1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaute falsch und Fehlermeldung widgets.php nach update auf wp 2.5.1

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von nstern, 7. Mai 2008.

  1. nstern

    nstern Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Habe ein wordpress update durchgeführt
    Start - Dr. med Bernhard Ahlborn - Facharzt für Allgemeinmedizin - Naturheilverfahren - Homöopathie - Chirotherapie

    Nun sind die Umlaute falsch und es erscheint eine Fehlermeldung die auf widgets.php verweist. Dadurch kann ich mich auch nicht mehr in wp-admin einloggen.
    Liegt es an dem Theme und der neuen Codierung von wp 2.5.1?

    Die Datenbank hatte ich vorher auf einem anderen Server liegen (1und1.de), habe das dann importiert und dann waren die Umlaute falsch.
    Die aktuelle Version von Wordpress liegt bei Strato.de und ich habe für den Datenbank Backup Mysqldumper benutzt.
    Die Tabellen sind in latin1, habe ich gerade nachgesehen. Die Plug-ins hatte ich vor dem update alle deaktiviert.

    Weiss jemand Rat, wie ich das Theme wieder hinbekommen (es soll Wp 2.5. kompatibel sein)?

    Vielen Dank!
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Meinst Du damit die exportierten Tabellen oder die neue Datenbank? So wie es aussieht werden da UTF-8-Sonderzeichen als ISO-8859-1 ausgelesen, was falsch ist. Gegebenenfalls reicht es ja, die Encoding-Einstellung in WordPress (Einstellungen > Lesen?!) und in der wp-config.php zu UTF-8 zu ändern.
     
  3. nstern

    nstern Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis.
    In meiner aktuellen wp-config steht
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    In meinen WP Blog kann ich mich ja leider wegen der Fehlermeldung nicht einloggen, um zu sehen, was da bei Einstellungen>Lesen angezeigt ist.
    Habe zum Test eine neue, leere Datenbank akttiviert und dann ist im Blog utf8 aktiviert.
    Wenn ich mir die Tabellen der Datenbank mittels Mysqldumper ansehe, dann steht z.B. in der Tabelle in wp_options "latin1". Was das genau bedeutet, weiss ich auch nicht.
    Kann ich denn bei dem SQL Backup irgendwo den Zeichensatz auf utf8 festlegen?
    Und was bedeuten denn die Fehlermeldungen auf Mein Blog?

    Bin froh über jede Hilfe.
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde jetzt zuerst mal versuchen sicherzustellen, dass der DB-Umzug korrekt geklappt hat. Der Autor von Mysqldumper lässt sich hier recht ausführlich zu der Problematik aus:
    MySQLDumper-Board :: Thema anzeigen - Die Umlautproblematik - was, wieso, was tun?
    Falls Du also nicht die Version 1.22 oder neuer dieses Programmes nutzt, lohnt es sich eventuell, den DB-Umzug noch mal zu wiederholen.

    Und dann muss natürlich der PHP-Fehler noch weg. dazu hatte ich hier schon mal was geschrieben:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/installation/32487-fehlermeldung-nach-upgrade-von-2-3-3-auf-2-5-a.html
    Da hatte ich vermutet, dass das an den kaputten Text-Widgets in der DB liegt. Enthält Deine alte DB Text-Widgets für die Sidebar, welche Umlaute enthalten?! Dann sollte das hoffentlich wieder gehen, wenn die Umlaute in der DB stimmen. Schlimmstenfalls müsste man die Text-Widgets manuell aus der DB löschen und neu setzen. Gespeichert sind sie in der wp_options-Tabelle.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden