1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Serverumzug - wie kann ich die SQL Datenbank übertragen?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von nstern, 3. Mai 2008.

  1. nstern

    nstern Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe einen Blog mit Artikeln auf 1und1.de laufen gehabt (Wordpress 2.3.3 Version). Nun habe ich eine neue Domain bei strato.de und möchte natürlich mit der aktuellen Wordpress Version 2.5.1 arbeiten.
    Folgendes habe ich gemacht:
    1. Backup der alten Datenbank mit Mysqldumper
    2. Installation der neuen Wordpress Software auf der Strato.de Domain = läuft auch.
    3. Auch das Theme habe ich erfolgreich zum laufen gebracht.

    ABER wie bekomme ich nun die alte Datenbank in die neue importiert?
    Irgendwie verstehe ich nicht, was ich jetzt machen kann, damit mein Blog mit den alten Datensätzen funktioniert.

    Ich hoffe, mir kann jemand bei den Schritten und dem Verständnis behilflich sein.

    Lieben Dank!
     
    #1 nstern, 3. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2008
  2. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    :-| ;)

    Naja, und das machst du nun quasi umgekehrt auf dem Strato-Server. Also Mysqldumper installieren, Dump importieren, fertig. :)
     
  3. nstern

    nstern Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich gemacht:
    1. Mysqldumper installiert
    2. Das Datenbank Backup von 1und1.de "wiederhergestellt"

    Als ich dann den Blog aufrufen wollte kam folgende Meldung:

    Warning
    : array_keys() [function.array-keys]: The first argument should be an array in /mnt/web5/40/22/5120022/htdocs/wordpress/wp-includes/widgets.php676

    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /mnt/web5/40/22/5120022/htdocs/wordpress/wp-includes/widgets.php676

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web5/40/22/5120022/htdocs/wordpress/wp-includes/widgets.php:676) in /mnt/web5/40/22/5120022/htdocs/wordpress/wp-includes/pluggable.php694 on line
    694

    Was habe ich falsch gemacht?
    Hätte ich bei dem Datenbank Backup die Plugins und Widgets erst deaktiviern müssen?
    Ich verstehe das nicht.

    Würde mich über Unterstützung freuen.
     
    #3 nstern, 3. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2008
  4. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Kommst du in den Admin-Bereich?
     
  5. nstern

    nstern Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich komme nicht in den Admin Bereich.
    Es ist nur noch die Fehlermeldung da.
    Habe das Theme nun auch noch mal neu installiert und eine neue, leere Datenbank auf dem Server installiert. Dann funktioniert Wordpress 2.5.1 ganz normal. Das Theme ist auch da, aber eben noch nicht die Artikel und Einstellung aus der alten Datenbank.

    Hmmm. Ist wohl also ein Datenbank Transfer Fehler?
     
  6. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Gllaube ich eher nicht. Die Fehlermeldungen sind auf PHP-Fehler zurückzuführen, und haben mit der DB nur bedingt zu tun. Putzlowitsch sagte glaube ich mal was davon, dass man bei Strato die PHP-Version umstellen kann. Wenn sie derzeit auf PHP4 steht, stell sie mal testweise auf PHP5, wenn das vorher bei 1und1 so gewesen ist.
     
  7. nstern

    nstern Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Habe nun alles auf php 5 umgestellt. Das hat aber auch nicht geholfen.

    Dann habe ich doch auf meinem neuen Server die alte Wordpress Version installiert. Wordpress läuft, Theme läuft, aber nicht die Artikel.
    Dann habe ich via Mysqldumper die Datenbank bei strato.de geleert und das Backup der alten 1und1.de Datenbank eingelesen.
    Muss ich in der wp-config.php noch etwas angeben?
    Meine alte Datenbank hatte den Tabellen Prefix wp2_.
    Muss das auch in die neue Datenbank hinein? Beim Backup wurden alle Dateien gesichert. wp_, wp2_, und wp3 (hatte ich wegen 3 Blogs in einer Datenbank).

    Dann wollte ich den neuen Pfad meines Blogs aufrufen und er leitet automatisch zu der alten Domain um, wo der Blog noch liegt.
    Wo muss ich denn die neue Domain in der Datenbank eintragen? Oder in Wordpress selbst unter Einstellungen, bevor ich die Datenbank wiederherstelle? Oder muss noch etwas anders in den php Seiten eingetragen werden?

    Vielleicht habe ich einfach einen Denkfehler?

    Danke für Hilfe.
     
  8. nstern

    nstern Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden