1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Weiterleitung

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von grs, 6. März 2008.

  1. grs

    grs Member

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Es ist zum Mäusemelken. Nachdem ich das hier beschriebene Problem erst verursacht, dann aber gelöst habe, stehe ich nun vor einem neuen; ich argwöhne jedoch, dass es da einen Zusammenhang gibt.

    Die Konfiguration (echte Adressen der Einfachheit durch Dummys ersetzt):

    WordPress-Installation (2.3.3-de): www.A.de/blog/
    Blog-Adresse: www.B.de (beim gleichen Provider als Weiterleitung auf /blog konfiguriert)
    WordPress-Konfiguration:
    - Adminbereich > Einstellungen > Allgemein > WordPress-Adresse (URL): http://www.A.de/blog
    - Adminbereich > Einstellungen >> Allgemein > Blog-Adresse (URL): http://www.B.de
    .htaccess im Hautpverzeichnis von www.A.de: ohne Redirects und Rewrites, die sich auf die WordPress-Installation beziehen.

    (Ziel ist, das Blog immer über www.B.de erreichbar zu machen, und zwar so, dass der Besucher www.A.de/blog/ nie zu sehen bekommt und einen einzelnen Beitrag z. B. über www.B.de/?p=9 aufrufen kann.)

    Die im verlinkten Beitrag genannten Probleme sind weg, doch jetzt habe ich neue:

    1. Wenn ich eingeloggt bin und mir das Blog anzeigen lasse, fehlen die "Bearbeiten"-Links unter den Beiträgen (also so, als wäre ich nicht angemeldet).
    2. Wähle ich beim Verwalten der Beiträge "Verwalten" > "Beiträge" > [ältere Beiträge], so versucht WordPress, mich zur Seite http://www.B.de/blog/wp-admin/edit.php?paged=2 zu schicken, was natürlich schief geht. (Das Blättern in den Kommentaren klappt hingegen: "Kommentare" > "Kommentare" > [neuere] führt korrekt mit http://www.a.de/blog/wp-admin/edit-comments.php?apage=2 weiter.)

    Wo klemmt es und wie kann ich es beheben?

    Danke für jeden nützlichen Hinweis.

    Gruß,

    Gunther
     
    #1 grs, 6. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2008
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    die Adminadresse ist oft von der Blogadresse unterschiedlich

    grade bei Weiterleitungen

    andererseits gehört B per Redirect 301 komplett auf A weitergeleitet


    dann ist allerdings die Installation unter B sinnlos

    lg
     
  3. grs

    grs Member

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marion,

    danke für Deine Antwort.

    Damit habe ich auch experimentiert und gerade folgendes herausgefunden: Die beiden Probleme treten nur bei der Anmeldung über www.A.de/blog/wp-admin/ auf, bei www.B.de/wp-admin/ nicht.

    Bei einer Anmeldung über www.B.de/wp-admin/ hingegen kann ich Kommentare ausschließlich im Masseneditiermodus löschen; lösche ich ihn über 'Kommentare' > Kommentare' > "Löschen", so ist er nach dem Neuladen der Seite wieder in der Liste. Dumm ist auch, dass – wenn ich angemeldet bin und kommentiere – mein Kommentar "Anonymous" zugeschrieben wird.

    Dann sollte also die Weiterleitung doch ausschließlich in der .htaccess gemacht werden? Ich habe es versucht und mir mit der Zeile

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Teile von WordPress lahmgelegt (Besucher konnten nicht mehr kommentieren usw.)

    Ich fürchte, da komme ich nicht mehr mit.

    Ist mein Fall denn nicht einer, der häufiger auftritt? Gibt es dazu ein Standardverfahren, das irgendwo beschrieben ist? Im Wesentlichen funktioniert es ja, aber eben leider nicht komplett.

    Gruß,

    Gunther
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wie wird denn von B auf A/blog weitergeleitet? Sind denn beide Domains im selben Hostingpaket?

    Am einfachsten wäre doch, sowohl für die Wordpress- als auch die Blogadresse B einzutragen. Allerdings ist dann das Blog nicht mehr über A/blog erreichbar.

    Gruß
    Ingo
     
  5. grs

    grs Member

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo,

    danke für Deine Antwort.

    Ja, beide Domains sind im selben Paket. Wie genau die sich die vom Provider genutzte Art der Weiterleitung nennt weiß ich nicht, aber ich werde mich erkundigen. Falls ich darauf Einfluss nehmen kann: Welche wäre die beste?

    Stimmt, das wäre auch eine Idee. Aber würde dies dann nicht mit den Inhalten kollidieren, die über www.A.de erreichbar sind? Oder anders herum: Kann ich beide in WordPress vorzugebenden URLs auf www.B.de zeigen lassen und dann in der .htaccess von www.A.de mit einem permanenten Redirect www.B.de auf www.A.de/blog umleiten?

    Gruß,

    Gunther
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das ist halt die Frage, was für "Weiterleitungen" gibt es. Wenn die Domains im selben Hostingpaket sind, ist es meist einfach möglich, als Ziel ein Unterverzeichnis anzugeben.
    Bei All-Inkl wäre das "Domain bearbeiten->Verzeichnis", bei 1&1 "Verwendungsart->Webspace->Verzeichnis", bei Strato "Umleitung->Intern" und bei Host-Europe "Domainzuordnung->Pfad" um einige Beispiele zu nennen :)

    Bei den Inhalten müßte man die internen Links und z.B. Bilder-Uploads am besten in der Datenbank direkt auf die andere Domain ändern. Für bestehende externe Links auf A/blog bietet sich eine permanente Weiterleitung von A/blog auf B an.

    Gruß
    Ingo
     
  7. grs

    grs Member

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ach so ;) – ich dachte, da gäbe es einen Fachausdruck.

    Beides ist nicht aktuell, aber ich hab's mir notiert.

    So, hier das Ergebnis der erfolgreichen Eingriffe:

    Weiterleitung beim Provider: www.B.de > /blog
    .htaccess: Nichts, was WP oder das /blog-Verzeichnis betrifft

    WordPress-Adresse (URL): www.B.de
    Blog-Adresse (URL): www.B.de (statt vorher www.A.de/blog – nur das habe ich letztendlich ändern müssen)

    Test:

    Anmelden: OK

    Problem 1 aus altem Posting: behoben - Kategorien anlegen und löschen funktioniert
    Problem 2 aus altem Posting: behoben - Beiträge lassen sich löschen

    Problem 1 von heute: behoben - "Bearbeiten"-Link ist vorhanden und funktioniert
    Problem 2 von heute: behoben - Blättern in den Beiträgen möglich
    Problem 3 von heute: behoben - Löschen von Kommentaren im Standard-Anzeigemodus behoben
    Problem 4 von heute: behoben - Kommentare werden mir korrekt zugeordnet

    Damit wäre alles in Ordnung und ich erleichtert :)

    Danke!

    Gruß,

    Gunther
     
    #7 grs, 6. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden