1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorie Anordung Haupt-/Unterkategorie

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Mecintosch, 26. März 2008.

  1. Mecintosch

    Mecintosch New Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!

    Möchte mein Menü gerne so gestalten:

    <li><h2>Hauptkategorie 1</h2>
    <ul>Unterkategorie 1</ul>
    <ul>Unterkategorie 2</ul>
    </li>
    <li><h2>Hauptkategorie 2</h2>
    <ul>Unterkategorie 3</ul>
    <ul>Unterkategorie 4</ul>
    </li>

    Leider habe ich keinen Plan wie ich die sidebar.php editieren muss, bzw mit welchen Variablen ich sie füllen muss.

    Würde mich über Hilfe freuen.

    Grüße Mecintosch
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Zu aller erst: Genaueres kann ich jetzt schon deshalb nicht sagen weil ich weder weiß welches Theme du verwendest, noch um welche Kategorien bzw. deren IDs es sich handelt.

    Deshalb verweise ich dich mal auf diese Seite: Template Tags/wp list categories − WordDoku
    Interessant dürften für dich wohl die Parameter include bzw. exclude sein. Damit kannst du festlegen, welche Kategorien du in der Kategorieauflistung explizit (nur!) anzeigen oder ausschließen willst. Sprich du verwendest einfach wp_list_categories mehrfach.
    Ich hoffe das hilft dir.
     
  3. Mecintosch

    Mecintosch New Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Prinzipiell sollte es ja egal sein welches Theme ich benutze (im übrigen ist es selbst erstellt). Ich möchte keine Kategorien ein- oder ausschließen, es sollen alle Kategorien (Haupt- u. Unterkategorien) angezeigt werden. Aber eben nur nach dem angeführten Schema.

    Dazu kommt dann auch noch, dass die meisten Artikel in beide Kategorien passen. Ich möchte die Artikel auf zwei verschiedene Arten sortiert haben, deshalb zwei Hauptkategorien.

    Hoffe ich konnte mein Anliegen besser beschreiben.
    Danke für die Hilfe.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    yupp drum wäre der Link vom Codex hilfreich , den jottlieb gepostet hat

    oder das ganze in deutsch mit vermutlich anderen Beispielen

    WordPress Theme - wie teilt man die Anzeige der Kategorien auf-wp-list-categories

    lg
     
  5. Mecintosch

    Mecintosch New Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Danke, die Auflistung habe ich hinbekommen, jedoch möchte ich nun, dass die Hauptkategorie einem <h2> zugewiesen wird.

    So siehts es momentan aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So möchte ich es gerne: (den Link bei Hauptkategorie und auch die Anzahl der Unterobjekte in den Klammern möchte ich auch gerne weg haben)

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Bitte um Hilfe, habe mir die von euch geposteten Hilfeseiten angesehen, ich schaffe es leider nicht den Code so umzuändern dass es passt.

    Vielen Dank!
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das geht automatisch so nicht,

    :(

    lg
     
  7. Mecintosch

    Mecintosch New Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich mir fast gedacht... Ich ändere auch gerne ein wenig am Quellcode, weißt du vielleicht in welcher Datei ich fündig werden könnte?

    Danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden