1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neue Posts markieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Susanne81, 15. Mai 2008.

  1. Susanne81

    Susanne81 Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo! :)

    Ich lasse mir in der Sidebar Posts anzeigen:
    So, z.B.:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ist es möglich, Posts, die jünger als X Tage sind, eine eigene css Klasse zuzuweisen?

    So komm ich mittlerweile ganz gut klar mit Wordpress und den Template Tags, aber das übersteigt gerade absolut meine Fertigkeiten. :oops:

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ist bestimmt auch für andere interessant.

    :) die susi.
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Mittels get_the_time() kannst du dir den Zeitstempel des Posts in eine Variable holen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diesen kannst du jetzt z.B. mit der aktuellen Zeit (time()) vergleichen und entsprechend eine CSS-Klasse zuweisen (z.B. wenn die Differenz kleiner als 1 Tag = 86.400 Sekunden) ist.
     
  3. Susanne81

    Susanne81 Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze hast Du nicht zufälligerweise als fertigen Code in der Schreibtischschublade? (Ich kann doch nichts)

    [​IMG]

    :oops::oops::oops:
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So in etwa, jetzt rein aus dem Stegreif. ;) Die 86400 ist wie gesagt 1 Tag und kann du noch mit der gewünschten Tagesanzahl multiplizieren (z.B. 5 * 86400 für 5 Tage).
     
  5. Susanne81

    Susanne81 Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja super! Funktioniert!
    Vielen, vielen Dank!

    Bussi, :)
    su*
     
  6. maks

    maks Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Tach!
    Ich hab da ein ähnliches Problem.

    Es geht ebenfalls um die Posts in der Sidebar die ich mit get_posts auslese und dort sollen ebenfalls bestimmte Posts eine eigene css Klasse bekommen.
    Allerdings nicht über die Zeit gesteuert.

    Wie man das mit Template Tags lösen kann, ist mir bis jetzt ein Rätsel.
    Aber vielleicht hat hier jemand eine Idee?
    :confused:

    Evtl. geht da ja auch was über die Custom Fields? (Sind die nicht für sowas da? –*mein Wissen was die CF betrifft ist ziemlich jungfräulich, muss ich ja gestehen)

    :) m.
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Die Custom Fields nimmst du, wenn du die Artikel wahlfrei kennzeichnen willst. Dann einfach ein benutzerdefiniertes Feld anlegen, z.B. mit dem Schlüssel "cssclass" und das dann im Loop ausgeben:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn du andere Möglichkeiten hast um die Posts zu kennzeichen (z.B. über die Kategorie), dann brauchst du auch keine benutzerdefinierten Felder. ;)
     
  8. maks

    maks Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Geht das auch mit get_posts?
    Und nochmal zum Verständnis.
    Im Schlüssel kommt dann irgendwas rein und der Wert ist dann css-code?
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Sollte. setup_postdata() muss vermutlich gerufen werden. Im Zweifelsfall würde ich auf WP_Query() ausweichen, Funktionalität ist ja gleich.

    Jupp. Das "irgendwas" ist natürlich immer gleich ("key"). In meinem Beispiel oben eben "cssclass".
     
  10. maks

    maks Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir.
    Ja das mit dem "irgendwas" war schon klar ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden