1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Könnt ihr mir ein Theme empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von blaucoles, 15. Mai 2008.

  1. blaucoles

    blaucoles New Member

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ... es sollte so einfach wie möglich sein, kein Design-Schnick-Schnack - aber trotzdem einigermaßen seriös aussehen.
    Ich brauche eine geordnete Kategorie-Leiste und möglichst kein Archiv.
    Zudem brauche ich eine "aktuelle Artikel"-Leiste und genug Platz für Werbung.

    Am Ende eines jeden Artikels sollen verwandte Artikel automatisch eingefügt werden.

    Und wichtig ist noch- wenn man auf eine Kategorie klickt, sollten alle Artikel als Kurzversion mit einem "lese mehr" angezeigt werden.

    Ich weiß, dass sich das mit fast jedem Theme realisieren lassen würde- aber ich hab da nicht wirklich die entsprechenden Kenntnisse und würde mich freuen, wenn ich ein Design finde, welches die Anforderungen von vornherein erfüllt.

    -- Ach- und die Schrift sollte angenehm sein. Ich hasse es, wenn sie zu klein ist und einen riesen Zeilenabstand hat.

    Dankeschön :)
     
  2. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Was du suchst, ist mehr oder weniger ein Directory Script und kein Blog Theme. Nach deiner Beschreibung zu urteilen, läuft das auf einen Web-Katalog zum Zwecke von Adsence Geld-Generierung raus.

    Das könnte man sicher auch mit WordPress machen, aber auf diese Art der Katalogisierung und Verwaltung sind die WordPress Themes nicht ausgelegt.

    Da wirst du wohl selbst Hand anlegen, eine Katalogscript suchen gehen müssen oder jemanden bezahlen, der dir sein fertiges Script überlässt.
    Und glaub mir, die sind nicht billig, denn ich kenne Seitenbetreiber, die das machen, was du vorhast, damit Geld verdienen und nicht ohne Weiteres bereit sind, die rauszurücken.

    Viel Glück :)
     
  3. blaucoles

    blaucoles New Member

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es geht garnicht darum Geld zu machen.
    Natürlich - jeder baut doch gern den ein oder anderen Werbebanner mit ein, um zu schauen, ob das vielleicht irgendwo hinführt, oder?

    Mir ist nur die Übersichtlichkeit wichtig. Ich habe ein sehr kompaktes Thema und verfasse lange- und aus meiner Sicht - zeitlose/wichtige Artikel.
    Ich möchte nicht, dass die nach kurzer Zeit einfach im ganzen Wirrwarr untergehen.

    Diese Theme hier finde ich z.B. toll:

    Wordpress Themes

    Nur die Schrift finde ich doof- und ich vermisse das "verwandte Artikel" am Ende- und "neueste Artikel" an der Seite.
    Kann man das im Nachhinein einfach so ändern, oder ist das komplizierter?
     
  4. Üwkes

    Üwkes Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest verwandte Artikel
    mit Hilfe des Plugins "Related Posts" von Terong einbinden. Das wäre Handarbeit, garantiert dir aber, dass die Posts auch wirklich was miteinander zu tun haben

    Du könntest auch das Plugin "Simple Tags" benutzen wenn du Schlagwörter benutzt, da gibts auch eine Funktion automatisch "related Posts" anzuzeigen

    Neuste Artikel an der Seite..ääh..du willst also die letzten..sagen wir 10 oder 5 Beiträge rechts anzeigen lassen?
    Das Plugin heißt Recent Posts (beachte aber da die Installationshinweise, da muss diese Library vorher runtergeladen und aktiviert werden, nicht die Welt aber ohne geht es wohl nicht)

    Und die Schrift kannst du in der styles.css ändern :)
     
    #4 Üwkes, 15. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2008
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Such Dir ein "schönes" Theme aus und passe es anschließend an. Die Schrift z.B. kannst Du über die style.css im Theme ändern. Auch die anderen Sachen lassen sich relativ schnell ändern.
    Falls das Theme Widgets unterstützt ist das mit den Letzten Artikeln schnell erledigt.
     
    #5 maxe, 15. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2008
  6. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Was war an dieser Aussage nicht zu verstehen ?
    Wenn er es sich nicht zutraut, selbst Hand anzulegen, was nützt dann ein Hinweise, mal überspitzt formuliert, mit "mach's doch selbst" ?
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Okay, aber Du meinst ja auch "mach's doch selbst".
    Dann kann er auch ein Theme nehmen was ihm gefällt und es versuchen anzupassen. Ansonsten kann er ja immer noch "jemanden bezahlen" um die Änderungen vorzunehmen.
     
  8. blaucoles

    blaucoles New Member

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nicht er ... sondern sie!
    Damit wäre die (technische) Unfähigkeit vielleicht geklärt. *höhö* (mein ich nichts ernst :mrgreen:)

    Nunja, ich versuch es dann einfach mal mit dem Theme- mal schauen ob ich es hinbekomme. Wenn nicht, dann stell ich hier einfach weitere Fragen. ^^

    Plugins runterladen und installieren sind nicht so das Ding - eher, dass sie bei meiner jetzigen Seite nie funktioniert haben oder das ganze Design zerschmettert worden ist.
    Ich schau einfach mal.

    Vielen Dank :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden