1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Optionale Kurzfassung für Seiten

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von elotse, 3. März 2008.

  1. elotse

    elotse Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende die optionale Kurzfassung für Beiträge und suche die gleiche Funktion für Seiten.
    Um der Frage nach dem warum zuvor zu kommen:

    Bei Verwendung von Tags werden auch für die Seiten Tags vergeben.
    In der Archivdarstellung eines Stichwortes (Tags) werden dann die Seiten zusammen mit den Beiträgen dargestellt.
    Da die Seite nun z.B auf 80 Wörter (oder auch andere Anzahl) als Kurzform dargestellt wird bekomme ich unschöne Darstellungen. Beispiel
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    einfachste methode du passt Dir dieses Plugin in der functions.php an
    Kurzer Textauszug auch von statischen Seiten- Page Friendly Excerpt


    lg
     
  3. elotse

    elotse Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Dies ist leider nicht meine Lösung!
    Ich verwende schon das Plugin the-excerpt-reloaded mit der Möglichkeit die Anzahl der Wörter anzupassen.
    Das Problem ist jedoch, dass immer der Originaltext gekürzt wird.
    Ich möchte einen unabhängigen Text verwenden. Dies entspricht der Darstellung in Zeitungen. Der Kurztext gibt eine Minidarstellung des Artikels wieder.
    Mit der optionalen Kurzfassung in Beiträgen ist exakt dies realisierbar.
    Ich hoffe jemand kennt noch eine andere Lösung??
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    jo Du tippst bei normalen Beiträgen Text in die Optionale Kurzfassung, dann wird nichts aus dem Artikel genommen

    für statische Seiten erstellst du ein benutzerdefiniertes Feld tippst dort den Text ein und

    machst im Template eine Abfrage

    so nach dem Motto
    wenn benutzerdefiniertes Feld XY nicht leer ist , dann zeige es an, sonst the excerpt


    lg
     
  5. elotse

    elotse Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ja, so wird es funktionieren.
    Danke
     
  6. Berlin_WP

    Berlin_WP New Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hi ich hab auch eine frage
    und zwar was muss ich einstellen damit auf der blogseite nicht sofort mein ganzer beitrag gezeigt wird sondern vllt nur der erste absatz?
    der wordpress blog ist ein schönes beispiel dafür wo man mit "Den ganzen Beitrag lesen" weiterkommt...

    lg
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    einstellen gar nichts, beim Schreiben klickst Du dort wo den *weiterlesen Link* haben magst auf den *more* Button -beim WhatYouSeeIsWhatYouGetEditor ist dies eine Button der aussieht wie eine Seite , die in ein Oben und Unten aufgeteilt ist-ich glaube in der Nähe des Baumes,


    lg
     
  8. Berlin_WP

    Berlin_WP New Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die schnelle antwort. jetzt stehe ich mit dem kleinen foto vor einem weiteren problem und zwar werde ich nicht zum beitrag weitergeleitet wenn ich auf die voransicht klicken sondern auf eine grosse variante des bildes, ist es möglich das bild ebenfalls als link zum vollständigen text zu benutzen? ich glaube nämlich dass viele dort raufklicken werden statt auf den link unterhalb des teasers
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn Du das magst dann verlinke das Bild nicht als großes Bild beim Teasern
    man kann nicht einen Link zweimal verlinken --also einmal Großansicht Bild und gleichzeitig zu einem Beitrag linken

    lg
     
  10. sportsuche

    sportsuche Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    sorry, muss auch mal was fragen:

    was genau ist der sinn von der optionalen kurzanzeige ? (hab sie bisher noch nie benutzt *schäm*)
     
  11. elotse

    elotse Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Damit kann ich einen unabhängigen Kurztext in der Blockübersicht verwenden. Wird der Standard von WP eingesetzt, ist es eine Kürzung des Beitrags auf eine definierte Anzahl von Zeichen. Dies ist aber häufig kein vernünftiger Kurztext!
    Wie in einer Zeitung ist der Kurztext der "fette Text" nach der Überschrift, schau mal in mein Beispiel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden