1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

trackback spam

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von tomtom, 6. Januar 2005.

  1. tomtom

    tomtom Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich wollte mal nachfragen, was denn so an strategien gegen den trackback-spam möglich ist.

    mein blog wurde gestern wie so viele andere auch komplett zugemüllt.

    ich sehe für mich bisher folgende szenarien:

    * trackback/pingback deaktivieren: funktioniert für neue einträge, bedeutet also verzicht auf dieses feature

    * captcha: schwer maschinell lesbares bild generieren (z.b. plugin AuthImage); funktioniert nur für kommentare; verstärkter einsatz könnte mit ein grund sein, dass jetzt trackback-spam so populär ist (http://photomatt.net/2005/01/05/trackback-spam/)

    * alles moderieren: funktioniert für kommentare und trackbacks, ist aber mühsam. auch die mailbox wird zugemüllt mit benachrichtigungen, dass was freigeschalten werden muss

    * spamfilter: Spam Karma, Spaminator, etc... - verschiedene Ansätze (zentrale Blacklist, Inhaltsfilterung...); funktionieren, gefahr des herausfilterns von guten kommentaren, wartungsaufwand (updates)

    * auf gehostetes weblog wechseln: funktioniert, weil sich der webloganbieter zentral der problematik annimmt (24/7 im idealfall); nachteile werbung bei gratisversion; eingeschränkte individualisierungsoptionen (layout, features...); teilweise auch zwangsmitgliedschaft für kommentierende in weblogcommunity

    * kommentieren und trackback/pingback deaktivieren: funktioniert.

    * weblog stilllegen: funktioniert.
    und ruhe kehrte ein...
     
  2. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    bis es kein plugin gibt, das zuverlässig damit umgeht, ist das zu empfehlen

    die mailbenachrichtigung kannst du allerdings abschalten, moderieren wäre mir allerdings bei der masse an tspam und cspam zu aufwändig
    zum automatischen moderieren von tspam gibt es zwei plugins unter http://www.bloggingpro.com/archives/2005/01/06/wordpress-plugin-trackback-and-pingback-moderation/

    bei spam karma sehe ich das problem, das man derzeit erst im zugeschickten digest sieht, was gelöscht wurde, für tspam gibt es allerdings erst eine erste rudimentäre filterfunktion

    wäre für mich keine option, dann schon eher kommentare nur über login und trackback und pingback deaktivieren
     
  3. tomtom

    tomtom Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @spam-karma:
    ich habe version 1.14 alpha 5 in betrieb, und man sieht dort sehr wohl auf der admin-seite den spam-digest; zudem gibt's die option zum einstellen, ab wievielen abgefangenen spams man eine email-info erhalten will.
     
  4. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    tja bei mir steht da:
    "Deleted Spam: 83.
    Digest in progress (4 out of 100):"
    wobei nur diese 4 in process dann angezeigt werden
    so richtig übersichtlich finde ich das nicht, zumal ich nicht alle naslang nachschauen kann, ob nicht vielleicht ein legitimer kommentar gefiltert wurde, im zweifelsfall merke ich das erst in einer infomail, per mail vom kommentierenden oder gar nicht, womit die kommentare weg sind

    schon klar, aber wer viel cspam bekommt, lässt sich nicht bei allen 10 sondern eher bei allen 50 oder 100 gefilterten kommentaren per email benachrichtigen,
    selbst dann bekomme ich meist noch 4 info-mails von spam karma pro tag, die schaue ich nicht mehr durch, gäbe es ein interface ginge der überblick schneller
     
  5. tomtom

    tomtom Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ok, jetzt kapier ich's

    die angezeigten sind die, die man noch nicht per mail bekommen hat. d.h. wenn man die email-schwelle auf 100 stück stellt, dann werden bis zu 99 im adminbereich angezeigt.

    wie sollte denn so ein interface ausschauen?
    m.m. nach ist ja der sinn eines spamfilters der, dass ich den spam nicht mehr seh, und nicht mehr nachschauen muss. natürlich setzt das voraus, dass das ganze funktioniert und nicht gute einträge gefiltert werden.
     
  6. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    mmh ... und wie kommt's das bei mir
    "Deleted Spam: 83.
    Digest in progress (4 out of 100):"
    steht?
    was ist denn dann mit "deleted spam" gemeint?

    schön wäre es, wenn die kommentare zwar weiterhin gelöscht werden, aber in der db bleiben, damit man gegebenenfalls kommentare wiederherstellen kann, dafür könnte man ein interface anbieten
     
  7. tomtom

    tomtom Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    na ja, ich hätte kurzgeschlossen dass beim deleted spam einfach raufgezählt wird, was bisher an spam gelöscht wurde. aber nichts genaues weiss ich nicht.
    wegen interface: ja, wäre nett, aber auch eine frage von overdoing it? die zeitfrage kommt da ins spiel, wie sehr man sich wirklich mit den spammern auseinandersetzen muss/will (am ende sogar noch den müll ihrer postings lesen)
     
  8. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    es waren insgesamt definitiv mehr als 83, so etwa das zighundertfache, wovor mich spam karma bewahrt hat

    ich hätte gerne eine möglichkeit im bedarfsfalle auch später noch nachzuvollziehen warum ein kommentar gefiltert wurde und im nachhinein noch zu autorisieren
    das liesse sich mit einem übersichtsinterface des spam-karma-tables ohne probleme machen, dazu kommen müsste noch eine einfache volltextsuche im table, einen button "nachträglich autorisieren" und einer "den rest jetzt löschen", dann wird die db auch nicht unnötig anwachsen

    mal abwarten, ich habe auch schon in anderen blogs gelesen, dass sie sich eine "recover-funktion" wünschen
     
  9. tomtom

    tomtom Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  10. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
  11. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    auch ganz interessant zum thema
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden