1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sidebar ist kürzer als Hauptseite / Artikelseite...

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von mentaloman, 12. April 2008.

  1. mentaloman

    mentaloman Active Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Nachdem ich ein Sidebar-Problem zunächst in den Griff bekommen zu haben schien, hier gleich mal eine neue Frage:

    Die Sidebar hebt sich farblich vom Hintergrund der ganzen Seite, wie auch von der Farbe der Artikel ab. Wenn ich aber einen Artikel in der Einzelansicht anschaue, die Kommentare angeschaut werden usw., hört die Sidebar irgendwann auf. Es gibt einen weißen Block und irgendwann kommt eben der Footer.

    Was kann ich am Geschicktesten machen, damit die Sidebar, also im Grunde ja nur die "Füllfarbe" bis zum Footer geht und nicht abgebrochen wird?

    Anbei zwei Screenshots, in der obrigen Ansicht wie's momentan noch auf der Startseite, also dem Blog, in dem noch nicht sehr viel steht. Auf der unteren Seite die Artikelansicht, die Sidebar "bricht" ab.

    Ach ja: Vollständig angezeigt wird der Inhalt der Sidebar, es ist also nicht das Problem, dass bestimmte Elemente ausgeblendet würden.

    Habe es mit dem float-Befehl versucht, aber da ist die Sidebar (ich hatte 100% eingegeben) plötzlich unter den Footer "gesprungen".

    Hier der Code aus der stylesheet.css:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #1 mentaloman, 12. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2008
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das geht nur mit einem Hintergrundbild wirklich gut,

    das Hintergrundbild darf aber nicht in der Sidebar sein , sondern dort wo der Hintergrund dieses Beige hat --also diese nichtweiße Farbe ;)

    lg
     
  3. mentaloman

    mentaloman Active Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    edit:

    Zunächst mal ganz vielen Dank. Ich habe jetzt eine grafik erstellt, die ich sbbg.jpg genannt habe. Die habe ich in der style.css an die Stelle kopiert, in der ich auch den Hintergrund für die Sidebar definiere:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun ist es aber immer noch so, dass auch die Grafik als Hintergrund auf längeren Seiten nicht bis zum Footer durchläuft.

    Ich habe hier mal die letzten Zeilen der sidebar.php, ich habe die Vermutung, dass der Hase hier im Pfeffer liegt, oder wie das heißt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich weiß aber nicht, ob, oder welche Teile ich hier löschen muss, damit der "Durchfluss" bis zum Footer stattfindet...
     
    #3 mentaloman, 12. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2008
  4. Victor Lazarro

    Victor Lazarro Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    also mal langsam, lies doch wenn schon die Antworten richtig durch, das Hintergrundbild darf nicht in die Sidebar, also liegt dort der Hase auch nicht im Pfeffer ...

    stell es dir mal so vor, der Content gibt die Länge der Seite an, wenn also 5 Artikel gezeigt werden hat er eine definierte Länge und die Sidebar gibt definierte Befehle aus, wie z.b. die Seiten oder Kategorien, das heisst die hat somit auch eine definierte Länge, wenn du nun dein Bild sbhg in den Contentbereich einhängst, wird die Seite immer gleich dargestellt und die Sidebar geht bis runter ... (sofern die Sidebar nicht länger als der Content ist, was ja auch manchmal geschieht)
     
  5. mentaloman

    mentaloman Active Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Gelesen habe ich die Antwort wohl, gleichsam aber offensichtlich auch missverstanden.

    Ich dachte, ich solle in der sidebar.php kein Bild einfügen...hoppla...

    Den Content-Bereich habe ich gefunden. Der sieht bei mir so aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Seite, um die es geht, das macht das ganze vielleicht ein wenig einfacher, ist teachers’ lounge

    Mein Problem ist nunmehr, dass ich nicht weiß, wie ich im content-Bereich eine Hintergrundgrafik für die Sidebar einfüge, bzw. anhänge...Ich habe gerade gegoogelt, vermutlich auch nicht so hundertpro richtig und keinen Befehl gefunden, der mir weiterhelfen würde.

    Die Sidebar hat ja eine andere Farbe als der eigentlich Content, sie ist braun, der Content beige. Hast du da vielleicht noch einen Tipp? Würde ich die fragliche jpg-Datei einfach hinter die Definition für den background setzen, würde ja der Hintergrund meiner Artikelseite die gleiche Farbe haben, wie sie die Sidebar hat...och herrje, das ist aber auch alles kompliziert :)
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das Hintergrund bild kommt auch nicht in den content,

    du suchst dir aus den templates die css class oder ids raus und dann suchst du die in der style.css dort wird das Background-image dann verlinkt,

    das sind Grundlagen-Basics von css

    lg
     
  7. mentaloman

    mentaloman Active Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Es hat geklappt!

    Ganz, ganz, ganz vielen lieben Dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden