1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP-Stats sieht komisch aus...

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Miss Mausz, 6. April 2008.

  1. Miss Mausz

    Miss Mausz Active Member

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Seit heute - wenn ich mich nicht täusche - sieht WP-Stats irgendwie komisch aus. Wenn ich auf die Übersicht gehe, sieht man links einen 2. Scrollbalken, die Schrift ist auf einmal in Times New Roman und die Links haben das typische blau. Das war vorher nicht der Fall. Und oben Links ist noch ein Link zu einem so genannten "hot post"...
    Das ganze macht mich ein wenig stutzig. Sieht das bei irgendjmd. noch so aus? Oder ist das nur bei mir der Fall? Woran könnte das liegen?
    Ich habe direkt nach geschaut, aber er zeigt nicht an, dass er z.B. ein Update machen will, also daran wirds wohl nicht liegen...
    Irgendjemand eine Idee?
     
  2. kroder

    kroder Active Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Jep, genauso sieht es bei mir aus, leider.

    Ich habe WPstats aber erstmal wieder deaktiviert, bis ich definitiv weiß, welche Daten es überträgt. Muß ich ja wissen für meine Datenschutzerklärung. Solange ich keine Antwort von den Entwicklern habe, werde ich es nicht mehr aktivieren.
     
  3. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    kann ich bestätigen, dafür ist neben den top posts ein grafik-link
     
  4. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    solltest du eine antwort bekommen, wäre es schön wenn du das hier postest
     
  5. Nachtwaechter

    Nachtwaechter Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Zur leichten Offtopic-Frage, was dieses WPStats überhaupt tut, kann ich ein bisschen Aufklärung geben.

    WPStats fügt eine Aktion für den Footer des Blogs hinzu. Wenn der Leser am Blog angemeldet ist, wird nichts getan. Ansonsten wird ein Stück JavaScript von stats.wordpress.com nachgeladen.

    Das JavaScript trägt den Namen e-YYYYWW.js. Dabei steht YYYY für das Jahr, WW für die Woche, in der die Seite im WordPress-Blog erzeugt wurde. Warum die das so machen, weiß ich nicht genau, aber ich vermute, dass man auf diese Weise Zählungen aus dem Google-Cache oder aus web.archive.org verhindern will.

    In diesem JavaScript wird dann eine Funktion aufgerufen, die eine kleine GIF-Grafik nachlädt. Dabei wird zur WordPress übertragen, welcher Blogeintrag angezeigt wird, welche Hostname in der Adresszeile steht und was der Referer ist. Um das Laden dieser Grafik auch bei Browsern zu erzwingen, die immer den Cache benutzen, wird als weiterer Parameter eine Zufallszahl angehängt, die sich jedes Mal ändern dürfte.

    Daraufhin wird eine Funktion aufgerufen, die für jeden Link im angezeigten Dokument ein paar Aktionen hinzufügt, an Hand derer getrackt werden kann, wie der Surfer sich durch die Seite bewegt. Dabei werden auch Verweise auf externe Seiten getrackt.

    Es gibt keine Übertragung für Formulareingaben. Nur für Links.

    Inwieweit diese Daten bei WordPress.com gespeichert werden, ist unklar. Hierzu müsste WordPress.com eine Ansage machen, woran ich ehrlich gesagt nicht glaube.

    Natürlich können diesen Angaben auf Seiten von WordPress noch weitere Dinge hinzugefügt werden, nämlich die IP-Adresse des Surfers, die Uhrzeit des Zugriffs und eventuell (ich habe das nicht untersucht) ein Cookie, um Besucher zu identifizieren. Ich habe jedenfalls keine Cookies von stats.wordpress.com, aber ich surfe auch mit geradezu paranoider Filterung meines Netzverkehrs.
     
  6. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
  7. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    bei mir siehts wieder normal aus
     
  8. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    mmh, strange, von zu hause sieht es wieder ohne styles aus
     
  9. kroder

    kroder Active Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist es nach einem Test auch weiterhin ohne Styles...

    Falls noch mehr Interessenten mitlesen:

    Hier ist die Antwort von Automattic, bezgl. der Frage, welche Daten übertragen werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden