Seiten archive.php und archives.php und wann landet ein Beitrag in einem Archiv?

    4. Wozu dienen die Tags, die ich unter jedem Beitrag im Backend eingeben kann?

    5. Durch das ganze herumprobieren musste ich schon viele Kategorien und Seiten wieder löschen. Beim erstellen einer neuen zählt die ID dann weiter. Also wenn man 10 Kategorien löscht und eine einzige neue macht, heißt die nicht 1 sondern 11. Wie kann man das manuell ändern oder "zurücksetzen"? Ich hab's gern geordnet ;)

    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielen Dank!

    Gruß
    Matthias
     
    #1 Mafti, 17. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2008
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    WordPress ist in erster Linie ein Blog-System, d.h. die primäre Art Content zu speichern sind die Beiträge. Diese können in Kategorien gruppiert werden, eine Kategorie enthält also eine Liste an Beiträgen. Daneben gibt es statische Seiten. Das sind letztlich auch nur Beiträge, aber man kann ihnen keine Kategorie zuweisen und sie sind aus dem ganzen zeitbasierten System etwas herausgesetzt. Damit würde man z.B. ein Impressum oder eine Kontaktseite umsetzen.

    Man kann aber WP auch als CMS benutzen, Blog-Funktionen aus dem Theme entfernen und seine Seite komplett mit den statischen Seiten aufbauen. Wenn ich mir Deine Seite so anschaue vermute ich, dass das eher Dein Weg ist, aber da müsstest Du mal sagen, was Du mit der Seite eigentlich machen willst. Regelmäßig posten? Oder nur eine begrenzte Anzahl fester Seiten erstellen?


    Also im FF sehe ich da gar nichts. Der HTML-Validator zeigt aber einige Fehler an, vielleicht liegt es da dran?! Generell verhält sich das WP-Standard-Theme so, dass es das Suchfeld noch einmal einbindet, wenn nichts gefunden wurde. Das kannst Du in der search.php anpassen, wenn Du es nicht möchtest (das Feld steht ja links immer schon).

    Also archive.php stellt Archive dar, z.B. alle Beiträge eines Monats, eines Jahres, alle Beiträge für ein Tag (wenn es keine tag.php gibt) oder für eine Kategorie (wenn es keine category.php gibt) etc. Die archives.php gibt dagegen eine Liste von Beiträgen aus, aber nur die Überschriften. Wenn Du diese Ansicht nicht brauchst, lösch die Datei einfach, ich hab sie in meinem Theme auch nicht.

    "Archiv" ist eigentlich das falsche Wort, es gibt keine Trennung zwischen aktuellen Beiträgen und Beiträgen im Archiv. Aber es gibt verschiedene, automatisch generierte Ansichten, welche ich eben schon kurz aufgezählt hatte. Das heißt bei WP "Archiv".


    Tags sind Stichworte, die Du den Beiträgen zuweist und die dann unter dem Beitrag ausgegeben werden können. Klickt man auf den Tag, kommt man zu einer Ansicht aller Beiträge, denen dieses Tag zugeordnet wurde. Und dann kann man daraus natürlich die Tag-Clouds generieren, anhand deren Deine Besucher sehen können, um welche Themen es bei Dir hauptsächlich geht. Wenn Du Tags nicht brauchst, gib sie im Theme einfach nicht aus und ignoriere es im Backend.

    Kann ich Dir auch nicht sagen, aber meiner Meinung nach ist das die Mühe nicht wert. Die ID ist sowieso eine interne Sache, die den Besucher nicht wirklich etwas angeht. Wenn Dein Server es hergibt, wärst Du doch mit den schöneren Permalinks eh besser bedient!? Also "http://www.pixelmetrie.de/category/film/" statt "http://www.pixelmetrie.de/?cat=17".
     
  3. Mafti

    Mafti Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. Ja es soll regelmäßig gepostet werden. Ich möchte in allen Bereichen Beiträge schreiben können, von überall auf der Welt. Darum werden die Navigationspunkte oben Kategorien und die Kontakt, Impressum und Links werden WP-Seiten, das müsste funktionieren. Alle neuen Beiträge sollen auf den jeweiligen Unterseiten und in Kurzform (das hab ich schon ausprobiert, funktioniert wirklich toll!) auch auf der Startseite.

    2. Ich werde mich da noch mal ransetzen. Mich verwirrt manchmal das Arbeiten mit includes. Man hat nie alles vor Augen ;)

    3. Achso, jetzt verstehe ich das auch Wie Du auf der „/demo“ sehen kannst, wollte ich rechts gern eine Auflistung der Beiträge haben. Dazu müsste ich also in die „Sidebar“ per include die archives.php einbinden, richtig? Werden dann alle Beiträge aufgelistet oder nur die der aktuellen Kategorie?

    4+5. Alles klar :D

    Ich danke dir schon mal für deine tolle Antwort!
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die archives.php erzeugt soweit ich mich erinnere eine komplette HTML-Seite. Da reicht die wp_get_archives-Funktion. Um zum Beispiel dort immer die Titel der zehn aktuellsten Beiträge auszugeben, schreibe folgendes in Deine sidebar.php an die entsprechende Stelle:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Oder hättest Du dort gerne nur die Beiträge der aktuellen Kategorie? Da müsste ich nachschauen, wie man das hinkriegt, sollte aber auch gehen.

    Kein Problem, mache ich gerne. ;)
     
  5. Mafti

    Mafti Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, jetzt bin ich schonmal so weit, dass ich Anfangen kann zu Schreiben.

    Der IE7 macht noch tierische Darstellungsfehler, obwohl XHTML und CSS valide sind, da muss ich mich nochmal hinsetzen...

    Eine letzte Frage: Wie lautet der Codeschnipsel für einen RSS-Feed?
     
  6. Mafti

    Mafti Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mh, ich verstehe das Problem nicht.

    Im FF geht alles, im IE geht garnichts...

    Quelltext aus dem IE in einer neuen Datei sieht komplett richtig aus, auch mit der CSS.

    Es muss also an den Wordpress-Schnipseln liegen...
     
  7. Mafti

    Mafti Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Falls das Problem bei euch auf auftaucht, hier die Lösung, eigentlich echt peinlich ;)

    Ich habe mir den Code immer in Wordpress angesehen. Da sah alles richitg aus. Das Problem lag daran, dass immer wenn der Header included wird, vor ihm noch ein Comment eingefügt wurde, das dann natürlich über dem Doctype stand...

    Wie gesagt, echt peinlich sowas ;)
     
  8. for-wii-fans.de

    for-wii-fans.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Wollte dir nurmal sagen:
    benutze die aktuellste Version FF und ich kann in deinem Suchfeld im footer nichts eingeben.
     
  9. Mafti

    Mafti Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das liegt vielleicht daran, dass es kein Suchfeld ist ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden