1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Aktuellen (Parent) Menüpunkt hervorheben

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von bonaqua, 5. März 2008.

  1. bonaqua

    bonaqua Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auf meiner Seite soll immer der oberste Menüpunkt hervorgehoben werden.
    Die Struktur sieht etwa so aus:

    ParentItem
    -ChildItem
    --ChildChildItem
    ---ChildChildChildItem

    Nun soll immer, auch wenn ChildChildChild geklickt ist, das ParentItem hervorgehoben werden.

    Das jeweils übergeordnete ParentItem zu markieren wäre kein Problem, dazu verwende ich in meiner .css Datei .current_page_parent. Das reicht nur leider in meinem Fall nicht aus.
    Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee, oder hatte mal das selbe Problem. Prima wäre es, wenn ich das auch über css machen lassen würde!

    Also, schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
    bonaqua
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Also so auf Anhieb fällt mir dazu nur ein, dass man das sicher relativ leicht mit der JavaScript-Library jQuery lösen kann. Es gibt aber sicher noch andere Lösungen.

    Per CSS wird das halt nur was, wenn an dem Element auch eine entsprechende Klasse dranhängt. Falls WP das nicht macht, kannst Du eigentlich nur noch eine andere Methode benutzen zum Bauen der Listen. Sicher gibt es Plugins, die die Listen so bauen, dass alle Parent-Elemente markiert sind.

    Oder eben eine entsprechende Klasse mit jQuery selber einfügen. Leute ohne JS sehen das natürlich nicht, und ggf. taucht die Markierung mit 'ner halben Sekunde Verzögerung auf. Dafür müsste sich das umsetzen lassen, ohne an der Seite an sich was zu ändern.
     
    #2 Ammaletu, 7. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2008
  3. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du es schon mal mit:
    .current_page_parent a {
    /* css-Anweisungen */
    }
    und ggf. mit:
    .current_page_parent a:hover {
    /* css-Anweisungen */
    }
    versucht?

    VG Elke
     
  4. bonaqua

    bonaqua Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    @Ammaletu
    Hast Du schon Erfahrung mit jQuery? Wie muss ich das überhaupt einbinden?

    @redcat63
    Das geht nur, so lange ich nur eine Seite unter der ParentPage bin.
    Wenn ich auf der Seite ChildChildItem bin, dann ist nicht mehr die ParentPage mein Parent, sondern eben das ChildItem. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine ...

    Bin für weitere Hilfe sehr dankbar!!!
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  6. bonaqua

    bonaqua Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    @Monika
    Aber ich verwende doch wp_list_pages und nicht den wp_list_categories Befehl ...
    Denkst Du, es geht dann trotzdem??
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    oh.....:cool: da hab ichs falsch *derlesen*

    es gibt ein Plugin, dass dies kann, das versteckt aber die Unterseiten, solange man nicht darauf geklickt hat

    Meall Dubh » Fold Page Menus plug-in for WordPress
     
  8. bonaqua

    bonaqua Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    @Monika
    Dake für den Tipp mit dem Plugin! :D

    Ich verwende nun das Plugin fold_page_list und kann dann auch über .current_page_ancestor immer das ParentItem markieren!! :mrgreen:

    So, nun ist aber ein anderes Problem aufgetreten. Meine selbst definierte Startseite wird nicht mehr in der Navigation mit angezeigt.
    Anzeigen lasse ich die Navigation folgendermaßen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    An was kann es liegen, dass die Startseite nicht mehr angezeigt wird? Bzw. wie kann ich sie wieder anzeigen lassen?

    Danke!
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn Du die Startseite auch markieren magst, wenn man auf ihr ist hilft dies ;)

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wobei Du das

    id= current so umändern musst, dass es zu Deinem CSS passt und dies alles kommt vor dem

    <?php ,,,,,,,,,?>

    und nach dem ul...;)

    lg
     
  10. bonaqua

    bonaqua Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Es klappt - Super! Vielen Dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden