1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Saubere URls auf Windows Webserver

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Phyllis, 18. Oktober 2005.

  1. Phyllis

    Phyllis Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen,

    Ich habe eine Anleitung gefunden, wonach man auch auf einem Windows-Webserver "schönere" Urls bekommen kann.
    Dazu muss man folgenden Code

    cgi.fix_pathinfo = 1
    cgi.force_redirect = 0

    in einer php.ini im Root ablegen und dann im Adminpanel eine andere Struktur eintragen.

    Bei [demjeniegen], wo ich das gelesen habe, scheint das auch auf einem Windows Webserver mit IIS funktioniert zu haben. Bei mir werden zwar die Urls umgeschrieben, aber der Beitrag wird als "nicht gefunden" angezeigt.

    Ich habe allerdings mein [Blog] nicht im Root, sondern in einem Unterverzeichnis liegen und die php.ini dann entsprechend dort reingeladen.

    Hat jemand eine Idee, warum das bei mir nicht funktioniert, bzw. was ich machen muss, damit es vielleicht doch geht ?

    Schöne Grüße
    Phyllis
     
  2. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    warum benötigst du den IIS? Wenn du kein .NET oder ASP benötigst kannst du auch den Apache mit Mod Rewrite benutzen.
     
  3. Phyllis

    Phyllis Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Dass für die ganzen opensource Programme Linux besser ist, ist mir mittlerweile auch klar. Nur hilft mir das bei meinem Problem nicht wirklich ...
     
  4. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Der Apache läuft auch auf Windows. Meine Frage ist ja Brauchst du unbedingt die IIS (wegen .NET oder anderen Features)?
     
  5. Phyllis

    Phyllis Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Nein. Ich habe den Webspace schon ziemlich lange weil ich in meinen Anfängen von html & co. Frontpage benutzt habe. Das funktioniert aber nur auf einem Windows-Webserver mit IIS. Ich mach schon lange nichts mehr mit Frontpage und bräuchte den IIS eigentlich nicht, weil ich mit dem .net und .asp auch nichts mache udn wahrscheinlich nichts machen werde. Aber ob der Webhoster mir im Hintergrund einen Apache installiert ... müsste ich mal fragen, aber ich glaube eher nicht.

    Und gerade eben komm ich nicht mehr in mein Adminpanel. Database-Error. Das verheißt nichts Gutes.*schwitz* Ich hoffe, dass ich mir nicht mit den Permalinks was Schlimmes angetan habe. Oh, jeeeeeee
     
  6. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    nein. das geht auch mit dem Apache.

    die permalinks kannst du per phpmyadmin wieder entfernen.
    Wenn du das wie im Link beschrieben nutzt umgehst du die permalinks (beschrieben hier: http://codex.wordpress.org/Using_Permalinks)

     
  7. Phyllis

    Phyllis Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Nee, nee -- die Frontpagexpertin bin ich.:wink: *ggg* Das geht nur bedingt auf dem Apache. Du kannst zwar die FP Serverextensions auch auf einem Indiander installieren, was aber noch lange nicht heißt, dass du FP in vollem Umfang nutzen kannst.Das kannst du mir ruhig glauben.

    [klick]


    ... aber das FP-zeitalter ist eh abgelaufen und von daher ist das für mich sowieso nicht mehr interessant.

    Danke für den Link. Mein Blog ist auch wieder heile, nur jetzt eben wieder mit den Messy-Urls. Ich werde mir die Info mal in Ruhe reintun. Vielleicht finde ich dann den Fehler und warum das bei mir nicht geklappt hat.

    Schöne Grüße
    Phyllis
     
  8. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    wer will schon frontpage benutzen ^^... ich habe nur daraus geschlossen das die großen Webhoster dies mit anbieten das die unterstützung nun gut läuft... dann man nathürlich nicht jeden mist damit nutzen kann den microsoft in frontpage und den IIS eingebaut hat ist mir klar und ich bin auch froh darüber

    was ist wenn die rewrite regel mit /index..... machst?

    nachtrag:
    1&1 wird öffentlich damit und gibt auch hilfestellung
    http://faq.1und1.de/hosting/domains/frontpage/1.html
     
  9. Phyllis

    Phyllis Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Für jemanden, der nix kann ist FP schon nicht so übel. Die Idee an sich ist nämlich nicht sooo schlecht. Schlecht ist nur der Code den FP schreibt ... *urgs*

    1&1 hat erst seit neuestem einen Windows-Webserver. Hatten die früher nicht und deswegen lief FP bei denen auch nur eingeschränkt, .. weshalb ich ja dann zu meinem Lieblingswebhoster gewechselt habe.

    ... Wegen dem anderen -- und weil das hier kein FP-Thread werden soll *g* -- muss ich erstmal gründlich lesen, denn ich meine, dass ich das mit index so gemacht habe, stand ja auch so in der Beschreibung ... *grübel*

    Grüßle
    Phyllis
     
  10. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    ich will auch keinen FP thread machen, möchte nur klarstellen das die FP Erweiterungen dann auf einem Linuxserver eingerichtet werden. btw: schlund macht es genauso.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden