1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Template hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Malcolm, 4. Oktober 2005.

  1. Malcolm

    Malcolm New Member

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Suche schon (erfolglos) verwendet, das schonmal vorab! ;)

    Ich möchte Wordpress als eine Art CMS nutzen und für verschiedene Seiten verschiedene Templates verwenden.
    Wenn ich nun eine Seite einrichte, habe ich die Wahl zwischen Standard Template, Links und Archiv.

    Wo genau wird bestimmt, dass diese Templates zur Auswahl stehen und wie kann ich eigene hinzufügen?
     
  2. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss dir leider sagen das Wordpress ein CMS ist mit dem primären Fokus als Anwendung für einen Blog. Die Funktion "neue Seite" gibtes damit "Blogger" leicht zusätzliche Informationen hinzufügen können.

    Was du möchtest ist aber ein CMS mit einer anderen Fokusierung. Dorthin lässt sich nathürlich Wordpress mit Plugins und Hacks bewegen, nur ist der Aufwand deine Plugins und Hacks durch alle zukünftigen Update zu bringen höher als dir ein CMS zu suchen was die Features schon im Lieferumfang mitbringt.

    Ich weiss das das deine Frage nicht beantwortet... aber vielleicht überlegst du dir es nocheinmal. Auch mit einem schraubendreher kann man einen Nagel in Holz schlagen... aber ist das ganze auch sinnvoll?
     
  3. Malcolm

    Malcolm New Member

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    es soll auch kein wirkliches cms sein, im herkömmlichen sinne, sondern...

    ...lange geschichte, eigentlich, aber ich versuche mich kurz zu fassen:
    shooter-clan haben bisher seite in wordpress 1.2
    ich habe mich (dummerweise) bereit erklärt ihnen das auf 1.5 hochzuziehen
    da schon einiges geschrieben wurde, auf das sie ungern verzichten möchten, sind sie auf wordpress angewiesen
    eigentlich geht es nur darum, eine unternavigation für diverse seiten einzubinden... und da man immerhin zwischen "standard", "archives" und "links" wählen kann, dachte ich, man könnte irgendwo mit dem schraubenzieher drauf schlagen und noch die eine oder andere auswahl hinzufügen...

    wäre toll, wenn jemand sagen könnte ob und wie das möglich wäre!
    danke im voraus..
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich glaube ich verstand einigermaßen:

    Aufbau eines WP Themes,
    da steht wie Du eigene "pages" machen kannst und wie Du dann eine Seite das neue eigene template zuweist.

    und wp_list_pages Spielereien

    hier findest Du wie Du diese dann verlinken kannst.

    lG
    Monika
     
  5. leviathan

    leviathan Gast

    Das Erstellen der Templates für die Pages ist mir soweit klar. Nur wie bekomme ich unter WP 2.0.2 unter "write page" Wordpress dazu mir unter Page Templates auch meine Templates für die Pages anzuzeigen? Da tauchen leider nur Default Template, Archives und Links auf, obwohl ich z.B. eine page-about.php im Ordner mit themes/meindesign habe.
     
  6. kstenqnen

    kstenqnen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nimm bspw. die page.php.
    Füge dies ganz oben ein:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann unter einem neuen Namen speichern bspw. neu.php und wieder in den Themeordner hochladen. Müsste dann als "NeuesTemplate" unter Schreiben/Seite zur Verfügung stehen.
     
  7. leviathan

    leviathan Gast

    ah, vielen Dank...das war's was fehlte...ich ging analog vom Aufbau der pages, archives und links.php davon aus, daß ich gleich mit php get_header starten könnte...das war offensichtlich falsch :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden