1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

verschiedene Layouts bei verschiedenen Startseiten?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von wp_Newbie, 26. März 2008.

  1. wp_Newbie

    wp_Newbie Member

    Registriert seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    gehoert das jetzt hier unter Plugins, oder unter Design? hmmm...

    Gibt es eine Moeglichkeit, verschiedene Projekte (mit verschiedenen Domains) in einem WP zusammenzufuehren, aber mit unterschiedlichen Designs zu arbeiten? Gern darf das Design (kpl. Theme) auch bei Wechsel der Kategorie gewechselt werden - muss aber nicht...

    Alternativ waere es auch super, wenn nur ueber eine bestimmte Domain (= entspr. URL) aufgerufene Kategorie im anderen Design angezeigt wuerde, wenn dieselbe Kategorie aber normal aus dem Blog aufgerufen wird, bleibt alles beim alten...

    war das einigermassen versxtaendlich? Hoffe schon...

    N.
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich versteh was Du meinst,

    ich habe aber nicht den Hauch einer Idee, weil mir die Logik des Tuns nicht erklärbar ist

    lg
     
  3. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Design.

    Also WP legt ja alle Einstellungen in der DB ab, auch die Blog-URL etc. Ein WP mit mehreren Domains wird da nicht einfach...

    Ich würde wie folgt ran gehen: Mehrere WP aufsetzen mit jeweils eigener Installation und DB, und die Post-Tabellen etc. synchronisieren (z.B. mittels Backup-Funktionen). Dabei dürfen die Blogeinstellungen natürlich nicht überschrieben werden (dürfte nur die Tabelle "wp_options" betreffen).

    Im Allgemeinen würde ich aber nach einer anderen Lösung suchen, da bei gleichen Inhalten auch immer Duplicate Content und damit Suchmaschinen-Abwertung droht... Was genau hast du eigentlich vor? Warum keine einzelnen unabhängigen WP-Installationen?
     
  4. wp_Newbie

    wp_Newbie Member

    Registriert seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    irgendwie hatte ich die Antwort ueberlesen, sorry...


    Es geht darum, dass zu einer Standardseite im eigenen Design zusaetzlich drei Rubriken im Design einer anderen Webseite erscheinen sollen (von denen verlinkt) - wenn also direkt eine bestimmte Kategorie aufgerufen wird (per spezieller Adresse), soll das in ebenjenem Design angezeigt werden, ansonsten im ganz normalen Design der eigentlichen Seite.

    N.
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Naja, könnte mit dem 123 Multihost Plugin funktionieren, da Du oben schriebst, daß Du diese speziellen Kategorien über bestimmte Domains aufrufen willst. Das setzt aber voraus, das alle diese Domains im selben Webhostingpaket liegen.

    Gruß
    Ingo
     
  6. wp_Newbie

    wp_Newbie Member

    Registriert seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hmmm, hab emir 123 mal angeschaut... Was ich nicht kapiere:

    - bei Aufruf domain.tld erscheint das Projekt wie gewohnt
    - bei Aufruf ueber eine andere Domain (die in dasselbe Vz weist) erscheint "Seite nicht gefunden" (probiert mit HTTP-Host und Servername)
    - Haken bei "Multihost verwenden" war drin und draussen (beides getestet)
    - Haken bei "Themezuordnungen verwenden" ist drin

    fragend,

    N.
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Was passiert denn, wenn das Plugin nicht aktiv ist? Dann sollte zumindest das Blog zu sehen sein. Wenn dann auch "Seite nicht gefunden" kommt, liegt das Problem woanders.

    Gruß
    Ingo
     
  8. wp_Newbie

    wp_Newbie Member

    Registriert seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    *argh* - das hatte ich garnet getestet...

    Auch mit deaktiviertem Plugin kommt "Seite nicht gefunden" - die Domains sind aber angelegt, Wildcard im Nameserver gesetzt - ich bin ratlos...

    N.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden