1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Startseite und Artikel beim ersten Aufruf

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Johanndrees, 28. April 2008.

  1. Johanndrees

    Johanndrees Active Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, dieser Punkt ist im Forum schon in ähnlicher Form öfters behandelt worden, aber ehrlich gesagt helfen mir die gefundenen Beiträge nicht wirklich weiter, weil sie immer irgendeine Sonderform enthalten.

    Um es kurz zu machen:
    Ich möchte eine Willkommens-Seite (statisch) immer zu oberst auf meiner Startseite haben, und danach, wie ganz normal die aktuellen Artikel anzeigen.

    Die Varianten die ich gefunden habe bezogen sich meist auf Links zu den aktuellen Artikeln, etc., oder andere Abwandlungen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich die home.php modifizieren und den Code für das Anzeigen der aktuellen Artikel hinzufügen. Ist das richtig?

    Kann mir jemand mit Details, oder noch besser mit einer anderen Lösung weiter helfen? Würde den Code an Standard-Dateien nur ungern verändern, weil diese ja beim nächsten Update wieder überschrieben werden. Kann man sich zwar merken, aber wer weiß schon wann man welchen Code modifiziert hat. :-|
     
  2. the0bone

    the0bone Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ist das hier nicht wunderbar beschrieben?
     
  3. Johanndrees

    Johanndrees Active Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    missverstanden?

    Ja, das ist es. Aber das ist nicht das was ich haben will.

    Ich habe eine feste Seite in den Einstellungen als Startseite eingetragen. Beim Aufruf zeigt er dies auch wunderbar, nur das ich auf der gleichen Seite anschließend weiter unten die laufenden, aktuellen Artikel sehen möchte.

    Meinen (recht umfangreichen) Text der Startseite in den Source-Code zu übernehmen und mich zudem mit Formatierungen, URLs und Links etc. herumzuschlagen, das war nicht wirklich beabsichtigt und wäre auch reichlich dumm gelöst.
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Dann verwende entweder ein Seitentemplate für die Startseite, welches einen Loop enthält (sollte über die Forensuche und im Codex zu finden sein), oder ändere meinen Tipp aus dem anderen Thrad wie folgt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Statt home setzt du den Slug deiner Startseite ein, oder du verwendest den Parameter page_id mit der ID deiner Startseite. Im Backend wird die normale Blogstartseite eingestellt, keine statische Startseite.

    The Loop « WordPress Codex
    Template Tags/query posts « WordPress Codex
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Na dann mußt Du ein Seitentemplate für Deine statische Startseite schreiben und da dann die Loop wie in home.php oder index.php einfügen.
    Sowas ähnliches mache ich auch meiner scnurpsel.de-Seite, da habe ich auch beschreiben, wie es geht:
    http://schnurpsel.de/letzter-beitrag-als-startseite-33/

    Gruß
    Ingo
     
  6. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    ich hab dafür nur die header.php geändert, dass home nicht gleich der Blog ist, sondern die statische Seite, nur eine Frage der Verlinkung.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    "Welcome" heißt dabei meine statische Seite, so auch der Link im Header. Daneben gibt es bei mir einen zweiten Link, der sich "Blog" nennt, darunter sind dann die ganzen Blog-Artikel zu finden.
     
    #6 csign, 28. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden