1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Related Posts von Simple Tags nicht verlinkt in IE

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von filfil, 17. März 2008.

  1. filfil

    filfil Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich nutze die Option "related posts" im Plugin "Simple Tags" (siehe hier). Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass die Elemente in der "related posts"-Liste im IE - anders als in FF - nicht verlinkt sind. Lässt sich das ändern und wenn ja wie?
    Danke für jede Hilfe.
    filfil
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  3. filfil

    filfil Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis.

    Ich habe mir jetzt das "Validation Output" angesehen und hatte zunächst den Eindruck, dass alles, was dort rot markiert ist, fehlt und daher ergänzt werden muss. Beim Blick in meinen Blogtext in der Code-Ansicht fehlen aber diese rot markierten Stellen gar nicht. Also dachte ich als nächstes, dass die rot markierten Stellen gelöscht werden müssen. Daher habe ich ein rot markiertes Zeichen bei der ersten Fehlerstelle gelöscht. Beim im Anschluss daran erneut durchgeführten Validation-Durchlauf waren es dann aber nicht mehr 65 Fehler, sondern 66.

    Also, ich bin leider noch ein ziemlicher HTML-Analphabet. Kann mir jemand so einfach wie möglich erklären - vielleicht anhand der ersten beiden Beispiele in meiner Fehlerliste, was ich zu tun habe, damit der Fehler korrigiert wird. Oder gibt es möglicherweise ein intuitiv zu verwendendes Programm, das die Korrekturen automatisch durchführen kann?
    Ich bin dankbar für jegliche Hilfe.
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das kann dir kaum einer sagen, ohne deinen PHP-Code zu kennen. Wir sehen hier ja nur die Auswirkungen. Ganz allgemein: Jedes Element was du öffnest, muss auch wieder geschlossen werden, und zwar in der selben Reihenfolge.
    Ansonsten gibts die beste deutschsprachige Einführung in HTML immernoch hier:
    SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

    Firefox + HTML-Validator Add-On + HTML-Tidy (im Add-On enthalten)
    Behebt aber nur die Symptome, im Template musst du die Fehler selbst beheben.
     
  5. filfil

    filfil Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich habe das HTML-Validator-Add-on installiert und begonnen, mich damit eingehender zu beschäftigen, auch mit SELFHTML. Auch erste kleine Fehler konnte ich beheben. Danke für die Tipps.

    Außerdem habe ich die "related-posts"-Einstellungen wieder auf "default" zurückgesetzt, und schon sind die "verwandten Artikel" auch im IE wieder verlinkt. Ich habe ja deshalb daran herumgebastelt, weil mir die Schrift zu groß ist. Ich würde gerne 8pt haben, statt der jetzigen offenbar 10pt. Deshalb habe ich mir irgendwoher einen Code-Schnipsel ausgeschnitten und eingefügt. Bei FF hat's ja auch geklappt. Ist FF fehlertoleranter als IE, oder woran liegt der Unterschied?

    Naja, ich würde jedenfalls gerne schon jetzt die Schrift auf 8pt reduzieren, bevor ich die Sache etwas mehr durchschaut habe, was noch eine Weile dauern kann und wäre dankbar für ein klein bisschen Code.
    Ich habe den Eindruck, dass zwei Felder in den Optionen für die Schriftgröße zuständig sind.

    1. Post Link Format:

    <a href="%post_permalink%" title="%post_title% (%post_date%)">%post_title%</a>

    2. Enter the positioned title before the list, leave blank for no title:

    <h4>Verwandte Artikel</h4>

    Was muss ich einfügen, damit ich Schriftgröße 8pt erziele und "Verwandte Artikel" fettgedruckt erscheint UND die verwandten Artikel in beiden Browsern verlinkt sind?
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Mach sowas über CSS, dafür ist es ja da. Der Container, in dem die related Links eingepackt sind bekommt doch sicher eine Klasse oder ID, über die du diese ansprechen kannst.

    Beispiel:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Entsprechendes CSS:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mehr zu CSS findest die wieder bei SELFHTML oder bei CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

    PS: Ich hab mi deinen Code jetzt aus Zeitmangel nicht nochmal angesehen. Wenn du nicht klar kommst meld dich nochmalund ich guck mir das nochmal näher an.
     
  7. filfil

    filfil Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke. Du hast mich schon mal auf den richtigen Weg gebracht. Mithilfe von Firebug habe ich den Container gefunden, der für die Überschrift zuständig ist und bekam somit auch mitgeteilt, dass Zeile 51 in meiner Style-CSS der Ort ist, an dem ich Änderungen vornehmen muss. Ich habe dann die Schriftgröße der Überschrift "Verwandte Artikel" von 1.1 auf 0.8 verkleinern können.

    Was mir leider nicht gelungen ist, ist die Fettung der Überschrift, obwohl ich "font-weight:bold;" eingefügt habe, sodass die Zeile im CSS-Code so aussah:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Leider wurde die Überschrift dadurch nicht fett gedruckt. Was mache ich noch falsch? Ich habe gesehen, dass bei anderen "Font-weight"-Einträgen in der style-css statt eines Wortes eine Zahl nach dem Doppelpunkt folgt, z.B. 700. Ich habe mal "1000" statt "bold" eingetragen, da passiert aber auch nichts. Dann habe ich "bold" durch "strong" ersetzt - ebenfalls kein Erfolg. Jetzt war ich noch in Zeile 78 der style-css. Dort habe ich fetsgestellt, dass font-weight: 500 offenbar normal gedruckt ist und mit 600 der Fettdruck beginnt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt ist zwar endlich die Überschrift: "Verwandte Artikel" fett aber auch die Artikelüberschriften. Wie bekomme ich es nun hin, dass nur "Verwandte Artikel" fett wird?

    Wo nun die fünf verlinkten Artikel auf Schriftgröße 8pt gebracht werden, konnte ich auch mit Firebug leider noch nicht herausfinden.

    Es wäre super, wenn Du mir bei den zwei noch verbleibenden Problemen auch noch zielführende Tipps geben könntest.


    Danke!
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Also die Überschrift ist bei mir fett dargestellt, fetter wirds wohl nicht mehr. Siehe auch der Hinweis auf CSS4You:
    font-weight: Schriftgewicht: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

    Dann exisiert noch keine passende Stil-Regel. Füge einfach irgendwo in der style.css folgende Regel hinzu (z.B. ans Ende):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diese kannst du natürlich nach Belieben erweitern und verändern.
     
  9. filfil

    filfil Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Code, hat bestens funktioniert. Jetzt sind drei von drei Problemen gelöst, aber es ist leider auch ein viertes entstanden.

    Bzw., wie kann ich verhindern, dass auch die Artikelüberschriften fett werden? Ich habe jetzt in Zeile 78 "font-weight:600" wieder auf 500 zurückgestellt, womit natürlich die Fettung rückgängig gemacht wurde. Offenbar ist diese Zeile für alle Überschriften zuständig. Lässt sich die Fettung nur auf diese eine Überschrift anwenden?
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wie bereits erwähnt: gib der Überschrift eine Klasse, über die du sie ansprechen kannst. Die Überschrift steht vermutlich hartcodiert im Theme, also irgendwo in der index.php:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Daraus machst du
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und erstellst dir eine entsprechende CSS-Regel:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diese Regel hat dann eine höhere Spezifität als die aus Zeile 78 und überschreibt die dort definierten Eigenschaften.
    Die Spezifität siehst du auch sehr schön mit Firebug, überschriebene Eigenschaften werden hier durchgestrichen angezeigt. Wird eine Eigenschaft, die du willst, durchgestrichen, dann kannst du die Spezifität der Regel erhöhen, indem du weitere Selektoren angibst oder Klassen und IDs einfügst:
    CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Workshop CSS: Teil 6 - Kaskaden
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden