1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

vorhergehende/nächste Seite

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Le_Achim, 14. Mai 2008.

  1. Le_Achim

    Le_Achim Member

    Registriert seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Suche in Forum und Doku hat leider nichts ergeben (oder ich habe nach den falschen Suchbegriffen gesucht :D):

    Ich möchte auf statischen Seiten, eine Seitennavigation auf die vorhergehende/nächste Seite haben, wie das bei den Beiträgen mit next_post_link() möglich ist.
    Idealerweise sollte zwischen den Unterseiten einer Seite geblättert werden, bevor es im Baum wieder aufwärts geht.

    Kennt da jemand einen Trick oder ein Plugin?

    Danke.
    Ich nutze (noch) WP 2.3
    Spielekreis Darmstadt e.V. - Infos für Brettspielfreunde in und um Darmstadt
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  3. Le_Achim

    Le_Achim Member

    Registriert seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ist aber nicht, was ich suche. wp_link_pages ist für Beiträge, die auf mehrere Seiten aufgeteilt werden.

    Ich suche eine Navigationsmöglichkeit zwischen statischen Seiten, da ich WP auch als CMS benutze. Auf den angegebenen Seiten des Spielekreis DA gibt es z.B. eine Übersichtsseite mit den Spieltreffs. Dazu gibt es für jeden Spieltreff eine untergeordnete Seite. Ich möchte gerne auf den untergeordneten Seiten einen Link auf die nächste Seite, so dass man nicht immer zurück muss, wenn man sie nacheinander durchsehen möchte.
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Oh sorry, da hab ich dich falsch verstanden. Dafür ist mir allerdings keine Möglichkeit in WP bekannt. Zur Idee, wie man das vielleicht (als Plugin?) umsetzen könnte: mit wp_list_pages() alle Seiten in eine Variable holen, Nachbarn der aktuellen Seite auslesen und einzeln zurück geben.
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich fand da mal wo ein Plugin
    ich geh mal suchen

    lg
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    hach ging schneller als ich dachte .. :)

    WordPress PLugin Multipage Toolkit -nextpage gestalten.

    der Autor hat es einem Update unterzogen, also könnte es auch unter WP 2.5 gut arbeiten, das habe ich aber derzeit nicht getestet

    lg
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Monika: überles ich in der Plugin-Beschreibung grade was? Es geht ja eben grade nicht um die <!--nextpage--> Funktion, sondern um die vorhergehende/nächste echte (WP-)Seite. Also wenn wp_list_pages() folgendes liefern würde:
    • Seite A
    • Seite B
    • Seite C
    • Seite D
    und man sich gerade auf Seite C befindet, dann soll es einen Template Tag für (WP-)Seiten analog posts_nav_link() bzw. next_post_link() / previous_post_link() geben, der eben die Links zu Seite B und Seite D zurückliefert.

    So hab ich das jedenfalls verstanden. Sonst würde ja auch mein wp_link_pages() funktionieren. ;)
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    :-| aha! naja ...achso...
    wp_list_pages

    ist da die einzige Möglichkeit,
    es ist gegen die Logik von statischen Seiten ein "Vorher Nachher" zu haben

    sind es 20 kann man dies locker händisch machen,

    lg
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Naja, kann man schon nachvollziehen. CMS-Funktionalität und so... Außerdem haben Seiten ja eine Reihenfolge, von daher sollte ne Sortierung und individuelle Auflistung genau wie vor- und zurück-Links eigentlich kein großes Problem darstellen.

    Wenns wenige Seiten sind, dann kann mans natürlich auch händisch machen. Mit Ingos internen Links gehts vielleicht sogar ein wenig komfortabler:
    Putzlowitscher Zeitung » 123 Intlink
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    CMS Funktionalität

    jeder der irgendwas außergewöhnliches möchte nennt es CMS FUnktionalität,

    CMS bedeutet :Inhalte in einer Datenbank speichern und ausgeben,

    ;)

    momentan ist CMS Funktionalität das neue Puzz wort -jeder kennts ,aber keiner weiß was es schlussendlich bedeutet

    :mrgreen:
     
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    CMS-Funktionalität im Sinne von "ich nutze mehr Seiten als Blogbeiträge". Wollte hier jetzt nicht zum Buzzword-Bingo aufrufen... ;)
     
  12. Le_Achim

    Le_Achim Member

    Registriert seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ohne mich in Euren "Streit" einmischen zu wollen, natürlich ist WP ein CMS. Es "managt Content", d.h. es verwaltet die Inhalte in einer Datenbank und generiert daraus die Webseiten dynamisch. Dabei sind Inhalt und Design sogar getrennt. Auch wenn es ursprünglich auf Blogs spezialisiert war (so genau kenne ich die Geschichte nicht), so kann es heute mehr. Vor allem ist es auch Mehrbenutzerfähig. Und da ist es von Vorteil eben bestimmte Funktionalitäten in Templates zu verlagern, so dass sich die verschiedenen Autoren nicht darum kümmern müssen.

    Nun zurück zum eigentlichen Thema: Natürlich kann man die Links manuell einpflegen (aber wehe, es soll da mal eine Seite gelöscht oder eingefügt werden). Inzwischen bin ich ja fündig geworden: WordPress › Support » Prev/Next Page plugin? (wordpress Pages, not Posts) Allerdings tut es noch nicht ganz richtig. Es zeigt immer die übergeordnete Seite an. Da werde ich wohl noch etwas experimentieren müssen ;)

    Danke, schon mal für Eure Hilfe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden