1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Darstellungsfehler im InternetExplorer - HILFE!?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von shibby, 23. April 2008.

  1. shibby

    shibby Member

    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Nachdem ich die Suchfunktion, Google, meine Bücher zum Thema HTML und CSS sowie meinen Kopf benutzt habe - ich komme einfach nicht hinter folgendes Problem - und hoffe nun, dass mir die Profis hier vielleicht helfen können.

    Es geht um folgendes: ich bin seit einiger Zeit dabei, eine Website für unseren Verein zu erstellen und habe mich dazu entschlossen, Wordpress als CMS dafür zu benutzen.
    Nachdem ich also ein statisches HTML-Design erstellt hatte, habe ich mich daran gemacht mein Design Wordpress-fähig zu machen, dh. ein Theme zu erstellen.

    Nachdem ich mein statisches Design hautsächlich mit dem Mozilla Firefox entwickelt habe, testete ich es später auch mit dem Internet Explorer 7 - und alles funktionierte so wie es sein sollte.

    Daraufhin fing ich an, mein Design zu zerlegen und halt für das Theme auzubereiten.

    Als ich damit ferig war kam der Schock: auf einmal zeigt mir der Internet Explorer 7 meine Startseite anders formatiert an, als der Mozilla Firefox, der die Seite so darstellt, wie sie aussehen soll (in meinem Theme wird in der index.php die header.php included, die die Pfadangabe zur CSS-Datei enthält).

    Das ganze wäre natürlich noch nicht so verwirrend, wie es sich mir jetzt letztendlich darstellt: wenn ich mit dem Internet Explorer 7 dann aber auf die Unterseiten gehe (die ja mit der page.php generiert werden), ist die Darstellung auf einmal wieder richtig!

    Meine Frage ist jetzt folgende: warum zur Hölle das Ganze?!

    Die page.php hat den selben Header mit den gleichen Informationen und CSS-Pfadangaben wie die index.php... und im Mozilla Firefox werden die Startseite als auch die Unterseiten korrekt dargestellt.

    Habe jetzt gerade ausprobiert, im IE meine Seiten zu durchsuchen, und musste feststellen, dass die Ergebnis-Ausgabeseite ebenfalls nicht richtig formatiert erscheint. Ich muss dazu sagen, dass ich keine search.php erstellt habe und die Suche folglich mithilfe der index.php ausgegeben wird...
    Nur hilft mir das auch nicht weiter, da im Firefox die Seite ganz normal dargestellt wird.

    Woran kann das nur liegen?!
    Ich bin kurz davor zu verzweifeln...

    Vielleicht noch als kleine Ergänzung: momentan läuft das Ganze noch bei mir lokal mithilfe von XAMPP in der neuesten Version und WordPress 2.5 - auf meinem Laptop mit Windows Vista ohne SP1.

    Könnte es irgendein Bug sein (vom IE7 - was mich nicht wundern würde, oder stimmt irgendwas mit meiner Wordpress- oder XAMPP-Installation nicht?!)

    Vielleicht fasse ich das auch noch mal kurz zusammen: die Darstellung der statischen HTML-Seite funktionierte in beiden Browsern korrekt.
    Nach der Bearbeitung zum WordPress-Theme stimmt die Darstellung der Startseite im IE7 nicht mehr, alle anderen Seiten werden paradoxerweise im IE richtig dargestellt.
    Im Firefox wird alles nach wie vor korrekt dargestellt.
    ALLE Seiten basieren auf derselben CSS-Datei, die in jeder Datei (index.php, page.php, single.php) included wird.

    Im Internet Explorer werden die Seiten korrekt dargestellt, wenn sie per page.php und single.php generiert werden. Das Einzige Problem: die Darstellung per index.php im IE, die jedoch auf ein- und dieselben CSS-Anweisungen zurückgreift, wie alle anderen Seiten bzw. Dateien auch.

    Wäre für Lösungsvorschläge oder selbst die kleinsten Hinweise eurerseits überaus dankbar...
    Vielen Dank im Voraus!

    MFG
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mit einem HTML-Validator anfangen. Das Markup sollte natürlich schon korrekt sein, sonst wird die Fehlersuche fast unmöglich. Für den Firefox verwende ich diesen hier: Html Validator for Firefox and Mozilla

    Viel mehr kann man ohne Quellcode oder Link zu einer Beispielseite (z.B. bei einem Freehoster) nicht sagen. Es könnte natürlich einer der unzähligen CSS-Bugs des IE sein - auch wenn die 7er-Version in der Beziehung deutlich besser geworden ist.
    Dein Vorgehen mit dem includen der header.php ist natürlich im Prinzip richtig (WP stellt ja dafür einen eigenen Include-Tag bereit: get_header() )
     
  3. shibby

    shibby Member

    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
    Hab mir zum Schreiben noch zusätzlich zum HTML-Validator die Webdeveloper-Toolbar installiert und Firebug ständig im Hintergrund an. Das Markup sollte von daher auf jeden Fall ok sein.
    Zeigt mir zumindest an, dass das valides XHTML strict ist ;)

    Wie gesagt, theoretisch zeigt der mir das ja im IE auch richtig an - nur halt die Unterseiten und eben nicht die Startseite ;)

    Hatte sowieso schon vor, das mal online zu testen. Hätte jemand nen Tipp für nen guten Freehoster mit den nötigen Voraussetzungen?
    Hab jetzt noch nicht gesucht...

    Auf jeden Fall schon mal danke für die Antwort!
    mfg
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Sehr vorbildlich! :D

    Dann würde ich mal die einschlägigen Listen zu IE-Bugs durchgehen und nachsehen ob ich nen bekannten Bug finde. Zum Beispiel hier:
    Explorer Exposed!
    http://www.thestyleworks.de/tut-art/ie7.shtml

    Die beiden tauchen regelmäßig im Forum auf, sollten also WP-tauglich sein. Sind natürlich in gewissen Dingen eingeschränkt und blenden selbstständig Werbung ein - aber sind halt zumindest kostenlos:
    Kostenloser Webspace & Fotos | Funpic.de
    Kostenloser Webspace & Fotos | ohost.de

    Kein Problem.
     
  5. shibby

    shibby Member

    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Jo super!
    Danke für deine schnelle Hilfe MarX!
    Werd mich dann mal dransetzen und noch mal von mir hören lassen, wenn ich was weiter bin ;)
    Nen schönen Abend noch!
    Mfg
     
  6. shibby

    shibby Member

    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    so... habs nun mal auf nem Testserver von funpic eingerichtet.

    Das Phänomen existiert leider weiterhin im IE und ich fürchte ich muss mich echt noch mal auf die ätzende Fehlersuche begeben...

    Hier mal der Link:

    Startseite | TG-Bulmke 1948 e.V.

    mfg!
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Eine Idee hab ich schonmal, bei ganz kurzen Blick in den HTML-Code:
    Vor der Dokumenttyp-Deklaration hast du nen Kommentar stehen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann versetzt das den IE in den Quirks-Mode, da dieser die Dokumenttyp-Deklaration in der 1. Zeile erwartet. Vielleicht ist das ja schon das ganze Problem. (Mein kleines Test-JavaScript bestätigt dies: "BackCompat").

    Tipp: CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Workshop Doctype-Switch: Teil 1 - Doctype-Switching
     
  8. shibby

    shibby Member

    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ey... :D
    Du hattest recht!
    Das ist ja echt unglaublich...

    Da wär ich so ohne Weiteres nie drauf gekommen.

    Wie lange ich an dem Mist jetzt gesessen hab und dann so ein winziger Fliegenschiss...

    Das lag wirklich daran, dass ich mir die index.php mit dem Loop auskommentiert habe und vor(!) dem include-tag für den Header einen Kommentar gesetzt hatte. In der page.php hatte ich das nicht gemacht...

    Oh mann! Kann ich Dir irgendwie einen ausgeben oder so?!^^

    Vielen vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe MarX!

    Falls ich mich irgendwie revanchieren kann bitte bescheid sagen! ;)

    LG
     
    #8 shibby, 25. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2008
  9. cybaGS

    cybaGS Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Also über nen netten Link würde ich mich freuen. ;) Schreib mir am besten mal ne PM deswegen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden